Wie man optimistisch sein kann, wenn alle anderen es nicht sind

Wie man optimistisch sein kann, wenn alle anderen es nicht sind

Optimistisch sein

Manchmal ist es schwer, glücklich zu sein, wenn man darüber nachdenkt, was in der Welt passiert.

Noch schwieriger ist es, wenn die Menschen um einen herum sich ständig über all diese Dinge beschweren, die passieren.

Das bedeutet aber nicht, dass man sich den Pessimisten anschließen muss.

Es bedeutet vielmehr, dass es wichtiger denn je ist, so viel wie möglich die positive Seite zu sehen.

Die Vorteile des Optimismus

Die Entscheidung, optimistisch zu sein, bietet überraschende Vorteile.

Eine Studie der Universität von Pittsburgh kam zu dem Schluss, dass Frauen, die optimistisch waren, ein um 30 Prozent geringeres Risiko für Herzkrankheiten hatten. (1)

Eine Studie der Universität von Michigan verknüpfte Optimismus mit einem geringeren Schlaganfallrisiko.

Darüber hinaus ergab eine im Canadian Medical Association Journal veröffentlichte Studie, dass Optimisten mit zunehmendem Alter und einem längeren Leben seltener Einschränkungen erfahren als Pessimisten.

Optimismus ist eine Entscheidung

Wenn du denkst, dass du ein geborener Pessimist bist und es keine Möglichkeit gibt, deine Denkweise umzudrehen, dann denk noch einmal nach.

Forschungen, die im Journal of Behavior Therapy and Experimental Psychiatry veröffentlicht wurden, verglichen zwei Gruppen von Menschen, um ihre Denkmuster zu testen. (2)

Die erste Gruppe absolvierte eine 5-minütige Übung, bei der es darum ging, positive Gedanken über ihre Zukunft zu denken, während die zweite Gruppe einfach ihr tägliches Leben in Angriff nahm, ohne sich zu bemühen, optimistisch zu denken.

Die erste Gruppe steigerte ihren Optimismus während der zweiwöchigen Periode signifikant, wobei viele von ihnen sich bereits nach einem Tag optimistischer fühlten.

Wenn du trotz der Negativität, die dich umgibt, ein optimistischerer Mensch werden möchtest, kannst du Maßnahmen ergreifen, um positiv zu denken und diese optimistische Sichtweise an die Menschen in deiner Umgebung weiterzugeben.

Entscheide dich, optimistisch zu sein

Du kannst Entscheidungen in deinem Leben treffen. Du kannst den Tag mit Putzen oder mit Lesen verbringen.

Du kannst zum Abendessen ausgehen oder zu Hause kochen. Du kannst mit dem lang vermissten Freund Kaffee trinken oder ihm absagen.

Außerdem kannst du dich entscheiden, positiv zu denken, oder du kannst einfach so weiterleben wie bisher.

Ein optimistischer Mensch in einer negativen Welt zu sein, beginnt mit der Entscheidung, positiv zu sein und sich dafür zu entscheiden, dieses Leben jeden Tag zu leben.

Vermeide Energievampire

Man könnte sie als „Jammerer“ oder sogar „giftig“ bezeichnen, aber wie auch immer man sie bezeichnet, Pessimisten saugen die positive Energie aus dem Raum.

Diese Leute denken, die Welt dreht sich um sie, und es fehlt ihnen oft an jeglichem Gefühl für andere.

Es ist wichtig, gesunde Grenzen zu Menschen aufzubauen, die sich chronisch dafür entscheiden, in ihrem eigenen Elend stecken zu bleiben.

Das kann bedeuten, dass man Dinge zu einem Freund sagen muss wie: „Jedes Mal, wenn ich dir eine Idee anbiete, wie du deine Situation verbessern könntest, beharrst du darauf, dass nichts funktionieren wird. Ich bin mir nicht sicher, ob ich helfen kann.“

Es kann auch bedeuten, dass man sich ein wenig von einem Verwandten distanziert, der darauf besteht, seine neuesten Vorhersagen über das Ende der Welt zu teilen.

Begrenze auch deinen Medienkonsum.

Wenn du dir zu viele tragische Geschichten in den Nachrichten ansiehst oder zu viele politische Nachrichten in den sozialen Medien konsumierst, kann deine Fähigkeit, optimistisch zu sein, beeinträchtigen.

Erkenne deine negativen Gedanken

Es ist in Ordnung, anzuerkennen, dass schlimme Dinge passieren könnten. Schließlich ist es nicht hilfreich, die Realität zu ignorieren.

Realistisch zu sein, könnte sogar der Schlüssel dazu sein, sein Bestes zu tun.

Wenn du ein bevorstehendes Vorstellungsgespräch übermäßig positiv siehst, verbringst du vielleicht keine Zeit mit der Vorbereitung, weil du zuversichtlich bist, dass du den Job bekommen wirst.

Wenn du jedoch eine übertrieben negative Einstellung hast, könntest du deine Chancen auf eine Anstellung sabotieren.

Wenn du denkst: „Niemand wird mich jemals einstellen“, wirst du dich beim Betreten des Vorstellungsgesprächs geschlagen fühlen. Dein mangelndes Selbstvertrauen könnte der Grund dafür sein, dass du nicht eingestellt wirst.

Eine gesunde Perspektive wäre, sich daran zu erinnern, dass du nur dein Bestes geben kannst und dass es dir unabhängig vom Ergebnis gut gehen wird.

Optimistisch zu sein, hilft dir zu glauben, dass sich bessere Möglichkeiten am Horizont abzeichnen und du in der Lage bist, dich um diese Möglichkeiten zu bemühen. (3)

Wenn du negativ denkst, nimm dir einen Moment Zeit, um abzuschätzen, wie realistisch deine Gedanken wirklich sind.

Wenn du deine übertrieben negativen Gedanken in realistischere Aussagen umformulierst, kann dir das helfen, eine gesunde Dosis Optimismus zu bewahren.

Verleihe anderen eine positive Einstellung

Es ist zwar nicht deine Aufgabe, alle glücklich zu machen, aber es schadet nicht, jemandem den Tag zu versüßen. Teile einmal am Tag positives Feedback mit jemandem.

Mache bei der Arbeit jemandem Komplimente über eine gute Frage, die in einer E-Mail gestellt wurde, oder über wichtige Punkte, die er in einer wichtigen Besprechung angesprochen hat.

Lobe dein Kind zu Hause dafür, wie hart es an seinen Hausaufgaben in Mathematik gearbeitet hat. Oder sage deinem Partner, wie sehr du ihn schätzt.

Wenn du anderen Menschen ein positives Gefühl gibst, hat das nachhaltige Auswirkungen auf dein eigenes Leben.

Vergiss dabei nicht, dich selbst positiv zu beschenken. Denke vor dem ins Bett gehen darüber nach, was du tagsüber getan hast.

Selbst wenn es ein allgemein glanzloser Tag war, gibt es sicher etwas, wofür du dich selbst loben kannst, sei es, dass du einen kühlen Kopf bewahrt hast, wenn dir ein Fahrer den Weg abschneidet, oder dass du ein Projekt abgeschlossen hast, das für dich wirklich eine Herausforderung war.

Stell dir eine positive Zukunft vor

Es klingt kitschig, aber wenn du deine Vorstellungen von einer optimistischen Zukunft aufschreibst, kann das wirklich etwas bewirken, wenn es um deine Zukunftsaussichten geht.

Wenn du eine Grundierung brauchst, dann solltest du Folgendes tun: Verbringe an vier aufeinanderfolgenden Tagen 20 Minuten damit, aufzuschreiben, was morgen, nächste Woche, nächsten Monat und nächstes Jahr geschehen soll – träume ruhig große Träume.

Du kannst auch eine ernsthafte Herausforderung in Betracht ziehen, die du gerade in deinem Leben hast, und über mögliche positive Ergebnisse nachdenken.

Dankbarkeit praktizieren

Wenn man über all die Dinge nachdenkt, für die man dankbar sein sollte, von warmem Sonnenschein bis hin zu sauberem Wasser, kann man einen sofortigen Optimismus entwickeln.

Vielleicht beschließt du sogar, ein Dankbarkeitstagebuch zu führen, in dem du alles aufschreibst, was dich tagsüber zum Lächeln bringt.

Nimm dir einen Moment Zeit, um innezuhalten, zu lächeln und für die guten Dinge in deinem Leben dankbar zu sein. Genieße die Momente, die es dir ermöglichen, ein gutes Leben zu führen.

Es ist schwer, optimistisch zu sein, ohne Dankbarkeit gegenüber denen zu empfinden, die dir geholfen haben, an diesen glücklichen Ort zu gelangen.

Während es hilfreich ist, darüber nachzudenken, wie dankbar man ist, bietet das Teilen der Dankbarkeit mit anderen einen zusätzlichen Nutzen.

Du verbreitest ein bisschen Freude und Jubel, wenn du anderen sagst, wie sehr du sie schätzt.

Schreibe einen Brief an jemanden, der einen positiven Einfluss auf dein Leben hatte, sei es ein Lehrer, ein ehemaliger Chef oder sogar deine Mutter. Überbringe diesen Brief, wenn möglich, persönlich.


Teilen