6 Tipps zur Steigerung deiner emotionalen Intelligenz

6 Tipps zur Steigerung deiner emotionalen Intelligenz

Emotionale Intelligenz

Was macht jemanden erfolgreich?

Ist es Bücherwissen, Straßenwissen oder eine Kombination aus beidem?

Ist jemand von Natur aus begabt auf seinem Gebiet?

In der Tat verfügen die meisten erfolgreichen Menschen über emotionale Intelligenz.

Emotionale Intelligenz ist das Wissen, wie man im Angesicht von Widrigkeiten ruhig und gesammelt bleibt und sich trotz äußerer Herausforderungen konzentriert.

Außerdem ist es die Eigenschaft, die Menschen glücklich und erfolgreich macht.

Das ist eine gute Nachricht, denn im Gegensatz zu einer natürlichen Begabung ist emotionale Intelligenz eine Fähigkeit, die gelernt, geübt und verbessert werden kann.

In einer Studie zur emotionalen Intelligenz zeigte sich, dass eine Gruppe von Teilnehmern, die ein Training zur emotionalen Intelligenz erhielten, besser mit schwierigen Situationen umgehen und ihre Emotionen managen konnten als die Gruppe, die überhaupt kein Training erhielt.

Die Studie zeigte auch, dass das einmalige Training weit über das Experiment hinaus anhielt.

Das bedeutet, dass die Arbeit, die du jetzt leistet, dir weit in die Zukunft hinein zugute kommen kann.

Hier sind 6 Tipps zur Steigerung deiner emotionalen Intelligenz

Nr. 1. Sich selbst bewusst sein

Der erste Schritt zur Steigerung deiner emotionalen Intelligenz besteht darin, deine Gefühle zu verstehen, indem du dir ihrer bewusst wirst.

Uns wird oft gesagt, dass wir unsere Gefühle verstecken sollen, aber um deine emotionale Intelligenz zu steigern, musst du fühlen.

Beginne damit, zu beobachten, was du an einem bestimmten Tag fühlst.

Erlaube dir innezuhalten und zu fühlen, was immer du fühlst.

Fühle es und dann beschreibe es.

Wenn du es beschreibst, wirst du bewusster und fängst an, deine emotionalen Auslöser und Muster zu verstehen.

Nr. 2. Verändere deine Emotionen

Jetzt, wo du dir deiner Emotionen bewusster wirst, fange an, nach Mustern und Auslösern zu suchen.

Blicke zurück auf eine Situation, in der deine Emotionen die Oberhand gewonnen haben, und überlege, was du anders machen würdest, wenn du ruhig und gesammelt geblieben wärst.

Bei dieser mentalen Übung geht es nicht darum, sich selbst zu bestrafen.

Es geht darum, aus den Erfahrungen der Vergangenheit zu lernen, um sich besser auf die Zukunft vorzubereiten.

Der beste Ort, um auf eine Situation zu reagieren, ist ein Ort der Ruhe.

Sobald du anfängst, die Muster zu erkennen, kannst du dir selbst sagen, dass du nicht überreagierst, und anfangen, mit mehr Absicht zu reagieren.

Nr. 3. Vergebung

Die Vergebung wird oft fehlinterpretiert.

Sie wird als ein Freibrief für den anderen verstanden.

In Wirklichkeit geht es bei der Vergebung darum, die emotionale Kontrolle über deine Gefühle zurückzugewinnen und die Kontrolle, die jemand anderes über dich hat, loszulassen.

Vergebung ist ein Geschenk, das du dir selbst machst.

Vergebung bedeutet anzuerkennen, dass die Handlung passiert ist und welche Gefühle sie bei dir ausgelöst hat.

Es gibt nichts, was geändert werden kann.

Du kannst dich entscheiden, in den Gefühlen der Vergangenheit zu verharren oder dich durch sie hindurch zu bewegen.

Durch sie hindurchzugehen und sie loszulassen ist eines der gesündesten und nützlichsten Dinge, die du für dich tun kannst.

Nr. 4. Empathisch sein

Die eigenen Gefühle zu verstehen ist nur die eine Hälfte der Gleichung.

Die andere Hälfte ist, zu verstehen und sich vorstellen zu können, wie andere sich fühlen.

Empathie verbindet dich mit einer anderen Person durch gemeinsame Gefühle.

Von Natur aus sind wir egoistische Wesen – wir wollen, was wir wollen.

Das funktioniert so lange gut, bis du mit einem anderen egoistischen Menschen interagieren musst.

Durch geteilte Gefühle beginnen wir, unser wahres, authentisches Selbst zu finden.

Unsere Fähigkeit, uns in andere Menschen einzufühlen, gibt uns den Mut, außerhalb von uns selbst zu leben.

Nr. 5. Mit Kritik umgehen

Wir sind kritische Wesen, und einer der besten und einfachsten Wege, die emotionale Intelligenz zu steigern, ist, alles nicht mehr so ernst zu nehmen.

Wie du mit der Kritik, die du erhältst, umgehen kannst, kann sich auf jeden Bereich deines Lebens auswirken.

Wenn du an kritischen Aussagen festhältst und sie den ganzen Tag mit dir herumträgst, infiziert diese Negativität alles, was du berührst.

Es ist wichtig zu erkennen, dass Kritik, die negative Gefühle in uns hervorruft, meist von der anderen Person zu diesem Zweck geäußert wird.

Wenn wir negativ auf Kritik reagieren, ob konstruktiv oder nicht, reagieren wir aus unseren Ängsten und Unsicherheiten heraus.

Du solltest wieder selbstbewusster werden und deine Emotionen an die Situation anpassen.

Wenn du anfängst, auf Kritik von einem Ort der Ruhe statt des Ärgers zu reagieren, beginnst du, die Kritik als wertvolles Werkzeug zur Verbesserung deiner Leistung zu sehen.

Nr. 6. Für das Richtige eintreten

Wenn du anfängst, deine emotionale Intelligenz zu entwickeln, versuchst du, dich besser mit deinen Gefühlen vertraut zu machen und zu lernen, wie du sie anpassen kannst, um dir besser zu dienen.

Jede Interaktion wird von allen Beteiligten mit Emotionen begleitet, und jetzt ist es an der Zeit, deine emotionale Intelligenz auf eine neue Ebene zu heben, indem du für das eintrittst, was richtig ist.

Klatsch und Tratsch sind ein gutes Beispiel dafür.

Wenn du an einem Gespräch teilnimmst, das Klatsch und Tratsch beinhaltet, hast du vielleicht nicht die positivsten Gefühle, aber du lässt den Klatsch und Tratsch trotzdem geschehen.

Es gibt eine Million Gründe, warum du das tust: Du willst niemanden beleidigen, du willst Teil der Menge sein oder du weißt nicht, wie du Stellung beziehen sollst.

Indem du nicht tust, was richtig ist, nämlich aus deiner Erfahrung zu sprechen, passt du deine Emotionen nicht an die Situation an, sondern gibst ihnen nach.

Tue, was richtig ist, und tritt für die Wahrheit ein.

Es ist nicht immer leicht, stromaufwärts zu schwimmen, aber die Mühe zahlt sich am Ende immer aus.

Die Entwicklung und das Wachstum der eigenen emotionalen Intelligenz ist etwas, das jeder tun kann.

Es erfordert keinen hohen IQ oder Zugang zu höherer Bildung, es erfordert einfach, dass man verletzlich genug wird, um auf seine Gefühle zu hören und von ihnen zu lernen.


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