8 Wirksame Tipps gegen innere Leere

8 Wirksame Tipps gegen innere Leere

Innere Leere

Fühlst du dich in letzter Zeit leer? Vielleicht empfindest du ein Gefühl der Einsamkeit, Taubheit oder sogar Hoffnungslosigkeit.

Menschen, die Leere erleben, beschreiben es oft als ein Gefühl der Losgelöstheit oder des Abgetrenntseins von ihrem eigenen Geist und den Emotionen, die darin fließen.

Diese Leere hat uns besonders während der Pandemie betroffen – wo soziale Distanzierung und Selbstisolation einen schweren Tribut an die psychische Gesundheit gefordert haben.

Diese Art von innerer „Leere“ blockiert die Fähigkeit einer Person, Emotionen wirklich wahrzunehmen und gibt ihr das Gefühl, keine Kontrolle über ihre Gedanken und Handlungen zu haben.

Ob du es glaubst oder nicht, emotionale Taubheit läuft auf die drei evolutionären Stressreaktionen unseres Körpers hinaus: Kampf, Flucht oder Erstarren.

Wenn du irgendein Ereignis im Leben erlebst, das dich emotional oder körperlich extrem belastet, wird der Überlebensmechanismus deines Körpers aktiviert und veranlasst deine Psyche, in den „Erstarren“-Modus zu gehen.

Dieser blockiert den Schmerz, um dich nicht weiter negativ zu beeinflussen.

Leere kann auch einfach nur ein Gefühl der allgemeinen Unzufriedenheit oder des Mangels an Erfüllung sein, was zu einer Unfähigkeit führt, positive Emotionen zu erleben.

Auch wenn es für eine Weile eine bequeme Fluchtmöglichkeit darstellt, kann diese Art der Depersonalisierung mit der Zeit sehr schädlich für den Geist sein.

Hier sind 8 Wirksame Tipps gegen innere Leere

Nr. 1. Anerkennen & Akzeptieren der eigenen Emotionen

Das Wichtigste zuerst. Um das Gefühl dieser anhaltenden, unerklärlichen Leere zu beenden, müssen wir es anerkennen und akzeptieren.

Du kannst vielleicht nicht jede Situation kontrollieren, aber du kannst deine Einstellung und die Art und Weise, wie du mit ihr umgehst, kontrollieren.

Fühlen du dich einsam? Als ob du nur zusiehst, wie dein Leben an dir vorbeizieht? Fühlst du dich abgekoppelt und seltsam gefühllos?

Du solltest dir erlauben, dich so zu fühlen, wie du dich fühlst.

Es ist völlig in Ordnung, sich extra Zeit zu nehmen, um mit solchen schweren Gefühlen umzugehen.

Vielleicht tendierst du dazu, deinen Kummer zu „begraben“ und ihn zu ignorieren oder zu vermeiden, ihn zu konfrontieren, aber du musst mental darauf vorbereitet sein, wirklich zusammenzubrechen und deine Gefühle zu verarbeiten, damit du die ersten Schritte zur Heilung unternehmen kannst.

Du kannst vielleicht nicht einmal erklären, wie du dich fühlst – aber deine Gefühle sind in jedem Fall gültig.

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Nr. 2. Scham und Schuldgefühle loslassen

Während des Prozesses der Reflexion und des Versuchs, dieses anhaltende Gefühl der Leere besser zu verstehen, wirst du vielleicht ein Gefühl der Scham empfinden.

Während du mit dieser inneren Taubheit, Einsamkeit oder Depersonalisierung kämpfst, ist es wahrscheinlich, dass du eine Schicht von Selbstkritik und Schuldgefühlen angehäuft hast, weil du nicht in der Lage warst, mit deinen intensiven Emotionen umzugehen.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass deine Gefühllosigkeit aus einem Ort des Schmerzes und der Empfindsamkeit heraus entstanden ist und nichts anderes als ein verzweifelter Versuch war, zu überleben.

Wenn du dich dafür schämst oder bestrafst, dass du gefühllos geworden bist, wird das destruktive Muster nur noch verstärkt.

Obwohl es anfangs eine Herausforderung sein kann, solltest du jegliche Selbstbeschuldigung beseitigen, damit du erfolgreich weitermachen kannst.

Du willst nicht das Risiko eingehen, zusätzliches Gewicht zu tragen, das dich im Prozess der Genesung zu Fall bringen kann.

Nr. 3. Die Hauptursache identifizieren

Es heißt, dass man seine Freunde nah und seine Feinde näher halten soll.

Deine Leere mag sich wie dein innerer Feind anfühlen.

Doch der beste Weg, sie zu besiegen, ist zu verstehen, woher sie kommt.

Nachdem du nun die Leere, die du fühlst, erkannt hast, ist es an der Zeit, der Ursache auf den Grund zu gehen.

Was genau macht dir zu schaffen?

Vielleicht fühlst du dich müde und ausgebrannt von all den zusätzlichen Arbeitsstunden, die du geleistet hast.

Vielleicht fühlst du dich einsam, weil du schon lange nicht mehr mit deinen Freunden oder deiner Familie interagiert hast.

Oder vielleicht fühlst du dich wie betäubt, weil du vor kurzem eine schwere Zeit im Leben durchgemacht hast.

Was auch immer der Grund sein mag, ihn zu identifizieren wird dir helfen, größere Fortschritte zu machen, da du den wahren Auslöser für deine Leere kennen und verstehen wirst.

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Nr. 4. Erkennen und schätzen was man hat

Wenn du dich innerlich leer, gefühllos oder hoffnungslos fühlst, kann es sehr leicht sein, die positiven Seiten des Lebens zu übersehen.

Nimm dir einen Moment Zeit, um innezuhalten, nachzudenken und deine Dankbarkeit zu erkennen.

Was sind einige Dinge, für die du dankbar bist? Was bringt dich dazu, jeden Tag aus dem Bett zu kommen? Was hält dich in diesen schwierigen Zeiten aufrecht?

Vielleicht bist du dankbar dafür, dass du eine Familie hast, die dich unterstützt, oder dass du ein Dach über dem Kopf hast.

Vielleicht bist du dankbar für dein Haustier, das immer bei dir ist.

Oder vielleicht ist es die Tatsache, dass dein Körper dich am Leben erhält.

Egal wie trivial oder unbedeutend es sein mag, notiere es – schreibe es physisch auf oder tippe es ab.

Eine Liste all der Dinge zu sehen, für die du dankbar bist, kann dir wirklich helfen, eine positivere Perspektive zu gewinnen und deinen Geist zu stärken, um dieses schreckliche Gefühl zu bekämpfen.

Nr. 5. Eine gesunde Routine schaffen & befolgen

Wenn du dich neu konzentrierst, kann das einen großen Unterschied machen und dir die Möglichkeit geben, wieder auf den richtigen Weg zu kommen.

Es ist in Ordnung, wenn dir die Motivation dazu fehlt, aber hier kommt es auf Disziplin und starke Willenskraft an.

Schaffe dir eine realistische, ausgewogene Routine, die du täglich erreichen kannst.

Ein paar wichtige Faktoren, die du in diese Routine einbauen solltest, sind körperliche Aktivität, viel Ruhe, ausreichende Flüssigkeitszufuhr und eine nährstoffreiche Ernährung.

Vergiss nicht, dir auch Zeit für etwas Spaß zu nehmen!

Du kannst dies mit Hilfe eines Planers, To-Do-Listen oder sogar Erinnerungen auf deinem Telefon organisieren.

Die kleinen Dinge können einen großen Unterschied machen, und wenn du in der Lage bist, alles abzuhaken, was du im Laufe des Tages geschafft hast, kann dir das wirklich ein Erfolgserlebnis geben.

Denke auch daran, dass du immer noch unproduktive Tage haben wirst, aber es kommt darauf an, beharrlich zu sein und wieder aufzustehen.

Wenn du dir selbst ein Ziel setzt, mit dem du jeden Tag aufwachst, wirst du in der Lage sein, ein gewisses Maß an Normalität wiederzuerlangen.

Nr. 6. Achtsamkeit

Achtsamkeit zu praktizieren bedeutet, sich in einem Zustand vollständiger Präsenz und des Bewusstseins zu befinden, im Moment zu leben.

Wir alle haben eine Vision, die uns in den Sinn kommt, wenn wir uns dieses abstrakte Konzept vorstellen.

Vielleicht stellst du dir einen Yogi vor einem Wasserfall oder einen ruhigen buddhistischen Mönch in den Bergen vor – aber du musst nichts von alledem sein oder tun oder haben, um Achtsamkeit zu praktizieren.

Was genau ist also Achtsamkeit? Um achtsam zu sein, musst du dich dafür entscheiden, aufmerksam zu sein und deine Gedanken genau zu beobachten.

Aber hier ist der Haken – du musst dies auf eine reflektierende und nicht wertende Weise tun.

Für den überforderten, modernen Verstand kann das anfangs etwas schwierig sein, aber mit ein bisschen Übung jeden Tag kann man viel erreichen.

Achtsamkeit kann es dir ermöglichen, mehr Klarheit, Komfort und Ruhe in deinem Denken zu erlangen.

Das Konzept der Achtsamkeit zu erlernen, zu praktizieren und in den Alltag zu implementieren, wird wirklich eine außergewöhnliche Superkraft sein, die dir helfen kann, die unvorhersehbaren Wellen des Lebens zu reiten.

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Nr. 7. Etwas Neues lernen

Depersonalisierung und viele andere psychische Probleme verschlimmern sich, wenn das Gehirn zu wenig stimuliert wird und inaktiv ist.

Verschiedene neurologische Studien haben gezeigt, dass das Erlernen neuer Fähigkeiten die Kompetenz und Leistungsfähigkeit des Gehirns deutlich verbessern kann.

Es ermöglicht dir, deinen Geist zu revitalisieren und gibt dir gleichzeitig die Möglichkeit, einen produktiven Weg zu finden und deine aufgebaute Energie zu kanalisieren.

Du könntest versuchen, eine neue Sprache zu lernen, ein Instrument zu spielen, köstliche Mahlzeiten mit neuen Rezepten zu kochen, mit Yoga zu beginnen oder so ziemlich jede andere produktive Aktivität.

Wenn du nicht gerade die Motivation hast, überhaupt aus dem Bett zu kommen, um diese Dinge zu tun, denke daran, dass unproduktiv zu sein und zu lange in deiner Leere zu sitzen, deiner geistigen Gesundheit eher schaden kann.

Gib dir selbst eine Chance, aus deinem Schneckenhaus auszubrechen.

Nr. 8. Hilfe von außen in Anspruch nehmen

Wenn die Selbsthilfe nicht so funktioniert, wie du es dir erhofft hast, ist es immer gut, wenn du dich an jemanden wendest, der dich in diesem Genesungsprozess unterstützt.

Innere Kämpfe brauchen manchmal etwas Hilfe von außen und das ist völlig in Ordnung!

Wende dich an ein vertrauenswürdiges, fürsorgliches Familienmitglied, einen Freund oder sogar an einen Fachmann.

Jemanden zum Reden zu haben, kann dir wirklich helfen, eine dritte Perspektive auf das zu bekommen, was du gerade durchmachst und wie du es überwinden kannst.

Und wenn du dich dabei ertappst, dass du dich schämst, dir Hilfe zu holen, sei dir einfach bewusst, dass du eine starke Person bist, weil du die Entscheidung getroffen hast, dies zu tun.

Es kann eine Herausforderung sein, sich zu öffnen, während man eine emotionale Taubheit durchmacht, besonders in Anbetracht der Tatsache, dass es dir schwerfällt, dir selbst treu zu sein.

Deine innere Leere hat einen Schutzschild um die Dinge errichtet, die dich beunruhigen, und das ist deine Chance, diesen Schild zu durchbrechen und dich deinen Hindernissen direkt zu stellen.

Sinnvolle Verbindungen herzustellen und um Hilfe zu bitten, kann dir eine starke Grundlage für eine wahre innere Transformation geben.

Zum Schluss noch eine freundliche Erinnerung daran, dass deine Reise zur Selbstheilung und Revitalisierung nicht über Nacht geschehen wird.

Ausdauer und Kontinuität sind der Schlüssel zur Genesung.

Denke daran, dass jeder gut gemeinte Schritt, den du unternimmst, um dich aus dieser Leere herauszuholen, ein Schritt in die richtige Richtung ist.

Es könnte mehrere Versuche brauchen, um herauszufinden, was für dich funktioniert, aber die Mühe wird sich immer lohnen.

Am Ende des Tages geht es nur um Fortschritt – nicht um Perfektion.


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