Stoppe deine schlechte Laune in drei Minuten

Stoppe deine schlechte Laune in drei Minuten

Stoppe deine schlechte Laune

Wir alle haben ab und zu schlechte Tage, aber manchmal wird aus einem schlechten Tag eine Woche, dann ein Monat, und dann beginnt es sich endlos anzufühlen.

Je mehr Perioden dieser depressiven Stimmung wir im Leben haben, desto wahrscheinlicher ist es, dass wir wieder in sie zurückfallen. Warum kommt es zu diesem Rückfall, und wie kann Achtsamkeit uns Hoffnung geben?

Die Praxis der Achtsamkeit lehrt uns eine andere Art und Weise, mit unseren Gedanken, Gefühlen und Emotionen umzugehen, wenn sie auftauchen.

Dabei geht es darum, zu lernen, sich dem, was im gegenwärtigen Moment geschieht, zu nähern und es anzuerkennen, die Augen des Urteils beiseite zu legen und einfach bei dem zu sein, was da ist, anstatt es zu vermeiden oder zu reparieren.

Der Versuch des Geistes, Dinge in diesem Moment zu vermeiden und zu reparieren, ist es, der die negative Stimmung anheizt.

Die Praxis der Achtsamkeit lehrt uns eine andere Art und Weise, mit unseren Gedanken, Gefühlen und Emotionen in Beziehung zu treten, wenn sie entstehen.

Wenn Traurigkeit vorhanden ist, können wir, anstatt zu versuchen, sie zu beheben oder zu verstehen, die Traurigkeit einfach anerkennen, sie sein lassen und ein besseres Verständnis dafür bekommen, was wir im Moment brauchen.

Wenn Selbsturteile auftauchen (z.B. Ich bin schwach, ich bin ein Versager), können wir anerkennen, dass es Assoziationen aus der Vergangenheit sind, sie sein lassen und uns dann sanft zu dem zurückbringen, was wir gerade machen.

Damit stoppen wir den Kreislauf des Nachdenkens, der zwischen unseren Gedanken, Gefühlen, körperlichen Empfindungen und Verhaltensweisen entstehen kann, die sich gegenseitig ausspielen und zu einem weiteren Rückfall führen können.

Das ist leichter gesagt als getan und erfordert Übung.

Eine Übung, um aus negativen Gedanken auszubrechen

Wenn du dich gut fühlst, kannst du besser erkennen, wenn dein Geist abwandert, um nachzudenken und zu kritisieren, wenn du dich nicht gut fühlst.

1) Versuche die „Touch and Go“ Übung

Richte dich ein, schließe die Augen und beginne sanft, deinen Atem zu lokalisieren. Wo fühlst du ihn am meisten? Richte deine Aufmerksamkeit auf den Atem, als ob du den Atem zum ersten Mal wahrnimmst.

Du kannst die Aufmerksamkeit auf die Nasenspitze oder den Bauch legen und beim Einatmen einfach den einströmenden Atem wahrnehmen und beim Ausatmen einfach den ausströmenden Atem. Als ob du einen alten Freund grüßt und dich von ihm verabschieden würdest.

Du musst üben, zu bemerken, wenn dein Geist wandert. Dann geht zurück zum Atem, übe „merken“, „erfühlen (touch)“, „loslassen (go)“, wenn der Geist wandert – merke, wenn dein Geist wandert, sei in der Lage, ihn für einen Moment zu erfühlen und gehe sanft dorthin zurück, wo deine Aufmerksamkeit ist.

Wenn der Geist wandert, wie er es immer tun wird, dann sag einfach zu dir selbst „ommm“ und bringe dann sanft deine Aufmerksamkeit zurück zum Atem, indem du einfach bemerkst, wie er ein- und ausgeht.

Kehre immer wieder zum Atem zurück, wenn der Geist wandert, bringe ihn sanft zurück, Milliarden Mal. Du kannst dies für nur 1 Minute oder für 30 Minuten oder mehr tun.

2) Wiederherstellung des Selbstvertrauens

Finde deinen inneren Kritiker. Wenn du dich nicht gut fühlst und der Geist beginnt, wieder zu grübeln, wie du es vorher geübt hast, dann bezeichne es einfach als „Grübeln“ und bringe deine Aufmerksamkeit dann sanft zurück zu dem, was du getan hast.

Wie beim Erlernen eines Instruments kannst du mehr Fähigkeiten entwickeln, während du übst.

Beachte den „Entscheidungspunkt“.

Mehr Präsenz kann dir auch die Fähigkeit geben, den Raum zwischen Stimulus und Reaktion zu sehen und den „Entscheidungspunkt“ zu sehen, flexibler zu sein und einen Freund anzurufen oder etwas zu tun, das dir dann Freude macht oder eine Verbindung zu anderen Menschen herstellt.

Dies ist das, was ich als den Jetzt-Effekt bezeichnet habe.

Erkenne wenn du dich niedergeschlagen fühlst. Sich schlecht gelaunt zu fühlen ist für jeden normal, aber wenn wir in der Vergangenheit Depressionen erlebt haben, kann dies ein Auslöser für einen Rückfall sein.

Wenn wir uns müde fühlen oder wenn wir Traurigkeit bemerken, taucht der Verstand mit der Sorge auf: „Uh oh, so habe ich mich gefühlt, als ich deprimiert war, vielleicht werde ich depressiv.“

Unser Verstand beginnt, sich mit negativen Selbsturteilen zu überschlagen: „Ich bin ein Versager“ oder „Ich bin schwach“ oder „Ich bin wertlos“.

Der Verstand versucht dann, das Rätsel zu lösen, warum wir wieder depressiv werden, und je mehr er versucht, dieses Rätsel zu lösen, desto tiefer sinkt er in die Depression.

Sei nett zu dir selbst. Stelle dir deinen besorgten Verstand wie eine urteilende Person vor, die auf dich zukommt und versucht, deine Probleme zu lösen, wenn du dich schon nicht gut fühlst.

Wahrscheinlich nicht das, was du suchst. Du siehst, es ist nicht die schlechte Stimmung, die hier das Problem ist. Es ist die Art und Weise, wie wir uns daran gewöhnen, mit uns selbst darüber zu reden.

Du sollst wissen, dass das Üben von Achtsamkeit ein Akt der Selbstfürsorge ist und hilft, den Kreislauf des Grübelns zu stoppen und mehr Geduld, Mitgefühl und Frieden zu kultivieren.


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