Stress: Warum tritt er auf und wie können wir ihn bewältigen?

Stress: Warum tritt er auf und wie können wir ihn bewältigen?

Stress ist im Alltag

Stress ist im Alltag ein Gefühl, das die Menschen haben, wenn sie überlastet sind und mit der Bewältigung von Anforderungen kämpfen.

Diese Anforderungen können sich auf Finanzen, Arbeit, Beziehungen und andere Situationen beziehen, aber alles, was eine echte oder wahrgenommene Herausforderung oder Bedrohung für das Wohlbefinden einer Person darstellt, kann Stress verursachen.

Stress kann ein Motivator sein. Er kann überlebenswichtig sein. Der „Kampf-oder Flucht“ Mechanismus kann uns sagen, wann und wie wir auf Gefahren reagieren sollen.

Wird dieser Mechanismus jedoch zu leicht ausgelöst oder gibt es zu viele Stressoren auf einmal, kann er die geistige und körperliche Gesundheit einer Person untergraben und schädlich werden.

Was ist Stress?

Stress ist die natürliche Abwehrkraft des Körpers gegen Raubtiere und Gefahren. Es durchströmt den Körper mit Hormonen, um die Systeme darauf vorzubereiten, Gefahren zu vermeiden oder zu begegnen. Dies wird als „Kampf-oder Flucht“-Mechanismus bezeichnet.

Wenn wir vor einer Herausforderung stehen, ist ein Teil unserer Antwort physisch. Der Körper aktiviert Ressourcen, um uns zu schützen, indem er uns darauf vorbereitet, entweder zu bleiben und zu kämpfen oder so schnell wie möglich zu entkommen.

Der Körper produziert größere Mengen der Chemikalien Cortisol, Adrenalin und Noradrenalin. Diese lösen eine erhöhte Herzfrequenz, erhöhte Muskelbereitschaft, Schwitzen und Wachsamkeit aus. All diese Faktoren verbessern die Fähigkeit, auf eine gefährliche oder herausfordernde Situation zu reagieren.

Faktoren der Umgebung, die diese Reaktion auslösen, werden als Stressoren bezeichnet. Beispiele dafür sind Geräusche, aggressives Verhalten, ein zu schnelles Auto, beängstigende Momente in Filmen oder sogar das Ausgehen bei einem ersten Date. Je mehr Stressoren wir erleben, desto gestresster sind wir.

Veränderungen im Körper

Stress verlangsamt normale Körperfunktionen, wie z.B. das Verdauungs- und Immunsystem. Alle Ressourcen können dann auf schnelle Atmung, Durchblutung, Wachsamkeit und Muskelaufbau konzentriert werden.

Der Körper verändert sich unter Stress auf folgende Weise:

  • Blutdruck- und Pulsfrequenzanstieg
  • Die Atmung wird schneller
  • Das Verdauungssystem verlangsamt sich
  • Die Immunaktivität nimmt ab
  • Die Muskulatur spannt sich an
  • Ein erhöhter Wachzustand verhindert den Schlaf

Wie wir auf eine schwierige Situation reagieren, wird sich darauf auswirken, wie sich Stress auf uns und unsere Gesundheit auswirkt.

Eine Person, die das Gefühl hat, nicht über genügend Ressourcen zu verfügen, um damit fertig zu werden, wird eher eine stärkere Reaktion zeigen, die gesundheitliche Probleme auslösen kann. Stressors beeinflussen Individuen auf unterschiedliche Weise.

Einige Erfahrungen, die allgemein als positiv angesehen werden, können zu Stress führen, wie z.B. ein Baby zu bekommen, eine Reise zu unternehmen, in ein schöneres Haus zu ziehen und befördert zu werden.

Denn sie sind oft mit großen Veränderungen, zusätzlichen Anstrengungen, neuen Verantwortlichkeiten und Anpassungsbedarf verbunden. Sie sind auch Schritte ins Unbekannte. Die Person fragt sich, ob sie damit fertig wird.

Eine anhaltend negative Reaktion auf Herausforderungen kann sich nachteilig auf die Gesundheit und das Glück auswirken. Allerdings kann das Bewusstsein, wie man auf Stressoren reagiert, dazu beitragen, die negativen Gefühle und Auswirkungen von Stress zu reduzieren und effektiver zu managen.

Arten von Stress

Die APA unterscheidet drei verschiedene Arten von Stress, die unterschiedliche Ebenen des Managements erfordern.

Akuter Stress

Diese Art von Stress ist kurzfristig und ist die häufigste Art, wie Stress entsteht. Akuter Stress wird oft dadurch verursacht, dass man über den Druck von Ereignissen nachdenkt, die in letzter Zeit stattgefunden haben, oder über bevorstehende Anforderungen in naher Zukunft.

Wenn du beispielsweise kürzlich an einem Streitfall beteiligt warst, der zu einer Verärgerung geführt hat, oder wenn du eine bevorstehende Abgabefrist hast, kannst du Stress über diese Auslöser verspüren. Allerdings wird die Spannung reduziert oder abgebaut, sobald diese behoben sind.

Es verursacht nicht die gleiche Menge an Schäden wie langfristiger, chronischer Stress. Kurzfristige Auswirkungen sind Spannungskopfschmerzen und Magenverstimmung sowie eine moderate Belastung.

Wiederholter akuter Stress über einen längeren Zeitraum kann jedoch chronisch und schädlich werden.

Episodischer akuter Stress

Menschen, die häufig akuten Stress haben oder deren Leben häufige Auslöser von Stress aufweisen, haben episodischen akuten Stress.

Eine Person mit zu vielen Verpflichtungen und schlechter Organisation kann sich mit episodischen Stresssymptomen konfrontiert sehen. Dazu gehört die Tendenz, gereizt und angespannt zu sein, und diese Reizbarkeit kann die Beziehungen beeinflussen.

Personen, die sich ständig zu sehr Sorgen machen, können sich auch mit dieser Art von Stress konfrontiert sehen.

Diese Art von Stress kann auch zu Bluthochdruck und Herzerkrankungen führen.

Chronischer Stress

Dies ist die schädlichste Art von Stress und schleicht sich über einen langen Zeitraum ein.

Anhaltende Armut, eine dysfunktionale Familie oder eine unglückliche Ehe können chronischen Stress verursachen. Er tritt auf, wenn eine Person nie einen Ausweg aus der Ursache von Stress sieht und nicht mehr nach Lösungen sucht.

Manchmal kann es durch eine traumatische Erfahrung in einem frühen Lebensabschnitt verursacht werden.

Chronischer Stress kann unbemerkt anhalten, da sich die Menschen daran gewöhnen können, im Gegensatz zu akutem Stress, der neu ist und oft eine sofortige Lösung mit sich bringt.

Es kann Teil der Persönlichkeit eines Individuums werden, so dass es ständig anfällig für die Auswirkungen von Stress ist, unabhängig davon, auf welche Szenarien es trifft.

Menschen mit chronischem Stress haben wahrscheinlich einen endgültigen Zusammenbruch, der zu Selbstmord, Gewaltaktionen, Herzinfarkt und Schlaganfällen führen kann.

Ursachen

Wir alle reagieren unterschiedlich auf Stresssituationen. Was für eine Person stressig ist, kann für eine andere Person nicht stressig sein. Fast alles kann Stress verursachen. Für einige Menschen kann das bloße Nachdenken über etwas oder mehrere kleine Dinge Stress verursachen.

Zu den häufigsten wichtigen Lebensereignissen, die Stress auslösen können, gehören:

  • Jobprobleme oder Pensionierung
  • Mangel an Zeit oder Geld
  • Trauerfall
  • Familiäre Probleme
  • Krankheit
  • Beziehungen, Ehe und Scheidung.

Andere häufig gemeldete Ursachen für Stress sind:

  • Abtreibung oder Fehlgeburt
  • Fahren im dichten Verkehr oder Angst vor einem Unfall
  • Angst vor Kriminalität oder Problemen mit Nachbarn
  • Schwangerschaft und Elternschaft
  • Übermäßiger Lärm, Überfüllung und Umweltverschmutzung
  • Unsicherheit oder Warten auf ein wichtiges Ergebnis.

Einige Situationen werden einige Menschen betreffen und andere nicht. Frühere Erfahrungen können sich darauf auswirken, wie eine Person reagieren wird.

Manchmal gibt es keine erkennbare Ursache. Psychische Gesundheitsprobleme, wie Depressionen oder ein angesammeltes Gefühl von Frustration und Angst, können dazu führen, dass sich einige Menschen leichter gestresst fühlen als andere.

Einige Menschen erleben nach einem traumatischen Ereignis, wie z.B. einem Unfall oder einer Art Missbrauch, anhaltenden Stress. Dies wird als posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) bezeichnet.

Diejenigen, die in stressigen Berufen wie dem Militär oder den Rettungsdiensten arbeiten, werden nach einem schweren Vorfall eine Nachbesprechung abhalten und auf PTBS überwacht.

Symptome

Zu den körperlichen Auswirkungen von Stress gehören:

  • Schwitzen
  • Schmerzen im Rücken oder in der Brust
  • Krämpfe oder Muskelkrämpfe
  • Erektionsstörungen und Verlust der Libido
  • Ohnmacht
  • Kopfschmerzen
  • Herzerkrankung
  • Bluthochdruck
  • Verminderte Immunität gegen Krankheiten
  • Muskelschmerzen
  • Nervenzuckungen
  • Schlafstörungen
  • Magenverstimmung.

Eine Studie aus dem Jahr 2012 ergab, dass die von den Eltern erlebten Stressfaktoren, wie finanzielle Schwierigkeiten oder die Führung eines Alleinerziehendenhaushalts, zu Fettleibigkeit bei ihren Kindern führen können.

Emotionale Reaktionen können Folgendes beinhalten:

  • Wut
  • Angst
  • Burnout
  • Konzentrationsprobleme
  • Depression
  • Müdigkeit
  • Unsicherheitsgefühl
  • Vergesslichkeit
  • Reizbarkeit
  • Nagelkauen
  • Unruhe
  • Traurigkeit.

Zu den Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Stress gehören:

  • Verlangen nach Nahrung und zu viel oder zu wenig Essen
  • Plötzliche Wutausbrüche
  • Drogen- und Alkoholmissbrauch
  • Höherer Tabakkonsum
  • Soziale Ausgrenzung
  • Häufiges Weinen
  • Beziehungsprobleme.

Diagnose

Ein Arzt wird in der Regel Stress diagnostizieren, indem er den Patienten nach Symptomen und Lebensereignissen fragt.

Die Diagnose ist komplex. Es hängt von vielen Faktoren ab. Fragebögen, biochemische Messungen und physiologische Methoden wurden verwendet, aber diese sind möglicherweise nicht objektiv oder wirksam.

Der direkteste Weg, Stress und seine Auswirkungen auf eine Person zu diagnostizieren, ist ein umfassendes, stress-orientiertes, persönliches Gespräch.

Behandlung

Die Behandlung umfasst Selbsthilfe und in Fällen, in denen der Stress durch eine Grunderkrankung verursacht wird, bestimmte Medikamente.

Zu den Therapien, die helfen können, Entspannung zu induzieren, gehören Aromatherapie oder Reflexzonenmassage.

Einige Versicherungsanbieter decken diese Art der Behandlung, aber achte darauf, dass du es überprüfst, bevor du diese Behandlung durchführst.

Medikamente

Ärzte verschreiben in der Regel keine Medikamente zur Stressbewältigung, es sei denn, der Patient hat eine Grunderkrankung wie Depression oder eine Art Angstzustände.

In diesem Fall behandelt der Arzt eine psychische Erkrankung und nicht den Stress.

In solchen Fällen kann ein Antidepressivum verschrieben werden. Es besteht jedoch die Gefahr, dass das Medikament den Stress nur verdeckt, anstatt dir zu helfen, damit zurechtzukommen. Antidepressiva können auch unerwünschte Nebenwirkungen haben.

Die Entwicklung einiger Bewältigungsstrategien vor Stress kann einem Einzelnen helfen, neue Situationen zu bewältigen und die körperliche und geistige Gesundheit zu erhalten. Wenn du bereits unter überwältigendem Stress leidest, suche einen Fachmann auf.

Management

Hier sind ein paar Lebensstil Optionen, die du ergreifen kannst, um das Gefühl zu verwalten oder zu verhindern, überwältigt zu sein.

Bewegung

Studien haben gezeigt, dass Bewegung den mentalen und physischen Zustand einer Person fördern kann.

Reduzierung der Aufnahme von Alkohol, Drogen und Koffein

Diese Substanzen werden nicht helfen, Stress zu vermeiden, und sie können ihn verschlimmern. Diese sollten weggelassen oder reduziert werden.

Ernährung

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse hilft, das Immunsystem bei Stress zu erhalten. Eine schlechte Ernährung führt zu schlechter Gesundheit und zusätzlichem Stress.

Priorisierung

Verbringe ein wenig Zeit damit, deine Aufgabenliste zu organisieren, um zu sehen, was am wichtigsten ist. Dann konzentriere dich auf das, was du für den Tag abgeschlossen oder vollbracht hast, und nicht auf das, was du noch nicht beendet hast.

Zeit

Nimm dir jeden Tag etwas Zeit für dich selbst. Verwende es, um dein Leben zu organisieren, dich zu entspannen und deine eigenen Interessen zu verfolgen.

Atmung und Entspannung

Meditation, Massage und Yoga können helfen. Atem- und Entspannungstechniken können das System verlangsamen und dir helfen, dich zu entspannen. Das Atmen ist auch ein zentraler Bestandteil der Achtsamkeitsmeditation.

Sprechen

Wenn du mit Familie, Freunden, Arbeitskollegen und deinem Chef über deine Gedanken und Sorgen sprichst, wirst du dich „austoben“ können. Es mag dich beruhigen, dass du „nicht der Einzige“ bist. Du kannst sogar feststellen, dass es eine einfache Lösung gibt, an die du nicht gedacht hast.

Die Zeichen erkennen

Eine Person kann so besorgt über das Problem sein, das den Stress verursacht, dass sie die Auswirkungen auf ihren Körper nicht bemerkt.

Das Erkennen von Symptomen ist der erste Schritt zum Handeln. Menschen, die aufgrund langer Arbeitszeiten unter Arbeitsstress leiden, müssen möglicherweise „einen Schritt zurücktreten“.

Es kann an der Zeit sein, die eigene Arbeitspraxis zu überprüfen oder mit einem Vorgesetzten über die Reduzierung der Belastung zu sprechen.

Finde deinen eigenen Destressor

Die meisten Menschen haben etwas, das ihnen hilft, sich zu entspannen, wie z.B. ein Buch zu lesen, einen Spaziergang zu machen, Musik zu hören oder Zeit mit einem Freund oder einem Haustier zu verbringen. Der Beitritt in einen Chor oder ein Fitnessstudio hilft einigen Menschen.



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