5 Zen-Lehren, die dir helfen, ein weiser und ruhigerer Mensch zu werden

5 Zen-Lehren, die dir helfen, ein weiser und ruhigerer Mensch zu werden

Zen-Lehren

Es gibt mehrere Zen-Lehren, die für unser Wohlbefinden von großem Nutzen sein können. Oft empfinden wir Sorgen, Wut, Verwirrung oder eine Reihe anderer ungesunder Emotionen zu verschiedenen Zeiten in unserem Leben.

Zen-Lehren können uns helfen, mit diesen Emotionen umzugehen und sie zu verstehen, um uns viel weiser und ruhiger zu machen. Aber bevor wir diese Lehren erforschen, müssen wir uns fragen, was ist „Zen“?

Was ist Zen?

Das Wort „Zen“ ist ein japanisches Wort, das Leerheit bedeutet. Diese Bedeutung ist die allgemeine Grundlage des Zen-Buddhismus. Das Leben ist allgemein und grundlegend leer – es hat keine Bedeutung. Dies ist jedoch nicht so düster, wie es sich anhört.

Stattdessen verwendet der Zen-Buddhismus diese Prämisse, um eine Reihe von Lehren zu formulieren, die sich mit Selbstbeobachtung, Verständnis, Selbstkontrolle und Mitgefühl gegenüber anderen beschäftigen.

Es ist mehr eine Aktivität als ein Glaubenssystem, und wenn wir es praktizieren, dann werden wir dadurch besser dran sein.

Zwei Hauptaspekte der Zen-Lehren sind die Idee, unser Leben und die realistischen Facetten davon wach zu halten oder sich dessen bewusst zu sein, und die Bedeutung der Meditation. Diese beiden Dinge sind integraler Bestandteil der Zen-Lehren und fließen in alle Ideen ein, die wir hier diskutieren werden. (1)

Hier sind 5 Zen-Lehren, die dir helfen, ein weiser und ruhigerer Mensch zu werden

Diese Lehren und Ideen des Zen-Buddhismus können helfen, die Ängste und Schmerzen zu lindern, die für unsere Existenz unvermeidlich sind. Oft neigen wir dazu, alles zu überdenken, was nur die Probleme verschärft, mit denen wir uns auseinandersetzen.

Durch Selbstreflexion und Selbstbeobachtung ist es jedoch möglich, die Einfachheit unserer Themen zu erkennen. Darüber hinaus erwerben wir die Werkzeuge, die uns helfen, weiser, ruhiger und friedlicher mit diesen Unvermeidlichkeiten umzugehen.

1. Lebe in der Gegenwart

Die vielleicht grundlegendste und wichtigste Lehre, die uns das Zen bietet (abgesehen von dem offensichtlicheren Akt der Meditation), ist die Bedeutung des Bewusstseins für den gegenwärtigen Moment.

Sorgen um die Vergangenheit und die Zukunft sind für uns irrelevant. Was wirklich zählt, ist das Bestreben, sich auf den gegenwärtigen Moment zu konzentrieren und ihn zu verstärken.

Dies wird uns im Laufe der Zeit helfen, die gemeinsamen Sorgen und Ängste, die wir alle empfinden, zu heilen, zu lindern und zu überwinden.

Hast du Angst, dass du in den kommenden Jahren ein Erfolg in deiner Karriere hast? Bedauerst du zutiefst einen Fehler aus der Vergangenheit? Dies ist nach den Zen-Lehren sinnlos.

Wir können weder die Vergangenheit noch die Zukunft verändern. Deshalb ist es sinnlos, überhaupt daran zu denken. Unser Leben existiert im Hier und Jetzt und ist das, was wir vollständig wahrnehmen und verstehen können. Das ist das Einzige, was zählt, und wir sollten uns ganz darauf konzentrieren.

Wir können mit unseren Schmerzen und Leiden nur umgehen, wenn wir aufwachen und uns der Tatsache bewusst werden, dass wir nur in der Gegenwart leben. Wir sind in der Lage, unsere aktuellen Themen anzugehen, weil sie zum jetzigen Zeitpunkt bei uns existieren.

Sie befinden sich nicht in einer unerreichbaren Zeitzone. Daher ist es sinnvoll, sich auf den gegenwärtigen Moment zu konzentrieren. Infolgedessen ist es wahrscheinlich, dass du dir etwas weniger Sorgen machst und generell friedlicher wirst.

2. Die Bedeutung der Meditation

Teil des Weges, der Methode oder des Aktes, im gegenwärtigen Moment zu sein, ist die Meditation. Diese Praxis ist wahrscheinlich das am häufigsten bekannte Merkmal des Buddhismus. Tatsächlich ist es wahrscheinlich das, was den Menschen in den Sinn kommt, wenn sie sich eine solche östliche Philosophie vorstellen.

Es ist jedoch etwas, das wir alle praktizieren können. So kann man sich zum Beispiel die Zeit nehmen, sich zu entspannen und seine Gedanken für eine gewisse Zeit auszuschalten.

Dies schafft einen vorübergehenden und dauerhaften Frieden. Nicht zuletzt für die Stille, aber auch für die Suche nach Antworten, die wir sonst vielleicht nicht finden können.

Wir sollten uns die Zeit nehmen, unser Leben zu betrachten. Es gibt viele Aspekte von ihnen, die wir wahrnehmen und erkennen können. Die Idee ist, dass wir bestimmte Facetten unseres Lebens in Frage stellen.

So zum Beispiel unsere Leiden und der Versuch, sie zu lösen. Diese Antworten finden sich dort, wo diese Fragen herkommen – in unserem Kopf.

Die Lösungen für unsere Probleme sind durch eine tiefe und sorgfältige Betrachtung unserer Existenz weit verbreitet. Dadurch ändern wir unsere Mentalität, um unser Wohlbefinden zu verbessern.

Dies kann praktisch durch die Konzentration auf langsame und natürlich fließende Atmung erreicht werden. Dies erlaubt es dem Verstand, Klarheit zu schaffen, so dass der Fokus auf diese Themen gelegt werden kann.

Es kann allgemein als Suche nach “ der inneren Wahrheiten“ bezeichnet werden. Dies kann jedoch für einige mystisch oder spirituell erscheinen und daher schwer zu verstehen oder zu beeinflussen sein.

Dennoch ist Meditation keine exklusive Aktivität. Wir alle haben die Fähigkeit, unseren Geist zu befreien, uns zu entspannen und sorgfältig darüber nachzudenken, was uns bedrückt.

Es könnte eine nützliche und wichtige Aktivität sein, die man regelmäßig ausüben sollte. Dann werden wir nicht in den Stress und die Sorgen geraten, die uns allzu leicht überfordern können.

3. Deine Wut verstehen, um mitfühlender zu werden

Das Leben im gegenwärtigen Moment und die Meditation sind zwei der Grundpfeiler des Zen. Weitere Zen-Lehren bauen auf diesen Prämissen auf. Eine davon ist, sich Zeit zu nehmen, um die Wut zu verstehen, um anderen gegenüber mitfühlend aufzutreten.

Wir tun dies durch Selbstbeobachtung in Bewusstsein und Meditation. Nur dann können wir die Wurzel unseres Zorns finden und die Ursache dafür erkennen. Dadurch kann man ein Bewusstsein für die Emotion entwickeln.

Sobald wir es in uns selbst erkennen, ist es einfacher, es in anderen zu erkennen. Denke daran, dass du die Emotion beobachten musst, um sie zu verstehen. Mit der Zeit wirst du lernen, dass die Frustrationen und Ängste, die du fühlst, tatsächlich von jedem allgemein empfunden werden.

Das kann zwei Dinge bewirken:

  • Hilft dir, mit deinen eigenen Leiden umzugehen und sie zu bewältigen.
  • Erlaube dir, Mitgefühl für andere zu entwickeln.

Dadurch werden wir über die Instrumente verfügen, mit denen wir uns auf andere beziehen und mit ihnen sympathisieren können. Das gibt uns und anderen das Gefühl, etwas weniger allein zu sein.

4. Akzeptiere, dass die Menschen Menschen sind und nichts weiter

Zen legt keinen Wert auf eine spirituelle oder höhere Macht. Ob es nun darum geht, Antworten, Erklärungen oder Lösungen für unsere Probleme zu geben.

Sie akzeptiert uneingeschränkt, dass Männer Männer sind, und Frauen Frauen sind. Beide Geschlechter sind unvollkommen, komplex und oft gebrochen – und das sollten wir erkennen.

Diese Lehren versuchen nicht, große und komplexe Fragen über die Welt und unsere Existenz zu beantworten. Wahrscheinlich, weil wir (noch) nicht die geistige Fähigkeit dazu haben.

Es ist auch nicht das Wichtigste, was man beachten sollte. Was zählt, ist unser Verständnis und unser Wohlbefinden im Hier und Jetzt. Nur so können wir unsere Leiden bewältigen und erfüllend leben.

Zen gibt keine Antworten – es lehrt uns nicht, was wir denken sollen. Vielmehr lehrt es uns, wie man denkt (durch Bewusstsein und Meditation). Wir sollten die Fähigkeit unseres Geistes nutzen, uns selbst zu verstehen, als Menschen im gegenwärtigen Moment.

Nicht genügend Zeit zu haben, um sich mit schädlichen existentiellen Problemen auseinanderzusetzen, die unsere gegenwärtigen Leiden nur verschlimmern werden.

5. Achte auf die Unbeständigkeit der Dinge

Vielleicht ist die zugrunde liegende Wurzel vieler unserer Ängste die vergängliche, zeitliche und sich ständig verändernde Natur unseres Lebens und unserer Existenz.

Wir können uns Sorgen machen, weil wir älter werden und es bedauern, dass wir die Chancen, die an uns vorbeigegangen sind, nicht genutzt haben. Vielleicht sind wir auch besorgt über die Instabilität unserer Arbeitsplätze oder fürchten die Sterblichkeit von uns selbst und unseren Lieben.

Alles hat die Fähigkeit, sich zu verändern und auseinander zu fallen, und alles wird auf eine grausame und schnelle Weise an uns vorübergehen. Infolgedessen können wir uns verwirrt und wütend über die Unbeständigkeit der Dinge in unserem Leben fühlen.

Wir können uns schwer tun, sie zu verstehen. Zen lehrt uns, dass der beste und vielleicht einzige Weg, mit solchen Wahrheiten und Unvermeidlichkeiten umzugehen, darin besteht, die Vergänglichkeit der Dinge einfach zu erkennen.

Durch Meditation, Reflexion und detaillierte Betrachtung können wir erkennen, dass wir und alles um uns herum letztendlich in Erfüllung gehen wird. Das Bewusstsein für diese Tatsache wird die Ängste, die wir empfinden, verringern und dämpfen.

Wir werden in der Lage sein, das Beste aus dem gegenwärtigen Moment zu machen, anstatt uns um die flüchtigen Facetten unserer Existenz zu sorgen. Dies ermöglicht es uns, ein volleres, reicheres und zufriedeneres Leben zu führen.

Warum wir alle diese Zen-Lehren ergründen sollten

Selbst wenn du nicht geneigt bist, dich vom Buddhismus oder der östlichen Philosophie als Ganzes leiten zu lassen, könnten diese Zen-Lehren für uns alle sehr fruchtbar sein. Alles, was du tun musst, ist dir einen Moment Zeit zu nehmen, um es einfach auszuprobieren.

Diese Lehren leben nicht von einer religiösen Sekte oder halten sich an ein Glaubenssystem. Es ist einfach die Teilnahme an einem Akt der Reflexion und Selbstbeobachtung, um zu versuchen, mit unseren Ängsten und Leiden umzugehen und sie zu bändigen.

Im Gegenzug können wir uns mit dem gegenwärtigen Moment und mit den Menschen um uns herum in Verbindung bringen.

Es kann sich als wertvoll und pragmatisch erweisen, sich etwas Zeit zu nehmen, um den Kopf frei zu bekommen und einfach darüber nachzudenken, was dich bedrückt. Infolgedessen können die Probleme, die dir Schmerzen bereiten, etwas weniger beängstigend und etwas besser zu bewältigen erscheinen als zuvor.


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