5 Möglichkeiten, wie Affirmationen für dich funktionieren

5 Möglichkeiten, wie Affirmationen für dich funktionieren

Affirmationen

Affirmationen können dazu beitragen, dich zu motivieren, dich auf deine Ziele zu konzentrieren, Selbstvertrauen und Glücksgefühle zu stärken, deinen Geist für neue Überzeugungen zu öffnen und in manchen Fällen sogar Liebe anzuziehen.

Aber was genau sind Affirmationen?

Affirmationen sind Worte oder Sätze, die immer und immer wieder gesagt werden, um einen einzigen Gedanken über sich selbst oder andere Menschen zu festigen.

Nachdem diese Sätze wiederholt werden, werden sie bald zu einer Überzeugung, und dann glauben wir, dass diese Überzeugung unsere Realität ist.

Natürlich muss man Affirmationen regelmäßig üben, wenn man will, dass sie funktionieren.

Am besten ist es, tägliche Affirmationen zu praktizieren, während du eine Absicht festlegst, wie du dich fühlen und was du erreichen möchtest – sieh es als Auftakt für deinen Tag an.

Während es am besten ist, sich eigene Worte oder Sätze auf der Grundlage deiner aktuellen Bedürfnisse und Wünsche zusammenzustellen.

Einige Beispiele für Affirmationen lauten: “Ich werde geliebt”, “Alles geschieht genau so, wie es sein soll, und ich kann alles tun, was ich mir vorstelle”. (1)

Hier sind 5 Möglichkeiten, wie Affirmationen für dich funktionieren

Nr. 1. Mache eine Liste mit deinen negativen Eigenschaften

Moment mal. Affirmationen sollten doch positiv sein, oder? Warum also negative Eigenschaften auflisten?

Vertrau mir, es gibt eine Methode für den Wahnsinn.

Nimm dir einen Moment Zeit, um tief in alle Kritiken und Unsicherheiten einzutauchen, die du nicht abschütteln konntest, einschließlich allem, was von einer Familie, einem Freund oder Kollegen an dich gerichtet wurde.

Scheue dich nicht, in die Vergangenheit zurückzugehen – vielleicht wurdest du als Kind wegen deines Gewichts gehänselt, und du hast immer noch einen Komplex davon.

Wenn du diese Dinge aufschreibst, achte genau darauf, wo sie in deinem Körper Stress verursachen.

Vielleicht tut dir dein Bauch weh oder deine Schultern verspannen sich – diese Informationen brauchst du später.

Suche als nächstes nach allgemeinen Themen wie “Ich bin nicht würdig”, “Ich gebe mir nicht genug Mühe” oder “Ich werde nie gut genug sein”.

Nr. 2. Verwandele das Negative in eine positive Affirmation

Hier kommt die Positivität ins Spiel. Formuliere einfach das Negative in eine positive Aussage um.

Verwende also die oben genannten Beispiele: “Ich bin würdig”, “Ich gebe mein Bestes in allem, was ich tue” und “Ich kann alles tun, was ich mir vornehme”.

Um die Aussage stärker zu machen, versuche komplexere Wörter zu verwenden – wenn nötig, benutze einen Thesaurus.

Dann kannst du dir Sätze wie “Ich bin bedeutend und lobenswert” ausdenken.

Nr. 3. Betrachte deine aktuelle Lebenssituation

Du kannst auch Affirmationen erstellen, die dir dabei helfen, ein Vorbild zu schaffen, ob das nun dein Job, deine Gesundheit oder deine Beziehung ist – alles ist möglich.

Vielleicht hast du zum Beispiel eine große Präsentation auf der Arbeit vor dir und bist deswegen nervös.

Du könntest so etwas sagen wie: “Ich habe die Fähigkeit, eine informative Präsentation zu halten, die meine Kollegen beeindrucken wird.”

Vielleicht möchtest du mit dem Rauchen aufhören.

Eine Bestätigung, die du gebrauchen könntest, wäre: “Ich bin stark genug, um dieses Verlangen zu besiegen”.

Diese Art von Affirmationen kann dir dabei helfen, deine Gefühle und Handlungen besser unter Kontrolle zu haben.

Nr. 4. Wiederhole die Affirmationen regelmäßig

Wie bereits erwähnt, sind tägliche Affirmationen der richtige Weg, wenn man maximale Effizienz erreichen will.

Sprich (verbal oder mental) deine Affirmation fünf Minuten lang, mindestens dreimal am Tag – setze gegebenenfalls einen Timer.

Manche Leute finden es einfacher, dies zu tun, wenn es mit einer anderen Aktivität wie Duschen, Gartenarbeit, Sport, Kochen usw. verbunden ist.

Es hat jedoch einen visuellen Vorteil, es vor dem Spiegel zu tun, da du dich selbst deine Affirmation sprechen siehst.

Vielleicht ist dies der Zeitpunkt, an dem du dich frisierst, schminkst oder rasierst.

Manche Leute möchten sogar, dass ein Trainer oder jemand, bei dem man sich wohl fühlt, die Affirmation nachspricht.

Wenn dir das unangenehm ist, versuche, deine Affirmationssitzungen aufzuzeichnen und abzuspielen.

Nr. 5. Fühle deine Affirmation

Erinnere dich an den Bereich deines Körpers, der sich bedrängt fühlte, als du deine negative Eigenschaft auflisten wolltest.

Lege deine Hand darüber.

Während du deine Affirmation aussprichst, versuche, in sie hineinzuatmen.

Das ist ein zusätzlicher Schritt, der dir hilft, dich zu entspannen und Spannungen in deinem Körper zu lösen.


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