8 Dinge, die zu emotionaler Erschöpfung führen

8 Dinge, die zu emotionaler Erschöpfung führen

Emotionale Erschöpfung

Hast du jemals das Gefühl, dass das Leben jeden Tag stressig ist, bis zu dem Punkt, an dem du dich oft überfordert oder ängstlich fühlst?

Ein gewisses Maß an täglichem Stress und Angst ist normal, aber im Laufe der Zeit kann chronischer Stress einen Tribut an den Körper fordern.

Emotionale Erschöpfung wird durch eine lange Periode von konstantem Lebensstress verursacht, sei es durch persönlichen Stress zu Hause oder Stress im Zusammenhang mit der Arbeit.

Der Begriff „Burnout“ wurde erstmals in den 1970er Jahren von Psychologen verwendet, um die Auswirkungen von schwerem Stress auf „helfende“ Berufsgruppen, wie Ärzte und Krankenschwestern, zu beschreiben.

Experten beschreiben den Burnout am Arbeitsplatz als „eine längere Zeitspanne, in der jemand Erschöpfung und mangelndes Interesse an Dingen erfährt, was zu einem Rückgang der Arbeitsleistung führt.

Emotionale Erschöpfung ist von Person zu Person unterschiedlich und es ist wichtig zu beachten, dass das, was für eine Person stressig sein kann, für eine andere Person eher zu bewältigen ist.

Zu verstehen, was deine eigenen Auslöser sind, wird dir sehr dabei helfen, zu verstehen, wie du mit deiner Erschöpfung umgehen kannst.

Wie immer sei daran erinnert, dass dieser Artikel nur der Aufklärung und dem Interesse dient und nicht zur Selbstdiagnose von Anzeichen oder Symptomen einer emotionalen Erschöpfung gedacht ist.

Wenn du dich auf eines der Anzeichen in diesem Artikel beziehst, sprich immer mit deinem Arzt oder medizinischem Fachpersonal und suche, falls nötig, medizinischen Rat.

Emotionale Erschöpfung kann schwer zu bewältigen sein, deshalb solltest du nicht im Stillen leiden.

Hier sind 8 Dinge, die zu emotionaler Erschöpfung führen

Nr. 1. Jobs oder Arbeitsumgebungen mit hohem Druck

Personen in anspruchsvollen oder stressigen Berufen wie Polizisten, Krankenschwestern, Sozialarbeiter und Lehrer sind möglicherweise stärker gefährdet, emotionale Erschöpfung und Burnout zu erleben als andere.

Zum Beispiel zeigen Medizinprofessoren in den frühen Stadien ihrer Karriere höhere Indikatoren für emotionale Erschöpfung und ein höheres Burnout-Risiko.

Die Forschung zeigt, dass Menschen mit hohen Arbeitsanforderungen und solche, die in der Freizeit mit Gedanken an die Arbeit beschäftigt sind, ein höheres Risiko für emotionale Erschöpfung haben.

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Nr. 2. Lange Arbeitszeiten

Lange Arbeitszeiten mögen einige Vorteile in Bezug auf den finanziellen Gewinn haben und können eine Ablenkung sein, aber das bedeutet nicht, dass sie sich nicht auf das emotionale Wohlbefinden der Menschen auswirken.

Lange Arbeitszeiten reduzieren die Zeit, die zu Hause, mit Freunden, der Familie und in der Freizeit verbracht werden kann.

Ein fehlendes Gleichgewicht kann dazu führen, dass Menschen eher emotional erschöpft sind, als dass sie eine Work-Life-Balance aufrechterhalten können.

Nr. 3. Finanzieller Stress oder Armut

Die Bezahlung von Rechnungen, Wohnung, Auto und Lebensmitteleinkauf gehören zu den lebenswichtigen Dingen, die Menschen brauchen, und oft sind diese Dinge nicht gerade billig!

Geldsorgen können ein großer Faktor sein, der zu emotionaler Erschöpfung führt, vor allem, wenn dies bedeutet, dass man länger arbeiten oder einen zusätzlichen Job ausüben muss, um über die Runden zu kommen.

Manche Menschen haben das Gefühl, dass sie zu wenig persönliche Ressourcen haben, wie Status, Geld oder Unterstützung.

Nr. 4. Du lebst mit einer chronischen Krankheit oder einem medizinischen Problem

Dies kann an sich schon anstrengend sein, besonders wenn es dein tägliches Leben und deine Fähigkeit, so zu funktionieren, wie du es gerne hättest, behindert.

Einige Erkrankungen können erhebliche körperliche Auswirkungen haben, was wiederum zu emotionaler Erschöpfung führen kann, vor allem, wenn es schwieriger ist, mit der Erkrankung umzugehen, oder wenn die Betroffenen über wenig Unterstützung verfügen.

Nr. 5. Perfektionismus

Zahlreiche Studien haben Perfektionismus als einen Risikofaktor für solche Erkrankungen genannt.

Personen, die in einem oder mehreren Bereichen ihres Lebens nach dem streben, was sie als „Perfektion“ ansehen, erleben häufig emotionale Erschöpfung und Burnout.

Perfektionisten setzen sich eher selbst unter übermäßigen Stress, indem sie sich mehr vornehmen, als sie bequem bewältigen können.

Nr. 6. Einsamkeit

Einsamkeit kann Gefühle der emotionalen Erschöpfung und des Burnouts verstärken, da Menschen ohne viele enge Beziehungen weniger Menschen haben, mit denen sie ihre Gefühle teilen können.

Die Forschung deutet darauf hin, dass die Pflege sozialer Beziehungen den Menschen helfen kann, die schädlichen Auswirkungen von Burnout zu verringern, indem sie möglicherweise die Widerstandsfähigkeit und das Gefühl eines größeren Wohlbefindens fördert.

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Nr. 7. Schlechte Selbstfürsorge

Menschen, die ihr eigenes Wohlbefinden nicht in den Vordergrund stellen, sind möglicherweise anfälliger für emotionale Erschöpfung.

Dazu können diejenigen gehören, die sich nicht ausreichend bewegen, schlafen oder gesund ernähren.

Einige Untersuchungen bringen zum Beispiel unzureichenden Schlaf mit einem höheren Burnout-Risiko in Verbindung.

Auch der übermäßige Konsum von Alkohol oder illegalen Drogen kann das Risiko erhöhen, vor allem, wenn Menschen diese anstelle von konstruktiveren Bewältigungstechniken einsetzen.

Nr. 8. Scheidung oder Tod eines geliebten Menschen

Bedeutende Lebensveränderungen können dich in einen Wirbelwind von Emotionen und Situationen stürzen, von denen du einige vielleicht noch nie erlebt hast.

Manche Menschen greifen zu schädlichen Bewältigungsstrategien, wie z. B. Drogen oder Alkohol, um mit Stress umzugehen.

Menschen können nach einer Periode von übermäßigem Stress eine emotionale Erschöpfung erleben, daher kann es hilfreich sein, auf die Symptome zu achten und Schritte zur Verbesserung zu unternehmen.

Änderungen des Lebensstils und Methoden zur Stressreduktion können helfen, z. B. kann eine regelmäßige Achtsamkeitspraxis die Angst und Depression reduzieren und die Stimmung verbessern.

Laut einer Forschungsstudie berichten Menschen, die Achtsamkeit praktizieren, über deutlich weniger emotionale Erschöpfung und mehr Arbeitszufriedenheit als diejenigen, die die Achtsamkeitstechnik nicht anwenden.


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