3 Schritte, um dunkle unerwünschte Gedanken zu stoppen

3 Schritte, um dunkle unerwünschte Gedanken zu stoppen

Dunkle unerwünschte Gedanken

Sie sind merkwürdig, grafisch, seltsam, verstörend, hässlich, tabulos und peinlich.

Die meisten von uns vergessen oder ignorieren sie – aber einige von uns können nicht anders, als sich für sie zu schämen. Einige von uns können einfach nicht wegschauen.

Tatsächlich können diese Gedanken uns so sehr plagen, dass wir Angst haben, außer Kontrolle zu geraten und sogar kurz davor stehen, verrückt zu werden.

Wenn du unerwünschte Gedanken, dunkle Gedanken, obsessive Gedanken oder einfach nur „schlechte Gedanken“ hast, bin ich hier, um zu helfen.

Als jemand, der in der Vergangenheit viele bizarre Gedanken hatte (und der dadurch viel gelitten hat), verstehe ich, warum sie passieren und was zu tun ist, wenn man sie hat.

Was sind unerwünschte Gedanken?

Unerwünschte Gedanken sind die spontanen Gedanken, die wir manchmal haben und die uns stören. Typischerweise sind unerwünschte Gedanken verboten oder grafischer Natur.

Beispiele für unerwünschte Gedanken sind:

  • Jemanden zu töten, den man liebt.
  • Selbstmord.
  • Mentale/emotionale Sabotage von jemandem.
  • Rache nehmen.
  • Vergewaltigung von jemandem.
  • Diebstahl von etwas.
  • Betrügen einer geliebten Person.
  • Pädophilie.
  • Sodomie.
    Kannibalismus.
  • Eine Person körperlich zu schaden.
  • Inzest.
  • …. und so weiter.

Dies ist keine vollständige Liste, aber sie enthält die häufigsten unerwünschten Gedanken. (Übrigens, wenn du Selbstmordgedanken hast und ernsthaft darüber nachdenkst, dir Schaden anzurichten, kontaktiere bitte sofort eine Hilferufnummer.

Du kannst und wirst das durchstehen. Ich sende dir Liebe und Unterstützung <3)

Ist es normal, dunkle unerwünschte Gedanken zu haben?

Hier ist die Millionen-Dollar-Frage. Ist es normal, unerwünschte Gedanken zu haben?

JA! Das ist völlig normal.

Das Schamgefühl, das diese Gedanken auf natürliche Weise umgibt, kann dazu führen, dass man sich allein fühlt und das Gefühl hat, eine Art Freak zu sein. Aber eigentlich bist du es nicht.

Du bist eine der vielen Milliarden Menschen da draußen, die bizarre, unangebrachte Gedanken haben – frage einfach jeden Therapeuten, Psychologen oder Berater.

Ich bin selbst auf viele Menschen gestoßen, die seltsame dunkle Gedanken haben, die sie verfolgen.

Warum haben wir unerwünschte Gedanken?

Wir könnten auch die Frage stellen: „Warum denken wir?“ Nun, aus evolutionärer Sicht hat uns der Neokortex (denkende Gehirn) geholfen, uns zu entwickeln und zu überleben. Aber warum die dunklen Gedanken?

Aus psychologischer Sicht sind dunkle Gedanken mit dem Schattenselbst (der dunklen Seite unserer Natur) verbunden. Wir sind nicht unsere Schatten, aber unser Schatten ist ein unterdrückter Teil von uns.

In diese dunklere Hälfte von uns wird alles was tabu oder grafisch ist geworfen – und all diese abgelehnten Inhalte sind im Unterbewusstsein vergraben.

Vom spirituellen Standpunkt aus gesehen sind dunkle Gedanken nur Gedanken, die keine wirkliche Bedeutung haben. Sie sind die Heulenden des Affenverstandes und haben nicht mehr Bedeutung als die vorübergehenden Wolken am Himmel.

Abhängig davon, durch welche Linse du schaust, sind unerwünschte Gedanken letztlich nicht deine Schuld. Und ich werde dir erklären, warum das so ist.

Angst und neurotische Fixierung = Die Ursache des Leidens

Warum lassen uns unerwünschte Gedanken so sehr leiden?

Die Antwort ist, dass wir sie fürchten, uns auf sie festlegen und glauben, dass sie etwas über uns aussagen.

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum wir anfälliger für neurotische Fixierungen sein könnten (im Gegensatz zu der durchschnittlichen Person, die den Gedanken einfach ignoriert und durchgehen lässt):

  • Die Kultur, in der wir aufgewachsen sind (besonders wenn sie repressiv war).
  • Religiöse Konditionierung.
  • Geringes Selbstwertgefühl.
  • Trauma.

Wenn wir die Botschaft erhalten haben (oder zu der Überzeugung gelangt sind), dass etwas „von Natur aus falsch mit uns ist“, werden wir anfälliger für neurotische Fixierungen sein. Warum?

Die Antwort ist, dass unser Ego (oder Selbstgefühl) versucht, dieses Selbstbild zu verstärken (denn obwohl eine solche Idee uns schadet, gibt sie uns das Gefühl, sicher und solide zu sein).

Eine so giftige Grundüberzeugung ist die Ursache für viele unserer ängstlichen Verhaltensweisen, und sie ist es, die uns dazu bringt, Angst zu haben und uns überhaupt zu fixieren.

Wenn unerwünschte Gedanken zu aufdringlichen Gedanken werden

Unerwünschte Gedanken werden zu aufdringlichen Gedanken, wenn wir sie fürchten und uns darauf fixieren. Und je mehr wir uns fürchten/fixieren, desto mehr Kraft und Energie geben wir solchen Gedanken, damit sie immer wiederkehren.

Hast du schon mal das Spiel „Rosa Elefant“ gespielt? Die lustige Sache an diesem Spiel ist, dass, je mehr du versuchst, nicht an einen rosa Elefanten zu denken, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Gedanke in deinem Kopf entsteht. Irgendwie ironisch, nicht wahr?

Aber dieses Spiel ist im Wesentlichen die Voraussetzung für ein psychologisches Phänomen, das als „Ironic Process Theory“ bekannt ist und besagt, dass je mehr man einen Gedanken oder mehrere Gedanken unterdrückt, desto mehr werden sie erscheinen. (1)

Dieses Phänomen steht in direktem Zusammenhang mit aufdringlichen Gedanken: Je mehr wir versuchen, nicht an etwas zu denken, desto mehr denken wir darüber nach.

Angst, Depression und Zwangsstörung

Was ist das Ergebnis der Angst und Fixierung auf unsere unerwünschten Gedanken? Oftmals ist die Folge eine erhöhte Angst und Depressionen.

Wir haben Angst, dass mit uns auf einer Kernebene (Angst) etwas Tiefes, Schreckliches nicht stimmt und wir uns dadurch wertlos und voller Trauer (Depression) fühlen.

Aber was ist mit einer Zwangsstörung?

Als jemand, der unter einer Zwangsstörung gelitten hat, weiß ich, wie es ist. Das Wesen davon ist Angst, Fixierung und Besessenheit und der Wunsch, durch zwanghaftes Verhalten die Kontrolle und ein Gefühl der Ruhe zurückzugewinnen.

Zwangsstörung ist mit aufdringlichen Gedanken verbunden – und in der Tat ist die Fixierung auf Gedanken eines der Hauptsymptome der Zwangsstörung.

Die meisten Menschen, die einen unerwünschten Gedanken haben, ignorieren ihn und nehmen ihn nicht ernst. Aber jemand mit Tendenzen zur Zwangsstörung wird Schwierigkeiten haben, den Gedanken loszulassen.

Der Gedanke wird für diese Person (die bereits mit Angst zu kämpfen hat) so schockierend sein, dass sie, um ähnliche Gedanken zu verhindern, anfangen wird zu grübeln und herauszufinden, wie sie aufhören kann, sie zu denken.

Sie werden den Gedanken auch mit Schrecken füttern, weil sie glauben, dass er tatsächlich etwas bedeutet (d.h. sie sind ein Sadist, Mörder, Pädophiler, Vergewaltiger, Verräter).

Kannst du sehen, wie das alles außer Kontrolle gerät?

Schon bald wird sich die Person mit Tendenzen zur Zwangsstörung so fühlen, als ob sie ein tiefes, dunkles Geheimnis birgt, das sie vor anderen schützen muss – was die Angst nur noch verstärkt, den Gedanken anregt und ihre Wahrscheinlichkeit, wieder aufzutauchen, erhöht.

Wie man schlechte, seltsame, unerwünschte Gedanken stoppt

Wie wir gesehen haben, ist es normal, unerwünschte Gedanken zu haben. Darüber hinaus werden dunkle aufdringliche Gedanken durch Angst und Fixierung angeheizt, sie führen zu Angst und Depression, und sie sind mit Tendenzen einer Zwangsstörung verbunden.

Andere Faktoren wie Trauma, geringes Selbstwertgefühl, religiöse Konditionierung und soziale Konditionierung tragen ebenfalls dazu bei, viele unerwünschte Gedanken zu haben.

Aber wie können wir sie aufhalten?

Auf meiner Reise habe ich viele verschiedene Ansätze ausprobiert. Lustige Tatsache von meiner Schattenarbeitsreise: An verschiedenen Stellen habe ich mich für einen Betrüger, Pädophilen, Freak, Verlierer und Selbstmörder gehalten – alles basierend auf zufälligen Gedanken, die in mein Gehirn gelangt sind.

Wurde ich von ihnen gequält? Ja, eine Zeit lang wurde ich es. Es war eine lebendige Hölle. Das waren einige meiner größten, schamhaftesten Schatten.

Ich fühlte mich, als würde ich dieses große, schmutzige, schreckliche Geheimnis beherbergen – und dass, wenn jemand es herausfindet, ich gehasst werden würde, ins Gefängnis gehen müsste, eine ewige Ablehnung erfahren würde, getötet werden würde, was auch immer.

Aber zum Glück habe ich jetzt ein tiefes Verständnis für diese Gedanken und erkenne, dass mit mir im Wesentlichen alles in Ordnung ist.

Nachfolgend werde ich dir die Methoden vorstellen, mit denen ich mich von Angst, Zwangsstörungen und toxischer Scham befreit habe.

3 Schritte, um dunkle unerwünschte Gedanken zu stoppen

1. Praktiziere Bewusstsein-Meditation

Ich habe diese Technik an die erste Stelle gesetzt, weil sie die mächtigste Praxis ist, die mich am meisten von meiner obsessiven Angst und Scham befreit hat.

Die Bewusstsein-Meditation, auch bekannt als Vipassana- oder Erkenntnismeditation, ist im Wesentlichen die Praxis des klaren Sehens in die Natur der Realität. Tatsächlich ist Vipassana selbst ein Pali-Wort, das wörtlich „Einsicht“ oder „klares Sehen“ bedeutet.

Wenn wir die Bewusstsein-Meditation praktizieren, verankern wir uns im gegenwärtigen Moment mit einem Objekt wie dem Atem, den Geräuschen um uns herum oder vielleicht der flackernden Flamme einer Kerze vor uns.

Die Bewusstsein-Meditation hilft dir, die erstaunliche Wahrheit zu entdecken, dass du nicht deine Gedanken bist, dass deine Gedanken dich nicht definieren und dass du nicht einmal deine Gedanken kontrollierst: Sie alle entstehen spontan.

Wenn du also nicht deine Gedanken bist, sie nicht kontrollierst, und sie dich deshalb nicht definieren, was gibt es dann zu fürchten mit einem seltsamen, tabuisierten oder unerwünschten Gedanken?

Um dies selbst zu praktizieren, musst du mindestens 10 Minuten pro Tag der Meditation widmen.

Hier ist mehr oder weniger die genaue Meditationsübung, die ich verwendet habe:

  1. Finde einen bequemen, ungestörten, ruhigen Ort.
  2. Zünde eine Kerze an, um die Atmosphäre zu verbessern und einen symbolischen Raum der Ruhe und Konzentration zu schaffen.
  3. Setz dich aufrecht auf einen Stuhl oder auf ein Kissen (stelle sicher, dass du dich wohl fühlst, aber eine gerade Wirbelsäule hast).
  4. Stelle einen Timer ein.
  5. Nimm ein paar langsame, tiefe Atemzüge und entspanne deinen Körper.
  6. Konzentriere dich dann auf deinen Atem (oder einen anderen Schwerpunkt wie Geräusche draußen, das Gefühl deines Körpers, etc.).
  7. Achte auf die Nuancen des Atems (oder eines anderen Objekts) – zum Beispiel das Auf- und Absteigen deiner Brust, das Geräusch deines Atems, das aus deiner Nase austritt, das Gefühl von kalt/warmer Luft an deiner Lippe…..
  8. Wenn deine Gedanken wandern (was sie tun werden), bringe sie zurück zu deinem Fokusobjekt – dein Verstand wird weiter abgelenkt werden und das ist völlig normal und okay, bring einfach sanft deinen Fokus zurück zu deinem Atem.
  9. Irgendwann wirst du in die Rolle des Beobachters wechseln – das passiert, wenn du dich von deinen Gedanken losgelöst hast und sie einfach beobachten kannst, ohne zu ihnen zu werden – das könnte eine Sekunde, ein paar Momente oder eine Minute andauern (es braucht Übung).
  10. Wenn du diesen Raum der Gedankenbeobachtung betrittst, frag einfach: „Woher kommt das?“ und ohne zu analysieren, schau einfach nach und sieh selbst.
  11. Du könntest diese Frage stellen (d.h., „woher kommt dieser Gedanke?“), jedes Mal, wenn du dich in einen Gedanken vertieft fühlst.
  12. Bringe dein Bewusstsein immer wieder zurück zu deinem Atem (oder einem anderen Fokusobjekt).
  13. Wenn du fertig bist, dehne deinen Körper und nimm dir ein paar Augenblicke Zeit, um zu reflektieren.

Beim ersten Meditieren ist es normal, dass der Geist völlig außer Kontrolle gerät. Also keine Sorge. Das ist normal. Es kann Übung brauchen, um diesen Raum der inneren Ruhe zu finden und einfach deine Gedanken zu beobachten, aber bleib dabei.

Du kannst auch das folgende Spiel spielen, um zu verstehen, dass du deine Gedanken nicht kontrollierst und sie dich daher nicht definieren:

  • Denke an eine Blume.
  • Stelle dir ein Gesicht vor.
  • Stelle dir eine Farbe vor.
  • Ein Lied vorstellen.
  • Stelle dir ein Wort vor.

Denke nach und frage dich: „Woher kam dieser Gedanke?“ und „Habe ich mich bewusst für diesen Gedanken entschieden?“

Du wirst jedes Mal feststellen, dass der Gedanke, den du hast, völlig spontan ist – er entsteht aus heiterem Himmel.

2. Praktiziere liebevolle Zuneigung zu deinem Schatten

Wenn du die psychologische Sichtweise und die Theorie des Schatten-Selbst hilfreich findest, wirst du zustimmen, dass die unerwünschten Gedanken, die wir haben, mit allem verbunden sind, was wir unterdrückt haben.

Ich finde, dass es hilft, einen mikro-(psychologischen) und makro-(spirituellen) Blick auf das Thema der dunklen unerwünschten Gedanken zu werfen. Mitgefühl gegenüber mir selbst zu zeigen, war eine der größten Möglichkeiten, wie ich die Angst vor aufdringlichen Gedanken reduzierte.

Wenn ich erkenne, dass alle dunklen Gedanken mit dem abgelehnten Schatten verbunden sind, der einfach nur meine Aufmerksamkeit erregen will, kann ich freundlich zu mir selbst sein und die entfremdeten Teile von mir erkunden.

Indem ich zum Beispiel lerne, mich selbst zu lieben und Schattenarbeit zu üben, kann ich meine verdrängte Wut sanft erforschen und wie sie sich als verdrehte sadistische Gedanken manifestiert, weil sie so lange im Unterbewusstsein schwelt.

Du kannst das Gleiche mit jedem Problem tun – aber sei vorsichtig, wenn du dich selbst pathologisierst (was ironischerweise der Schatten der Psychologie ist).

Wenn du dich mit einer bestimmten Diagnose/Etikett (z.B. neurotisch, sozial ängstlich, klinisch depressiv, gestört) fixierst, schließt du dich in eine kleine Box ein und machst nicht Platz für die Gesamtheit deines Seins.

Ja, es ist hilfreich, eine professionelle Diagnose zu stellen (besonders wenn es sich um eine psychische Erkrankung handelt), aber bedenke einfach, dass du so viel mehr bist als ein Label oder eine Idee. Diese Erinnerung ist sehr wichtig zu verstehen, da sie dir viel Stress und Qualen ersparen kann.

Einige der besten Möglichkeiten, Liebe und Freundlichkeit gegenüber deinem Schatten zu praktizieren, sind:

  • Positive Affirmationen.
  • Dankbarkeit gegenüber sich selbst.
  • Selbstpflege betreiben.
  • Selbstvergebung üben.
  • Gib deinem Schatten eine Stimme durch Kunst, Tagebuch, etc.

Fällt dir noch eine andere Praxis ein?

3. Entdecke deine vergrabenen Glaubenssätze.

Wenn du einen tief verwurzelten negativen Glauben an dich selbst hast – auch bekannt als toxischer Glaubenssatz – ist es sehr schwer, frei von der Schuld, Scham und dem Schrecken zu sein, die dunkle, aufdringliche und unerwünschte Gedanken umgeben.

Wenn du zum Beispiel auf einer Kernebene glaubst, dass du „schlecht“, „unliebsam“, „wertlos“, „verrückt“ oder „gebrochen“ bist, wird dein Ego versuchen, diesen Glauben zu verstärken, indem es sich auf deine unerwünschten Gedanken fixiert.

Warum hält dein Ego (oder dein Selbstgefühl) an diesen giftigen, schädlichen Überzeugungen fest, obwohl sie dir schaden? Die Antwort ist, dass es deinem Ego ein verzerrtes Gefühl von Sicherheit gibt – dass es weiß, wer es ist, wo es steht und wie es sich in dieser Welt schützen kann.

Was dein Ego am meisten fürchtet, ist der Ego-Tod: Die Erfahrung, nichts zu sein, nicht zu existieren und im Wesentlichen vernichtet zu werden.

So kann das Erkunden und Hinterfragen deiner vergrabenen Glaubenssätze auf viel unbewussten Widerstand stoßen.

Du könntest übermäßig skeptisch, übermäßig beschäftigt oder zu abgelenkt sein, um deinen Grundüberzeugungen zu begegnen: Alle sind Verteidigungen des Egos, um zu versuchen, dein grundlegendes Selbstgefühl zu schützen. Denn wer bist du, wenn dein zentraler Glaube weggenommen wird?

Die Antwort ist, dass du sein kannst, wer immer du sein willst. Oder, genauer gesagt, du kannst der sein, für den du authentisch geboren wurdest. Und du kannst diese toxischen Glaubenssätze durch realistischere, gesündere ersetzen.

Beispiele für gesunde Glaubenssätze sind:

  • Ich bin fähig.
  • Ich bin liebenswert.
  • Ich bin vollkommen.
  • Ich bin würdig.
  • Ich bin schön.
  • Ich bin intelligent.
  • Ich bin stark.
  • Ich bin interessant.
  • Ich bin talentiert.
  • …. und so weiter.

Diejenigen von uns, die dunkle Gedanken haben (die übrigens die meisten von uns sind), neigen dazu, die tiefe Überzeugung zu hegen, dass „mit mir etwas nicht stimmt“ oder „ich bin ein schrecklicher Mensch“.

Die Realität ist jedoch, dass ein dunkler oder verstörender Gedanke dich nicht zu einem „schlechten“ oder bösen“ Menschen macht.

Die Wahrheit ist, dass deine Gedanken spontan sind und nichts über dich aussagen.

Nur wenn du dich auf diese Gedanken konzentrierst und sie mit Angst schürst, beginnen sie, Macht und Bedeutung zu gewinnen.

Indem du Meditation, Liebenswürdigkeit, Schattenarbeit praktizierst und deine Glaubenssätze erforschst, wirst du in der Lage sein, dich von der Scham, Angst und dem Schmerz zu befreien, seltsame, tabuisierte Dinge zu denken.

Es geht nicht darum, Gedanken „loszuwerden“, da deine Gedanken spontan sind, sondern durch die Illusion zu sehen, dass deine Gedanken etwas Schreckliches in dir bedeuten.


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