8 Anzeichen, dass die Angst, verurteilt zu werden, dein Leben ruiniert

8 Anzeichen, dass die Angst, verurteilt zu werden, dein Leben ruiniert

Angst vor Verurteilung

Die Angst, verurteilt zu werden, ist eine greifbare, anhaltende Angst, die viele Menschen betrifft.

Diese Art von Angst kann sich zu einem psychischen Gesundheitszustand entwickeln, der als soziale Angststörung oder Sozialphobie bekannt ist.

Aber warum haben so viele von uns ein Gefühl der Angst, dass andere Menschen über uns urteilen, und wie können wir diese Eigenschaft umgehen, um selbstbewusst zu leben?

Warum wir Angst haben, verurteilt zu werden

Es gibt mehrere Arten von Angststörungen. Manche sind einigermaßen mild und beherrschbar, während andere lähmend sind.

Die meisten dieser Erkrankungen sind auf ein gestörtes Denken zurückzuführen.

Das bedeutet, dass man an sich selbst und seinen inneren Denkprozessen arbeiten muss, um den Trend umzukehren.

Kein äußerer Faktor wird deine emotionale Gesundheit verändern oder deinen Geist so tiefgreifend beeinflussen, wie du es kannst.

Einige der häufigsten Gründe für die Angst, verurteilt zu werden, sind folgende:

  • Wir alle wollen in jedem gesellschaftlichen Szenario eine hohe Wertschätzung erfahren.
  • Wir leiden unter dem Hochstaplersyndrom und glauben, dass man uns „ertappt“, wenn man uns verurteilt.
  • Es mangelt uns an Selbstvertrauen, Selbstachtung und klarem, positivem Denken.
  • Wir haben das Gefühl, anderen unterlegen zu sein, oder dass wir nicht so gut abschneiden.
  • Wir haben tief sitzende Ängste, von denen wir glauben, dass andere sie sehen können.

Wenn du befürchtest, regelmäßig verurteilt zu werden, könntest du oft mehrere der oben genannten Denkprozesse fördern.

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Hier sind 8 Anzeichen, dass die Angst, verurteilt zu werden, dein Leben ruiniert

Angenommen, du erkennst, dass sich soziale Phobien nachteilig auf dein Leben auswirken.

In diesem Fall ist es von entscheidender Bedeutung, professionelle Unterstützung zu suchen oder zumindest den Dialog zu beginnen, in dem du deine Ängste erkennst, damit du beginnen kannst, sie anzusprechen.

  1. Du vermeidest es, zu Veranstaltungen zu gehen, selbst zu denen, die du besuchen willst, weil du Angst vor dem Umgang mit Menschen hast.
  2. Oder du versuchst, dich selbst davon zu überzeugen, dass du das Haus nicht verlassen willst, um die innere Debatte über die Entscheidung, nicht daran teilzunehmen, zu vermeiden.
  3. Wenn du dir die Haare schneidest, neue Kleider kaufst oder dein Aussehen veränderst, hast du Angst, das Haus zu verlassen, weil du Angst hast, verurteilt zu werden.
  4. Du gehst davon aus, dass Menschen nicht mit dir befreundet sein wollen und du fühlst dich aus sozialen Situationen ausgeschlossen.
  5. Dein Liebesleben ist nicht existent, und dir fehlt das Selbstvertrauen, auch nur daran zu denken, einen Partner zu finden oder sich mit Alleinstehenden zu treffen.
  6. In deinem Kopf glaubst du fest daran, dass alle, die du kennst – von Kollegen bis zu Familienmitgliedern – auf dich herabschauen.
  7. Du bist davon überzeugt, dass Fremde dich anstarren und dass über dich getuschelt wird.
  8. Soziale Medien sind eine Quelle extremer Ängste, und du fühlst Druck, alles, was du postest, so zu bearbeiten, dass es als „fehlerfrei“ wahrgenommen wird.

Das Problem bei jedem dieser Symptome ist, dass sie nicht von selbst verschwinden.

Sich von der Welt abzuschotten, jede Situation zu vermeiden, in der du dich unbehaglich fühlst, und zu versuchen, mit anhaltenden Angstgefühlen fertig zu werden, wird deine Lebenschancen und deine psychische Gesundheit stark beeinträchtigen.

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Wege zur Überwindung sozialer Ängste

Solltest du besorgt sein, dass die Angst, verurteilt zu werden, deinem Leben schadet, dann ist jetzt die Zeit zum Handeln gekommen.

Jeder hat gute und schlechte Seiten, Dinge, auf die er stolz ist, und Dinge, auf die er nicht stolz ist.

Wenn du dich nur auf das Negative konzentrierst, musst du dich mit deinen Denkmustern befassen, um nicht länger auf den „Schattenseiten“ zu verweilen und die positiven Eigenschaften zu schätzen, die du in die Welt bringst.

Einige der Möglichkeiten, wie du an deiner Angst, verurteilt zu werden, arbeiten kannst, sind:

  • Entspannungstechniken, um deine Nerven zu beruhigen und dich zu befähigen, Einladungen anzunehmen, Veranstaltungen zu besuchen und mit anderen Menschen in Kontakt zu treten.
  • Suche nach professioneller Beratung oder Therapie, um die zugrundeliegenden Gründe für deine Ängste aufzuarbeiten und Bewältigungsmechanismen zu schaffen, um sie zu bewältigen.
  • Suche nach medizinischer Unterstützung bei der Behandlung von Ängsten, die schwerwiegende Auswirkungen haben, insbesondere wenn du in der Vergangenheit an einer Depression oder einem anderen psychischen Gesundheitszustand gelitten hast.
  • Vermeide Menschen, von denen du weißt, dass sie anderen gegenüber abweisend oder unfreundlich sind – die Nähe von Negativität wird deine Ängste nur noch verstärken.
  • Sprich mit Freunden, Familie und Kollegen, um zu versuchen, die Ängste zu erklären, die du erlebst. Viele andere teilen vielleicht ähnliche Erfahrungen und können ein Verständnis dafür entwickeln, warum du es manchmal schwierig findest, an Gesprächen teilzunehmen.
  • Schließe dich Unterstützungsgruppen an, um Menschen mit ähnlichen sozialen Ängsten zu treffen.

Niemand sollte sein Leben damit verbringen, Angst zu haben.

Wenn du also denkst, dass deine Angst, verurteilt zu werden, schlimmer wird oder sich zu einer Sozialphobie entwickelt, musst du etwas unternehmen, um wieder die Kontrolle über dein Leben zu übernehmen.

Im Großen und Ganzen sprechen die Menschen nicht über dich, und sie urteilen auch nicht über dich.

Es ist leicht, sich selbst davon zu überzeugen, dass du verurteilt wirst, aber in Wirklichkeit ist das nur eine Manifestation deiner eigenen inneren Kritik und hat keinen Einfluss auf die Gefühle, die andere Menschen für dich empfinden.



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