Wie du Stress mit positiver Energie abbauen kannst

Wie du Stress mit positiver Energie abbauen kannst

Negative Selbstgespräche

Negative Selbstgespräche – die Tendenz, die Dinge in der Welt pessimistisch zu interpretieren und eine selbstlimitierende innere Stimme zu haben – können erheblichen Stress in unserem Leben erzeugen und die Stresssituationen, denen wir bereits ausgesetzt sind, noch verschlimmern.

Daher ist die Entwicklung von positiveren Selbstgesprächen ein wichtiger Weg, um Stress abzubauen. Du kannst dir helfen, eine positive Einstellung zu bewahren, indem du dich in deinem Leben mit positiver Energie umgibst. (1)

Auswirkungen von Negativität

Negative Selbstgespräche und negative Energie können Konsequenzen haben, die vielleicht nicht offensichtlich sind und sich sogar auf Menschen erstrecken, mit denen man in Kontakt kommt.

Einige der heimtückischeren Auswirkungen von negativen Selbstgesprächen sind:

Erhöhte Wahrnehmung von Stress

Wenn der innere Dialog negativ ist, kann er deine Wahrnehmung dessen, was dir begegnet, sogar noch verstärken, so dass sich etwas, das vielleicht nur lästig ist, als unbeherrschbar erweist, oder etwas, das halbwegs stressig ist, wie ein Albtraum anfühlt.

Wenn die Sprache in deinem inneren Dialog negativer ist, wird auch deine Erfahrung negativer.

Pessimistisches Denken

Wenn deine innere Stimme negativer ist, kann dein ganzer Gedankengang auch negativer sein.

Das wird zur Gewohnheit und beeinflusst schließlich die ganze Art und Weise, wie du die Welt und deinen Platz in ihr siehst.

Selbstlimitierung

Wenn du die Dinge negativer siehst, ist es unwahrscheinlicher, dass du nach Gelegenheiten suchst oder sie sogar erkennst, wenn sie dir über den Weg laufen.

Das ist bei denjenigen, die pessimistischer sind, häufig der Fall, und es kann in einer Vielzahl von Situationen zu weniger Erfolg führen.

Wie man positive Energie erzeugt

Um dein Selbstgespräch und deine Stimmung von negativ in positiv zu verwandeln, ist es wichtig, dich mit positiver Energie, Gefühlen und Menschen zu umgeben.

Das kann man mit folgenden Dingen erreichen:

Aufmunternde Musik

Das Hören von Musik mit einer beruhigenden Melodie und einer aufbauenden Botschaft kann dir helfen, ein positives Selbstgespräch zu entwickeln. Hattest du schon einmal für ein paar Stunden oder Tage Songtexte im Kopf?

Wenn diese Texte positiv und inspirierend sind, geben sie einen viel besseren mentalen Soundtrack ab als ein fließender Strom von Beschwerden, Kritik oder selbstlimitierenden Gedanken oder deprimierende oder traurige Texte.

Außerdem hat die Musik noch andere Vorteile für den Stressabbau.

Inspirierende Bücher

Bücher über Stärke, persönliche Macht, Erleuchtung oder Selbsthilfe können gute Ressourcen sein, die dir helfen, deine Einstellung und die Dinge, die du dir selbst sagst, zu ändern.

Anstatt gewohnheitsmäßige, selbstzerstörerische Gedanken auszulösen, kannst du dich in schwierigen Zeiten an neue Kann-Konzepte erinnern.

Um dein Paradigma zu verändern, versuche Gary Zukavs „Das Herz der Seele“ oder Sarah Ban Breathnachs Klassiker „Einfachheit und Fülle“.

Du kannst auch Bücher über allgemeine oder spezifische Aspekte der Stressbewältigung lesen, um deine gesamte Beziehung zum Stress zu verändern.

Positive Menschen

Eine der wichtigsten Möglichkeiten, positive Energie in dein Leben zu bringen (und zu behalten), ist die Gesellschaft, die du hast.

Geben dir deine Freunde Kraft oder ziehen dich runter? Sind sie kritisch oder höflich?

Positive Freundschaften bieten Unterstützung, wenn du am Boden liegst, Spaß, wenn du oben bist, und Weisheit, wenn du dich verlaufen hast.

Gute Freunde können dich dazu inspirieren, größere Höhen zu erreichen und deine Stärken zu erkennen, auch wenn du das nicht tust.

Achte darauf, wie du dich bei deinen Freunden fühlst, und wenn sie dich nicht unterstützen, dann fange an, deine Energie und Zeit auf Menschen zu verwenden, die besser geeignet sind, dein Freund zu sein.

Trainiere Affirmationen

Positive Affirmationen können dein Selbstgespräch auf subtile, aber durchdringende Weise von negativ zu positiv verändern.

Wenn du die Dinge mehr als Möglichkeiten und nicht als Beschränkungen siehst und dich mehr auf Lösungen als auf Probleme konzentrierst, kann das deinen Stresspegel senken, indem du dich besser im Griff hast.

Meditation

Meditation ist nicht nur einfach zu praktizieren, sondern kann auch dein Mitgefühl, deine Fähigkeit zur Vergebung und dein Gefühl der Verbundenheit mit anderen erhöhen.

Du kannst auch deine Selbstakzeptanz erhöhen, was wiederum Stress abbauen kann.

Die Meditation bringt auch allgemeine Vorteile mit sich, so dass es sich auf jeden Fall lohnt, sie zu praktizieren.

Es geht darum, positive Gefühle zuerst auf sich selbst zu konzentrieren, dann auf diejenigen auszudehnen, die dir am meisten am Herzen liegen, dann auf Freunde und Bekannte, dann auf diejenigen in deiner Gemeinde, in deinem Land und in der ganzen Welt auf einen immer größer werdenden Kreis von Menschen.

Neu formulierte Gedanken

Wenn du Zeit damit verbringst, über proaktive Dinge nachzudenken, die du tun kannst, um Probleme zu lösen, wirst du dich weniger gestresst fühlen, als wenn du Zeit mit Grübeln verbringst und dich auf die negativen Gefühle und früheren Erfahrungen konzentrierst.

Wenn du dich vor allem auf das Negative konzentrierst, dann bringe deinen Geist sanft zu dem, was gut in deinem Leben ist, oder zumindest dazu, was man tun kann, um diese Stresssituationen zu überwinden.

Wenn du dich darauf konzentrierst, ein positiveres Innenleben zu schaffen, kann dir das helfen, mehr positive Energie um dich herum zu spüren. Die Führung eines Dankbarkeitstagebuchs ist eine weitere wirksame Strategie dafür.

Du bringst positive Energie zu dir selbst, indem du jeden Tag über alles nachdenkst, was in deinem Leben toll ist, und du hast dann eine schöne Aufzeichnung, die du später lesen kannst, wenn du einen emotionalen Muntermacher brauchst.


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