9 Anzeichen dafür, dass du überlastet bist

9 Anzeichen dafür, dass du überlastet bist

Überlastung (Zu viel Stress)

Unzählige Studien zeigen, dass Stress tatsächlich die Ursache vieler Krankheiten ist. Tatsächlich erleben 77 Prozent von uns regelmäßig körperliche Symptome, die durch Stress verursacht werden. (1)

Wir wissen auch, dass chronischer Stress das Schlaganfallrisiko um bis zu 50 Prozent erhöht. Außerdem erhöht er das Risiko von Herzerkrankungen um 40 Prozent und erhöht sogar das Risiko von Herzinfarkt um 25 Prozent. (2)

Stress beeinflusst auch das Immunsystem, was uns anfällig für eine Vielzahl von Krankheiten macht. Und das Schlimmste ist, dass, obwohl wir vielleicht nicht einmal erkennen, dass wir gestresst sind, unser Körper immer noch die Auswirkungen spürt.

Hier sind 9 Anzeichen dafür, dass du überlastet bist

1. Chronische Schmerzen

Wenn du unter ständigem Stress stehst, beginnt dein Körper zu reagieren und bricht zusammen. Oft ignorieren wir die ersten Anzeichen von Schmerzen, decken sie mit Medikamenten ab oder verdrängen sie einfach.

Mit der Zeit setzt sich der Schmerz jedoch fort, bis man ihn nicht mehr ignorieren kann. Es kann sich als Magenproblem, Durchfall, Geschwüre, Muskelverspannungen oder sogar als chronischer Brustschmerz und Herzklopfen manifestieren.

Irgendwann wird dein Körper einfach anfangen, überall zu schmerzen und zwar die ganze Zeit über.

Du kannst Symptome von Arthritis, Migräne oder einer beliebigen Anzahl von Beschwerden entwickeln, die du einfach nicht mehr ignorieren kannst. Schmerz ist die Art und Weise, wie dein Körper dir sagt, dass etwas nicht stimmt. (3)

Du musst auf diese Warnung achten und sie lindern, indem du deinen Stress reduzierst, wann immer es möglich ist.

2. Kein Schlaf

Wir alle haben ab und zu einen schlechten Schlaf, aber wenn dies zur Norm wird, kann es ein sicheres Zeichen dafür sein, dass du überlastet bist. Genauso wie zu wenig Schlaf Stress signalisieren kann, kann auch zu viel Schlaf, ein Zeichen dafür sein.

Während sich die Schlafgewohnheiten im Laufe der Zeit ändern, ist jede drastische Schwankung in deinem Schlafrhythmus eine Warnung, die du ernst nehmen solltest. (4)

3. Gewichtsschwankungen

Während es normal ist, dass das Gewicht leicht schwankt, kann chronischer Stress dazu führen, dass sich der Stoffwechsel verändert.

Einige Leute verlieren ihren Appetit oder entwickeln Magenprobleme, die die Gewichtszunahme behindern, während andere durch Stress Essen an Gewicht zunehmen oder einfach weil ihr Cortisolspiegel in stressigen Zeiten in die Höhe schießt. (5)

Das Endergebnis ist, dass das Gewicht ein guter Indikator dafür ist, was um dich herum passiert, also achte auf alle signifikanten Gewichtsänderungen.

4. Chronische Sorgen

Hast du das Gefühl, dass dein Verstand der Hamster auf dem sprichwörtlichen Rad ist, der bis zur Erschöpfung im Kreis läuft? Wenn Arbeit oder andere äußere Einflüsse zum Eckpfeiler deines Lebens werden, weißt du, dass es an der Zeit ist, sie abzuschalten.

Chronische Sorgen können zu psychischen und physiologischen Problemen führen, die dich letztendlich krank machen. (6)

Lerne, alles hinter dir zu lassen, wenn du durch die Bürotür gehst. Es wird sich nichts ändern, wenn man sich Sorgen macht.

Tatsächlich wird die ständige Sorge deinen Verstand nur noch weiter trüben und jede Situation verschlimmern, besonders wenn du schließlich Gesundheitsprobleme zu den Sorgen hinzufügen musst.

5. Nervös und ängstlich

Du wirst wahrscheinlich irgendwann in deinem Leben ein wenig Angst gehabt haben. Du hast wahrscheinlich auch das Gefühl gehabt, dass du einfach nicht mehr auf die eine oder andere Weise still sitzen kannst, besonders vor einer großen Präsentation oder einem wichtigen Gespräch. Das ist normal.

Wenn du aber feststellst, dass diese Angst bis zu dem Punkt wächst, an dem du dich ständig nervös fühlst oder dass du ständig in Bewegung sein musst, ist es wahrscheinlich sicher zu sagen, dass es an der Zeit ist, die Zügel zu ziehen und dir etwas Zeit zum Entspannen zu nehmen.

Dein Verstand kann in Zeiten von Stress dein schlimmster Feind sein. Stress kann eine ganze Reihe von Emotionen auslösen, von denen du vielleicht nicht einmal gewusst hast, dass du sie hattest.

Wenn du feststellst, dass du emotionaler und ängstlicher bist als normal, ist Stress wahrscheinlich die Ursache. (7)

6. Keine Geduld

Wenn man gestresst ist, kann es sehr schwer, wenn nicht gar unmöglich sein, Geduld mit anderen Menschen zu haben. Schon das kleinste Problem kann dazu führen, dass du überschnappst oder einen Ansturm von Wut spürst. Im Extremfall kann aufkommender Stress sogar zu Gewalt führen.

Während du in der Lage sein kannst, dich für den ersten oder sogar zweiten Vorfall zu entschuldigen, ist es, wenn dieses Verhalten zur Norm wird, definitiv an der Zeit, Hilfe in Form von Entspannungstechniken zu suchen.

Noch besser ist es, einen guten Therapeuten zu finden, der dir durch die schwierige Zeit helfen kann. Lasse dich nicht von Stress beeinflussen, der deine Beziehungen zu anderen stört.

7. Verrückte Stimmungsschwankungen

Frauen sind sich nur allzu oft bewusst, welche Auswirkungen Hormone auf die eigenen Emotionen haben können. Chronischer Stress setzt auch eine Reihe von Hormonen wie Adrenalin (Kampf oder Flucht) und Cortisol (Stresshormon) frei. (8)

Anhaltender Stress kann auch andere Hormone auslösen, die dich eine Minute lang mit Aufregung auf und ab springen lassen und am nächsten Tag wie ein Baby heulen lassen können. (9)

Das Schlimmste, was du tun kannst, wenn du herausfindest, dass deine Stimmung außer Kontrolle geraten ist, ist, die Symptome zu ignorieren und diese Emotionen in sich aufzunehmen.

Genau wie der Korken auf einer Champagnerflasche werden diese Emotionen schließlich nach oben steigen und explodieren und jeden erwischen, der im Kreuzfeuer steht.

Diese Art von Stress kann auch dazu führen, dass Menschen trinken oder Drogen nehmen, um ihre außer Kontrolle geratenen Gefühle zu unterdrücken. Lass dich nicht von deinen Emotionen überwältigen. Sprich mit jemandem oder finde einen sicheren Weg, um zu entspannen, bevor du außer Kontrolle gerätst.

8. Haarausfall

Es ist zwar normal, jeden Tag bis zu 100 einzelne Haare zu verlieren, aber wenn du gestresst bist, kann diese Menge tatsächlich extrem auffällig und sogar unkontrollierbar werden.

Eine bestimmte Art von Haarausfall, das Telogen-Effluvium, wird direkt durch physischen oder emotionalen Stress verursacht, und es kann Monate dauern, bis das Haar wieder nachwächst, sobald du deinen Stress unter Kontrolle hast. (10)

Auch andere Krankheiten können zu Haarausfall führen. Wenn du also feststellst, dass eine beträchtliche Menge an Haaren ausfällt, solltest du dies mit deinem Arzt besprechen. Wenn die Ursache tatsächlich Stress ist, solltest du andere Wege finden, um effektiv mit dem Problem umzugehen.

9. Niedrige Libido

Dies ist wahrscheinlich das letzte Symptom, das die Menschen bei Stress ansprechen werden, weil es für die einen extreme Schamgefühle und für die anderen Gefühle der Unsicherheit verursachen kann.

Was auch immer deine Reaktion auf einen Verlust der Libido ist, es gibt jedoch Möglichkeiten, damit umzugehen. Oftmals kann das Problem so einfach wie Erschöpfung oder komplexer wie ein hormonelles Ungleichgewicht sein. (11)

Wenn du Probleme in Bezug auf deine Libido hast, ist es an der Zeit, eine effektive Form des Stressmanagements zu finden.

Sprich mit deinem Partner und lass ihn wissen, dass du gestresst bist.

Allein die Akzeptanz der Situation und die Erkenntnis, dass man unter enormem Druck steht, kann oft helfen, das Problem zu lösen.



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