3 Dinge, für die dein Trauma keine Entschuldigung ist

3 Dinge, für die dein Trauma keine Entschuldigung ist

Ein Trauma entschuldigt nicht alles

Laut Experten haben 70 Prozent der Erwachsenen in Deutschland mindestens einmal in ihrem Leben ein traumatisches Ereignis erlebt.

Ein traumatisches Ereignis kann viele Dinge umfassen, wie z. B. ein schweres gesundheitliches Problem oder eine Verletzung, der Verlust eines geliebten Menschen, eine Scheidung, häusliche oder familiäre Gewalt, sexuelle Übergriffe, ein schwerer Autounfall usw.

Hier sind 3 Dinge, für die dein Trauma keine Entschuldigung ist

Nr. 1. Dein Trauma ist keine Entschuldigung dafür, keine Verantwortung übernehmen zu können

Auch wenn das Erleiden eines traumatischen Erlebnisses Auswirkungen auf unser Denken und Verhalten haben kann, so ist es doch unsere Aufgabe, dafür zu sorgen, dass diese Ereignisse nicht unser Leben und unsere Beziehungen zerstören.

Das bedeutet nicht, dass wir die Schuld für das Geschehene übernehmen.

Es bedeutet, dass wir es uns trotzdem schuldig sind, unsere Macht über die Situationen zurückzuerlangen und weiterhin ein glückliches und erfülltes Leben zu führen.

Nr. 2. Dein Trauma ist keine Entschuldigung für schlechtes Verhalten

Unsere vergangenen Erfahrungen, sowohl gute als auch schlechte, spielen eine Rolle bei der Formung unseres zukünftigen Denkens und Verhaltens.

Für diejenigen, die ein Trauma erlebt haben, ist es üblich, Probleme mit Wut, Aggression, Angst, Schwierigkeiten, anderen zu vertrauen, geringes Selbstwertgefühl, Reizbarkeit, etc. zu entwickeln.

Bei mir führten die ersten Phasen der Trauer dazu, dass ich ziemlich reizbar, egoistisch und bedürftig war.

Ich versuchte, mich von all den Gefühlen der Traurigkeit und Negativität zurückzuziehen.

Dies sind zwar häufige und verständliche Reaktionen, aber sie sind keine Rechtfertigung für schlechtes Verhalten.

Dein vergangenes Trauma ist niemals eine Entschuldigung dafür, grausam, hasserfüllt oder missbräuchlich gegenüber den Menschen um dich herum zu handeln.

Es ist besser, eine authentische Selbstreflexion durchzuführen, als die Menschen, die wir lieben, ständig zu verletzen.

Du solltest in Erwägung ziehen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn du denkst, dass es für dich notwendig oder nützlich sein könnte.

Die Quintessenz ist, dass wir nicht zulassen können, dass unser vergangener Schmerz uns in ein Monster verwandelt, das überall, wo wir hingehen, einen Pfad der Zerstörung hinterlässt.

Wir sind eine Generation, die so sehr darin gefangen ist, anderen die Schuld zu geben und sie als toxisch zu bezeichnen.

Aber die Wahrheit ist, dass man selbst manchmal das Problem sein könnte.

Ich bin froh, dass ich die Muster bemerkt habe, die ich in Ordnung bringen musste, anstatt zu sagen: “So bin ich halt.”

Das Erkennen des eigenen toxischen Verhaltens ist ein Teil davon, wie man als Mensch weiter wachsen kann.

Persönliches Wachstum hört nicht auf, sobald wir erwachsen werden. Es ist etwas, das nie aufhört.

Nr. 3. Dein Trauma ist keine Entschuldigung dafür, dass alle auf Eierschalen laufen

Ich könnte einfach sagen: “Der Tod meiner Mutter war sehr traumatisch für mich, deshalb bin ich immer deprimiert, reizbar und bedürftig”, und erwarten, dass sich alle um mich herum darauf einstellen, wie ich meine Gefühle ausdrücke.

Die Realität ist, dass ich mich ehrlich bemühen muss, meine Einstellung und mein Verhalten in den Griff zu bekommen, wenn ich gesunde Beziehungen zu Freunden und Familie haben möchte.

Ich habe mit Menschen zu tun gehabt, die ein Trauma erlitten haben, aber auch schwere Angstzustände, Depressionen und anderes mehr.

Ich kann mir nur vorstellen, wie schwierig es an ihrer Stelle sein muss, und ich fühle mit ihnen. Aber ehrlich gesagt, ist es auch nicht immer einfach, mit ihnen auszukommen.

Es gab Freunde, bei denen ich den Eindruck hatte, dass ich aufgrund ihrer Ängste und Traumata aufpassen muss, was ich in ihrer Nähe sage und tue.

Natürlich wollte ich unterstützend und verständnisvoll sein, also gab ich mein Bestes.

Das Achten auf meine Worte und Handlungen begann mit einer Sache, dann mit einer anderen und mit einer weiteren.

Das nächste, was ich weiß, ist, dass ich mich selbst komplett verändert habe, bis zu dem Punkt, dass ich nicht einmal mehr mein wahres Ich sein kann, wenn ich in ihrer Nähe bin.

Die emotionale Arbeit, die ich auf mich nahm, um die Beziehungen zu diesen Menschen aufrechtzuerhalten, fing an, mir selbst Angst zu machen.

Dann wurde mir klar, dass es einen schmalen Grat gibt zwischen Unterstützung und einem Ermöglicher, der auf Eierschalen läuft, aus Angst, jemanden zu verletzen.

Und glaub mir, das ist auch keine Art zu leben.

Als Mensch, der mit dem Verlust meiner Mutter zu kämpfen hatte, wollte ich nicht erwarten, dass alle um mich herum für immer damit leben müssen, dass ich launisch oder egoistisch bin.

Ich wollte nicht, dass sie für den Rest ihres Lebens auf meine Bedürftigkeit Rücksicht nehmen müssen.

Stattdessen habe ich die notwendige Arbeit getan, um zu heilen, während ich sie in meinem Herzen behalte.

So unangenehm es auch ist, sich den Dingen zu stellen, die dein Trauma auslösen, es ist nicht die Aufgabe der Welt, auf Zehenspitzen um dich herum zu gehen.

Es ist unmöglich, dich die ganze Zeit von diesen Auslösern fernzuhalten.

Zusammenfassung

Niemand hat gesagt, dass es einfach ist, von einem vergangenen Trauma zu heilen, aber es ist extrem wichtig, alles zu tun, was du kannst.

Es ist auch völlig in Ordnung, Geduld mit sich selbst zu haben und andere um Geduld zu bitten, während du dir Zeit nimmst.

Deine Angehörigen sollten Verständnis dafür haben, dass du vielleicht eine Zeit lang etwas mehr Freiraum brauchst.

Der Prozess ist ein langer und kurvenreicher Weg, aber er ist es definitiv wert.


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