Warum bin ich so traurig 9 mögliche Ursachen, die du nicht ignorieren solltest

Warum bin ich so traurig? 9 mögliche Ursachen, die du nicht ignorieren solltest

Warum bin ich so traurig?

Emotionen auszudrücken ist schwierig, da es in der Gesellschaft nicht immer gefördert wird. Die Menschen sind auf Komfortzonen und eine schützende Maske angewiesen, um durch den Tag zu kommen.

Vielleicht fühlst du Emotionen aufkommen und fragst dich: „Warum bin ich so traurig?“ und weißt nicht, woran das liegt.

In gewisser Weise kann man auf das Einfühlungsvermögen herabsehen. Wir ignorieren Warnzeichen von Traurigkeit, Depression und anderen Formen des Leidens, weil Gefühle zu haben etwas ist, dem gegenüber wir in der Gesellschaft nicht offen sein können.

Das Stigma erstickt uns daran, das Wort zu ergreifen.

Es sollte nichts sein, wovor wir Angst haben. Mit der Befreiung oder Katharsis von Gefühlen finden wir Belastbarkeit und finden heraus, wer wir sein wollen. Traurigkeit ist eine von vielen Emotionen.

Aber sie ist oft diejenige, die am meisten ignoriert wird. Wir wollen anderen oder auch uns selbst gegenüber nicht schwach erscheinen.

Das Ignorieren von Traurigkeit führt zu Verdrängung. Es kann auch zu Depressionen führen.

Es gibt einen Unterschied zwischen Traurigkeit und Depression. Traurigkeit, die man fühlt, kann zu Taubheit, intensiver Traurigkeit oder einer Schwere führen, die nicht leicht zu bewältigen ist.

Du kannst all deine Fähigkeiten zur Bewältigung von Traurigkeit durchlaufen, und sie kann immer noch da sein, wenn es sich um eine Depression handelt.

Typischerweise ist Traurigkeit flüchtig und wird durch etwas hervorgerufen. Sie kommt und geht, wohingegen eine Depression uns für lange Zeiträume, vielleicht für Wochen oder länger, festhält.

Sie ist da, wo wir in einem Loch sind, aus dem wir das Gefühl haben, nicht allein herauszukommen. Wir haben aber noch mehr Angst davor, um Hilfe zu bitten.

Wenn du dich traurig fühlst, fühlst du dich höchstwahrscheinlich allein. Du fühlst dich höchstwahrscheinlich hilflos. Du hast das Gefühl, dass es das Ende der Welt ist oder dass du nicht mehr weitermachen kannst. Es ist die Trauer um etwas.

Wenn du dich traurig fühlst, bist du vielleicht an einem Punkt in deinem Leben, an dem du verwirrt bist. Was soll ich jetzt tun? Wie geht es weiter? Vielleicht sogar: An was lohnt es sich, sich festzuhalten?

Versteckst du dich vor der Welt in Scham oder Verwirrung? Fühlst du dich hohl oder leer, auch wenn dir noch mehr Tränen kommen könnten? Fühlst du dich verloren?

Dies sind die Schlüsselkomponenten für Traurigkeit und Depression. Traurigkeit mag andauern, aber sie bleibt nicht dauerhaft. Depressionen sind schwer zu überwinden.

Suche dir einen Fachmann, der dir bei beidem hilft, aber im Moment kann das Durchdenken der Ursachen helfen, einen Weg für eine Lösung zu finden.

Hier sind 9 mögliche Ursachen für deine Traurigkeit, die du nicht ignorieren solltest

1. Fehlende Unterstützung

Die Leute müssen wissen, wer wir wirklich sind. Wir brauchen Momente der Verwundbarkeit oder der Öffnung füreinander, um uns sicher und geborgen zu fühlen. Wenn wir anderen erzählen können, was wir durchmachen, fühlen wir ein Gefühl von Klarheit und Befreiung.

Wir fühlen uns verpflichtet, unser eigener Held zu sein. Wir haben das Gefühl, dass wir uns festhalten müssen, anstatt loszulassen und andere hineinzulassen.

Wenn dies geschieht, nimmt die Traurigkeit zu, und wir sind nicht mehr mit denen beschäftigt, die wir lieben.

Die Menschen überwältigen uns mit ihrer Fähigkeit zu lächeln, weiterzumachen und sogar funktional zu sein. Doch auch das ist nicht immer ihre Wahrheit.

Wenn die Traurigkeit zuschlägt, müssen wir es jemandem sagen und ein Unterstützungssystem aufbauen. Vielleicht stellen wir fest, dass wir etwas mit anderen gemeinsam haben.

Suche nach Menschen, denen du vertraust: Fachleute, Freunde und Familie, an die du dich wenden kannst, wenn du eine schwere Zeit durchmachst. Lasse sie herein. Du bist nicht alleine.

Du musst nur anderen erlauben, deine Schwächen zu sehen, die nicht einmal wahre Schwächen sind. Sich traurig zu fühlen ist keine Schwäche. Sich zurückzuhalten in dem Bemühen, stark zu erscheinen, ist jedoch eine Schwäche. Wenn die Leute wissen, was du durchmachst, können sie dir besser helfen.

„Kein Mensch ist eine Insel.“ – John Donnes

2. Die Unfähigkeit, Bedürfnisse zu kommunizieren

Wenn wir am traurigsten sind, haben wir Schwierigkeiten, anderen unsere Bedürfnisse zu vermitteln. Aber Traurigkeit entsteht nicht über Nacht. Oftmals geht die Verdrängung länger und tiefer zurück.

Wir erwarten von anderen, dass sie unsere Gedanken lesen. Wir geben ihnen keine Chance, unser wahres Ich kennen zu lernen, weil wir so viel Angst vor Ablehnung haben.

Deine Bedürfnisse sind mehr als Essen, Unterkunft und Kleidung, etc. Sie beinhalten Verständnis, Mitgefühl, Beruhigung, Ermächtigung und Hoffnung.

Wenn du es zulässt, dass du verwundbar wirst, können dir die Menschen diese Dinge anbieten. Es beginnt mit der Kommunikation deiner Bedürfnisse.

Vielleicht wurdest du bei einer Beförderung übergangen, in einer Liebesbeziehung abgelehnt, in der Kindheit missbraucht, im Leben vernachlässigt, weil du nicht in der Lage warst, dich zu äußern.

All diese Dinge definieren uns nicht. Was uns definiert, ist das, was wir damit machen, die gelernten Lektionen. Wir müssen die Menschen hereinlassen, damit wir entscheiden können, was wir mit ihnen tun.

Um deine Bedürfnisse zu kommunizieren, schreibe eine Liste deiner Werte, Ziele, wofür du dankbar bist und was du willst, dass andere dir in diesen Bereichen helfen können. Dann erstelle einen Plan, wie du um Hilfe bitten kannst. Lasse andere diese Liste sehen. Überlasse ihnen die Wahl, wie sie dir helfen können.

3. Verlust der Identität

Unsere Identitäten verlieren sich in dem, was die Menschen über uns denken. Anstatt sich im selben Stigma der Traurigkeit zu verstecken, öffne dich der Welt gegenüber, um zu teilen, was du durchmachst.

Wenn du eine Maske trägst, kannst du nicht authentisch sein. Und wenn du nicht authentisch bist, kannst du deine Bedürfnisse im Leben nicht erfüllen. Du baust keine wahre Grundlage für Erfolg auf.

Du kannst nicht glücklich sein. Du kannst nicht die Bedürfnisse oder die Identität anderer Menschen entdecken. Du kannst keine solide Antwort auf ihre eigenen Schwachstellen geben. Stattdessen verharrst du. Du wirst gefühllos gegenüber dem Leiden anderer und isoliert in deinem eigenen.

Diese Maske muss abgenommen werden. Sonst wartet man nur darauf, dass noch mehr Traurigkeit einen auffrisst, wenn man isoliert und allein ist. Diese Maske soll andere von deinem Schmerz ablenken, aber sie funktioniert nicht auf lange Sicht. Irgendwann wird diese Maske brechen.

Wenn du sie aufbehältst, betrachtest du diese Maske als das, was du wirklich bist. Du wirst dich verstellen und deine Träume und Ziele aus den Augen verlieren. Anstatt das zuzulassen, nimm die Maske ab.

Die Freiheit, die sich daraus ergibt, du selbst zu sein, ist es wert. Die Traurigkeit wird beim Anblick dessen, wer du wirklich bist, schrumpfen.

4. Schwierigkeiten

Schwierigkeiten definieren uns nicht. Aber es kann Zeit brauchen, sich davon zu erholen. Beschleunige diesen Prozess nicht. Traurigkeit ist keine von Natur aus falsche Emotion. Sie ist nur unangenehm.

Und wenn du eine Notlage durchmachst, wird diese Traurigkeit da sein. Diese Traurigkeit verbindet dich mit dem, was du verloren hast. Sie gibt dem Ganzen einen Sinn. Es hilft dir, dich selbst zu verstehen, wenn du dich über deine Trauer öffnest.

Die Menschen werden Lösungen für alles haben. Aber die beste Antwort, die du dir geben kannst, ist, diese Traurigkeit und das, wofür sie steht, zu ehren, damit sie dich nicht überwältigt und kontrolliert.

Du wirst weniger Angst vor den langfristigen Auswirkungen der Belastung haben. Es wird einem Abschluss gleichkommen. Du wirst Lehren aus der Schwierigkeit ziehen, die Du vielleicht nicht anders gelernt hast.

Lass Raum für den Schmerz, für dich selbst, um zu heilen, und für andere, die es vielleicht nicht sofort verstehen.

Sei freundlich zu dir selbst. Das ist der beste Weg, um mit der Traurigkeit aus der Not herauszukommen. Du sollst wissen, dass es natürlich ist, aber es wird nicht immer so aufdringlich sein. Da kommen deine eigenen Fähigkeiten ins Spiel.

Du kannst weitermachen, in dem Wissen, dass du diese Vorstellung ehren wirst, dass sie das Gewicht dessen trägt, was du einst wolltest. Und vielleicht änderst du dich mit zunehmendem Alter in dem, was du willst.

Aber du wirst dich nie in dem ändern, was du brauchst. Und das ist Heilung, Wachstum, Liebe und Ehre für deine Reise, dass du so weit gekommen bist und in der Lage bist, viel mehr zu tun, als irgendjemand weiß. Macht weiter!

5. Negative Botschaften oder Selbstgespräche über sich selber

Du bist es Wert. Deine Traurigkeit spricht nicht für das, was du wert bist. Sie erzählt nur die Geschichte, die du dir selbst erzählst. Und wenn du diese Geschichte änderst, kannst du aufatmen.

Du fängst an, das Positive in deinem Tag zu sehen. Du fängst an zu erkennen, dass du es verdienst, glücklich zu sein. Du erlaubst dir vielleicht sogar, zu lächeln. So leicht wirst du nicht untergehen. Du wirst wieder aufstehen.

Sowohl Stress als auch ein geringeres Selbstwertgefühl führen zu der Traurigkeit, in der wir das Gefühl haben, unseren Verstand zu verlieren. Aber wir können uns mit positiven Selbstgesprächen wieder aufrichten.

Ein positives Selbstgespräch ist eine Botschaft der Liebe und Hoffnung an sich selbst, wenn die Welt dies nicht tut. Es übernimmt die Kontrolle.

Du magst vielleicht nicht in der Lage sein, jeden Aspekt aller Umstände zu kontrollieren, aber du kannst dich selbst kontrollieren.

Das bedeutet, dass du etwas zu geben hast. Du kannst dich zeigen, wenn es schwierig ist, und du weißt, dass du sicher bist, weil du die Botschaften kontrollieren kannst, die du dir selbst sagst.

Übernimm die Kontrolle, heute und jeden Tag, und sieh zu, wie die Traurigkeit vergeht. Beginne mit „Ich bin es wert.“

6. Entmachtung

Vielleicht hast du keine Probleme. Dennoch hast du keinerlei Kraft. Vielleicht gibt dir deine Situation nicht das, was du willst. Du machst unerfüllte Erfahrungen.

Deine Beziehungen sind nicht gesund, deine Schule oder Arbeit erschöpft dich einfach, du hast keinerlei Unterstützung, du hast eine Identitätskrise, einen Mangel an Fokus oder Bedeutung. Oder all das oben genannte.

In all diesen Beispielen spürst du einen Mangel an Macht über dein Leben.

Vielleicht hast du es anfangs nicht bemerkt, aber die Traurigkeit schleicht sich langsam an dich heran. Vielleicht brauchst du sie aber auch als Weckruf. Das ist nicht das Leben, das du verdienst. Vielleicht ist es Zeit, etwas zu ändern.

Dann kann uns die Traurigkeit dienen. Sie kann uns Hoffnung geben, dass wir genug fühlen können, um zu wissen, dass etwas nicht stimmt. Du musst es niemandem sonst erklären. Man muss nur danach handeln. Du hast deine Probleme schon genug aufgearbeitet. Nutze die Traurigkeit und gehe nach vorne.

7. Mangel an Fokus, Richtung oder Antrieb

Der Grund für deine Traurigkeit kann einfach ein Mangel an Fokus, Richtung oder Antrieb sein. Du magst ein großartiges Leben haben, aber du weißt nicht, welchen Weg du als nächstes gehen sollst.

Du nimmst das, was du hast, nicht ernst. Vielleicht nimmst du sogar das, was du hast, als selbstverständlich hin.

Der Mangel an Dankbarkeit ist vielleicht der Grund, warum du das Gute nicht sehen kannst, obwohl es da ist.

Du vergisst, warum du angefangen hast. Du erkennst dich im Spiegel nicht, weil du dich so weit gehen lassen hast. Aber jetzt ist es an der Zeit, alles zurückzuholen.

Wähle. Entscheide dich. Handle. Es klingt einfach, aber es ist nicht leicht, den Antrieb zurück zu bekommen. Du musst es wirklich wollen. Und das ändert alles.

Deine Denkweise ist alles. Wenn du die Dinge nicht mit einer positiven Einstellung betrachten kannst, dann gibt es nichts zu tun, was sinnvoll oder produktiv ist.

Wenn deine Denkweise dazu führt, dass du übersiehst, was du hast und was du haben kannst, ist es Zeit, es zu ändern. Beim positiven Selbstgespräch geht es darum, sich zu konzentrieren und zu erkennen, was man verdient.

„In unseren dunkelsten Momenten müssen wir uns fokussieren, um das Licht zu sehen.“ – Aristoteles

8. Unterdrückung

Armut, Schmerz, falsches Tun, Ungerechtigkeit… Manchmal gibt es Dinge, die wir nicht kontrollieren können. Vielleicht haben wir das Gefühl, dass wir in unserer jetzigen Lage nichts tun können, um es besser zu machen. Aber wir müssen es versuchen.

Du hast dir das nicht ausgesucht, aber du hast deine Einstellung dazu festgelegt.

Du kannst entweder kämpfen oder aufhören. Aber aufhören ist keine Option.

Anstatt alles andere zu beschuldigen, sieh zu, was du tun kannst, um hier ein Licht zu sein.

Bring dich selbst durch, um auf die andere Seite zu gelangen. Beurteile nicht, was du in der Vergangenheit tun musstest, um genau das zu tun. Aber jetzt ist es Zeit, neu anzufangen.

Vergib dir selbst. Lass die Traurigkeit eine Stimme für das sein, was du durchmachst. Sprich es aus… Das heißt nicht, dass sich die Dinge sofort ändern.

Aber du wirst dich ändern. Das wird deiner Traurigkeit eine Bedeutung geben. Es wird dir helfen, das zu transformieren, was du hoffst zu ändern.

9. Depression

Wenn deine Traurigkeit nicht weggeht, könnte es eine Depression sein.

Ein chemisches Gleichgewicht könnte der Grund für alles sein. Oder eine plötzliche Härte, Herzschmerz, Verlust. Es gibt oft nicht nur einen Grund, warum jemand depressiv wird. Es ist subjektiv für diese Person.

Traurigkeit, die anhält und stärker wird mit einem hohlen, leeren Gefühl, als man es je zuvor hatte, ist ein Zeichen von Depression. Depressionen schlagen zu, wenn man deprimiert ist.

Es ist wie ein Gewicht auf der Brust. Manchmal raubt dir die Traurigkeit deinen Verstand. Man trifft unüberlegte Entscheidungen. Man handelt auf eine Art und Weise, die einem nicht gesund erscheint.

Du ziehst dich lieber zurück, als dich der Welt zu öffnen. Und da liegt das Problem. Du vergisst, dass du ein Mensch bist. Du darfst um Hilfe bitten.

Wenn die Depression gefühllos wird, kann es sein, dass eine Vielzahl von Emotionen zurückbleiben, die das Gehirn unterdrücken, um dir zu helfen, damit fertig zu werden. In diesem Zustand ist es Zeit, die Hand auszustrecken. Auch wenn du nicht weißt, was die Ursache ist, ist es Zeit zu handeln.

Es wird auch vorgeschlagen, einen Plan zur Sicherheit zu erstellen. Das bedeutet, dass du dir Unterstützung suchst, jemanden, dem du vertraust, der dich vielleicht in die Notaufnahme bringt, wenn die Symptome anhalten.

Bitte bedenke, dass diese nicht ausfallsicher sind. Möglicherweise musst du verschiedene Therapien ausprobieren, wie z.B. EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing). Vielleicht sogar Medikamente. Meditation kann nie schaden.

Mach dich darauf gefasst, dass alles ein Prozess ist, dass es Zeit braucht. Es gibt keine schnelle Lösung für deine Gefühle.

Wenn aus Trauer eine Depression wird, solltest du sie ernst nehmen.

Eines Tages wird es vielleicht ein Heilmittel geben, aber für den Moment wirst du deine Traurigkeit und Depressionen heilen, indem du die Ursachen identifizierst und einen Aktionsplan erstellst, egal was passiert.


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