5 Dinge die dich vom Erfolg abhalten

Erfolg

„Gib nie jemandem in deinem Leben die Schuld. Gute Menschen schenken dir Glück. Böse Menschen bringen dir Erfahrung. Die schlimmsten Leute erteilen dir eine Lektion. Die besten Leute schenken dir Erinnerungen.“

Bitte lies dieses Zitat noch ein oder zwei Mal. Was ist der Teil dieses Zitats, der wirklich von der Seite zu springen scheint? Wenn du auf die Frage mit „alle Menschen bieten einen Mehrwert in deinem Leben“ geantwortet hast, hast du Recht.

Dieses Zitat bedeutet einfach, dass deine Denkweise und Haltung die Schlüsselelemente sind, um sich in deinen Erfahrungen und Beziehungen erfüllt zu fühlen – nicht in materiellen Besitz.

Du kannst und wirst nicht gedeihen und voll erfüllt werden, wenn dein Geist und dein Herz nicht im Gleichgewicht sind. In Hollywood, Kalifornien, findest du Beweise dafür. Es gibt mehr unglückliche, wohlhabende Menschen in dieser Stadt als irgendwo sonst auf der Welt.

Warum? Obwohl sie viel Geld und Besitz haben, sind sie weder glücklich noch erfüllt. Sie sind in ihrem Geist und Herzen nicht wirklich im Gleichgewicht.

Auch hier gilt: Gedeihen ist etwas, auf das man sich durch unseren Geist und unser Herz einstellen kann, nicht durch materiellen Besitz. Als solche kannst du in deinem Leben nicht gedeihen, wenn bestimmte negative Kräfte gegen dich arbeiten.

Wenn du zufällig eine dieser Kräfte erlebst, gib dir nicht die Schuld! Wir sind Menschen….komplexe Geschöpfe mit komplexen Denk- und Gefühlsweisen. Unternimm einfach eine bewusste Anstrengung, um deine Situation zu verbessern.

Hier sind 5 Dinge die dich vom Erfolg abhalten

Eine spärliche Denkweise

Eine spärliche Denkweise besteht einfach darin, aus Angst zu funktionieren, was wir alle von Zeit zu Zeit tun. Schließlich haben wir alle Verantwortungen und Verpflichtungen, die wir zu erfüllen haben und andere können von uns abhängig sein.

Diese Denkweise hält dich jedoch fern von Überfluss, da sie zu kurzsichtigen Entscheidungen führt, um einfach „durchzukommen“.

Laut einem Artikel von Psychology Today mit dem Titel „The Psychology of Scarcity“ bezeugt Dr. Melanie Greenberg, dass eine spärliche Denkweise deinen Zeitrahmen verkürzt und verengt, was zu impulsiven, kurzfristigen Entscheidungsprozessen führt, die auf lange Sicht zu Schwierigkeiten führen können.

Ein Beispiel dafür sind Ausreden, um Schulden nicht zurückzuzahlen (z.B. eine Kreditkarte), während man impulsiv handelt.

Dr. Greenburg empfiehlt 5 Möglichkeiten, eine spärliche Denkweise zu überwinden, ohne selbstgefällig zu werden – Dankbarkeit üben (dankbar sein für das, was man hat), sich nicht mit anderen vergleichen (man ersetzt Neid durch Dankbarkeit), zwanghaftes Denken stoppen (z.B. alles, was man falsch gemacht hat), vorbeugende Maßnahmen ergreifen (einen Haushalt vorbereiten, gesundes Essen kaufen, um Versuchungen zu vermeiden) und nicht gierig sein (anderen helfen).

Gefühle der Wertlosigkeit

Wir alle sind anfällig für negative Gedanken und Gefühle über uns selbst. Vielleicht hast du sogar einen Kampf mit Depressionen oder einem anderen psychologischen Trauma erlebt. Psychologen verbinden eine depressive Denkweise routinemäßig mit Gefühlen der Wertlosigkeit und Unzulänglichkeit.

Das Gefühl der Wertlosigkeit ist per Definition das Gegenteil von einem Gefühl der Fülle. Du kannst und wirst keine reiche Denkweise haben, wenn du so fühlst.

Gefühle der Wertlosigkeit können viele verschiedene Formen annehmen, meist in Gedanken oder Gefühlen, in denen es an Leistung, Attraktivität, Intelligenz, Gesundheit oder anderen negativen Ansichten gegenüber sich selbst mangelt.

Folgendes solltest du dir merken: Du bist einen unermesslichen Betrag wert, besonders für die Menschen, die dich lieben und sich um dich kümmern. In diesem Fall ist es unmöglich, wertlos zu sein…. auch wenn man sich manchmal nicht besonders um sich selbst kümmert.

Dr. Aaron Beck, anerkannt als Vater der modernen Kognitionstherapie, empfiehlt, sich zu weigern, sich auf das eigene Gefühl der Wertlosigkeit einzulassen.

Genauer gesagt, beschreibt Dr. Beck drei Möglichkeiten, wie du diese Gefühle bekämpfen kannst – Überwachung deines selbstkritischen Dialogs, aufschreiben dieser Gedanken wann und wie sie entstehen (10-15 Minuten jeden Tag), und lernen, „statt Trübsal zu blasen“, indem du diese Gedanken ohne Urteil verstehst – beobachte einfach deine Gedanken und beobachte, wie sie verschwinden.

Das Nicht-Urteilen dieser Gefühle führt zu weniger depressiven Gedanken und gibt dir die Fähigkeit, ein Leben in Fülle und Positivität zu führen.

Über andere Menschen urteilen und ihnen die Schuld geben

Fakt ist: Wir alle haben Fehler. Niemand ist perfekt. Du bist nicht perfekt, noch sind es die Menschen, denen du nahe stehst. Leider lebst du auch zufällig in einer Gesellschaft, die Status und Leistung oft mehr schätzt als Moral und Rechtschaffenheit.

So werden Menschen, die noch nicht „Prestige“ oder „Erfolg“ erreicht haben, oft heruntergespielt. Dies gilt für Menschen, die „unattraktiv“, „seltsam“ oder einen anderen negativen, vagen Begriff haben, den man sich vorstellen kann, um jemanden zu beschreiben.

Jemanden zu verurteilen und zu beschuldigen ist nur eine weitere Form der Negativität, die getarnt ist, damit man sich besser fühlt. Aber nicht nur, dass du dir selbst schadest, du erreichst auch absolut nichts.

Tatsächlich „leistet“ es etwas – es erzeugt mehr negative Gefühle gegenüber anderen und sich selbst! Jeder in deinem Leben ist aus einem bestimmten Grund da.

Indem du dir selbst Schaden zufügst, hältst du dich davon ab, im Überfluss zu denken. Wann immer du jemanden verurteilst, lächle einfach und sag stattdessen hallo. Die Chancen stehen gut, dass es gute Menschen sind, die das Gleiche tun werden. Jetzt bist du wieder auf dem Weg zu einem erfüllten und reichhaltigen Leben!

Schlechte Gewohnheiten

Eine schlechte Gewohnheit kann alles sein – zu viel fernsehen, Fast Food essen, rauchen, Alkohol trinken, fluchen….was du willst. Wir tun diese Dinge, weil sie uns sofort Befriedigung verschaffen. Du liest diesen Artikel jedoch, weil du Fülle und Erfüllung wünschst – nicht die sofortige, flüchtige Befriedigung einer schlechten Gewohnheit.

In Übereinstimmung mit dem gemeinsamen Thema der anderen Dinge, die dich vor dem Überfluss bewahren, schwächen dich schlechte Gewohnheiten. Schlechte Gewohnheiten haben eigentlich viel mit der Mangel-Mentalität zu tun – kurzsichtig denken, impulsiv sein, Ausreden finden und den Zeitrahmen einschränken.

Welche schlechte Gewohnheit du auch immer hast, verurteile dich nicht selbst, sondern ergreife positive Maßnahmen. Übernimm einige neuere, gesündere Gewohnheiten, die dich wirklich glücklich machen und mehr im Einklang mit dem Leben sind, das du dir selbst wünschst.

Es gibt zahlreiche Bücher über die Etablierung guter Gewohnheiten, einschließlich der Frage, wie gute Gewohnheiten zu einer reichlichen Denkweise führen.

Gefangene Emotionen

Es gibt keinen glaubwürdigen Psychologen oder Psychiater, der die negativen Auswirkungen eines emotionalen Traumas leugnet, einschließlich gefangener Emotionen, die in unserem Unterbewusstsein bleiben.

Diese Emotionen sind schädlich, weil sie von Natur aus schwer zu ignorieren sind…. sie beeinflussen dich weiterhin, unabhängig davon, ob du sie erkennst oder nicht.

Offensichtlich haben diese Emotionen eine schädliche Wirkung auf deine Psyche und machen es schwierig, ein Leben in Fülle und Erfüllung zu leben. Die gute Nachricht ist, wenn du tatsächlich eine Art ungelöste emotionale Belastung oder Trauma hast, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, wie du dich von dieser Last befreien kannst, die dir ungerechterweise auferlegt wurde.

Eine Praxis, die an Bekanntheit gewinnt, ist das EFT (Emotional Freedom Techniques) Tapping. Obwohl EFT technisch als alternative und energiebasierte Therapie betrachtet wird, erlangt sie in der wissenschaftlich geprägten medizinischen Gemeinschaft weiterhin Anerkennung als potenziell effektive Praxis zur Behandlung verschiedener Arten von emotionalen Traumata.

Serina Deen, Assistant Clinical Professor of Psychiatry an der University of California – San Francisco, schrieb in der Huffington Post einen interessanten Artikel mit dem Titel „Tapping Away Trauma: ‚Emotional Freedom‘ Techniques“, in dem sie trotz ihrer anfänglichen Skepsis die positiven Ergebnisse der EFT-Tests an sich selbst und ihren Kollegen bestätigt.

Auch in einer akademischen Studie, die von promovierten klinischen Psychologen mit dem Titel „Neurophysiologische Indikatoren für die EFT-Behandlung von posttraumatischem Stress“ durchgeführt wurde, berichteten Patienten mit PTBS (Posttraumatische Belastungsstörung) infolge eines schweren Kraftfahrzeugunfalls über eine Verbesserung unmittelbar nach der EFT-Behandlung.

Mehrere neurologische Tests wurden durchgeführt und evaluieren die Vor- und Nachbehandlung, wobei alle Daten eine deutliche Verbesserung der Gehirnfunktion signalisieren.



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