Wie man aufhört, sich schuldig zu fühlen

Wie man aufhört, sich schuldig zu fühlen

Schuldgefühle

Gibt es etwas, weswegen du dich schuldig fühlst?

Ich denke, wir sind uns alle einig, dass Schuld eine schwere Last ist. Metaphorisch gesehen, kann sie einem das Gefühl geben, eine große Last auf den Schultern zu tragen. Wenn man es zulässt, kann die Schuld einen als Geisel halten und das Leben verzehren.

Dies ist die ultimative Form des Selbstverrats.

Ich habe tolle Neuigkeiten für dich… du musst diese negative Emotion nicht einen Tag länger mit dir herumtragen.

Wenn du jemals innegehalten hast, um eine Bestandsaufnahme all deiner Emotionen zu machen, bist du sicherlich auf grundlegende Emotionen wie “glücklich” oder “traurig” gestoßen.

Das sind Emotionen, die leicht zu verstehen sind, und wir wissen normalerweise, woher sie kommen. Laut Psychology Today sind dies fest verdrahtete, angeborene Emotionen, was bedeutet, dass wir sie alle haben und sie in uns selbst und in anderen erkennen können. (1)

Wie wir alle wissen, kann das Leben manchmal chaotisch sein. Das ist dann, wenn nicht so lustige Emotionen dazu neigen, sich einzuschleichen und zu versuchen, unseren Tag oder schlimmer noch, unser Leben zu ruinieren. Eine dieser Emotionen sind Schuldgefühle.

Also, wie hört man auf, sich schuldig zu fühlen? Das erfährst du in diesem Artikel.

Schuldgefühle definiert

Es gibt verschiedene Definitionen von Schuldgefühlen, je nachdem, von welcher Modalität aus man sie betrachtet.

Am ehesten kann ich mich mit einem kognitiven Ansatz anfreunden, der besagt, dass Schuld eine Emotion ist, die Menschen erleben, weil sie überzeugt sind, jemandem Schaden zugefügt zu haben. (2)

In diese Falle tappen viele Menschen, auch ich. Oft ist es die Illusion eines möglichen Schadens, den man jemandem zugefügt hat, der Schuldgefühle verursacht.

Es ist wirklich leicht, die Ereignisse oder das Verhalten anderer falsch zu interpretieren.

Egal, wie man es dekonstruiert, Schuldgefühle sind scheiße. Die Frage ist… warum fühlen wir uns schuldig?

Wenn du erst einmal weißt, woher deine Schuldgefühle kommen, kannst du lernen, wie du aufhören kannst, dich schuldig zu fühlen und wie du deinen Geist befreien kannst, um dich auf ermächtigendere Dinge zu konzentrieren.

Warum wir uns schuldig fühlen

Schuld ist eine persönliche Erfahrung, was bedeutet, dass das, was dir ein schlechtes Gewissen bereitet, vielleicht nicht im Geringsten jemand anderen stört.

Es läuft alles auf den Moralkodex hinaus, nach dem du lebst. Wenn du denkst, dass etwas nicht stimmt, und ich denke das nicht, wirst du dich schuldig fühlen, auch wenn es mir egal ist.

Im Kern ist Schuld ein Weg, um zu erkennen, dass wir unseren eigenen Werten und Normen nicht gerecht geworden sind. (3)

Um es mit den Worten von Brené Brown auszudrücken:

“Es ist das Festhalten an etwas, das wir getan oder versäumt haben, was gegen unsere Werte und psychisches Unwohlsein gerichtet ist.”

Der häufigste Grund für Schuldgefühle kommt von den Dingen, die man tut oder nicht tut. Sich selbst zu enttäuschen ist eine Sache, aber jemanden anderen zu enttäuschen ist ein perfektes Rezept für Schuldgefühle, die manchmal zu Scham führen können.

Was machen Schuldgefühle mit dir?

Schuld ist, wie die meisten negativen Emotionen, kein gutes Gefühl. Wenn man seine schlechten Entscheidungen überdenken muss, kann das einen verrückt machen und dazu zwingen, zu überdenken, wie man die Dinge anders hätte machen können.

Aber, wie wir bereits gelernt haben, gibt es kein Zurück, wenn man etwas durchgezogen hat.

Wenn du dich schuldig fühlst, kannst du dich automatisch in deine eigene Verteidigung stürzen. Einige Leute werden versuchen, sich einzureden, dass ihre Handlungen nicht so verletzend waren.

Manchmal versuchen wir, Wege zu finden, um zu glauben, dass die Menschen, denen wir Schaden zugefügt haben, es irgendwie verdient haben. Das ist nur das Ego, das da spricht.

Wenn wir gezwungen sind, diese Überzeugungen neu zu bewerten, werden wir vielleicht reizbar oder defensiv, was ein Selbstverteidigungsmechanismus ist. Andererseits versuchen wir, unsere Schuld zu kompensieren, wenn wir sie akzeptiert haben.

Wenn du also jemanden verärgert hast, kannst du alles in deiner Macht stehende tun, um ihn oder sie wieder glücklich zu machen. Jemanden wieder aufzumuntern kann eine großartige Sache sein, aber es kann auch einen Tribut an deinen emotionalen Zustand fordern.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass der Versuch, eine Beziehung durch Schuldgefühle festzuhalten oder zu reparieren, nicht unbedingt gesund ist.

Man sollte seine Kämpfe weise wählen, denn man weiß, dass man die Vergangenheit nicht ändern kann, sondern nur die Zukunft neu schreiben kann. Wenn die Menschen in deinem Leben nicht mit diesem Konzept einverstanden sind, ist es Zeit, die Freundschaften neu zu überdenken.

Die Nebeneffekte von Schuldgefühlen

Wenn man sich schuldig fühlt, bedeutet das oft, dass man auch gestresst ist. Wenn du ständig darüber nachdenkst, was du getan hast, macht es nur Sinn, dass es deinen Körper belastet. Deshalb ist es wichtig, zu beurteilen, wie sich deine Schuldgefühle auf deinen Körper auswirken.

Schuld wirkt sich auch auf einen bereits zerbrechlichen psychischen Zustand aus. Sie trägt erheblich zu Depressionen und Angstzuständen bei, da es sehr oft eine negative Sicht auf sich selbst beinhaltet. (4)

Je mehr du über die Dinge nachdenkst, desto mehr fängst du an, dich mit ihnen zu beschäftigen.

Wenn du ständig über deine Handlungen nachdenkst, beansprucht du einen Raum in deinem Geist, der zu produktiveren Gedankenmustern führen könnte.

Lass dich nicht von Schuldgefühlen überwältigen. Gönne dir eine Pause. Das Leben ist viel zu kurz, um sich ständig schuldig zu fühlen, und es ist schlecht für die Gesundheit.

Wie man aufhört, sich schuldig zu fühlen und sich selbst befreit

Es ist möglich, das Gehirn umzuschulen, damit man sich nicht mehr schuldig fühlt. Schuldgefühle wegen Dingen, die man falsch gemacht hat, sind völlig normal, aber wenn man sich zu lange schuldig fühlt, kann es das ganze Leben beherrschen.

Deshalb ist es wichtig, dass du dein Gehirn neu trainierst, damit du dich nicht mehr schuldig fühlst. Es fängt damit an, dass man lernt, mit Schuldgefühlen effektiv und proaktiv umzugehen.

1. Triff deine eigenen Entscheidungen

Sobald du eine bewusste Entscheidung triffst und deine Optionen sorgfältig abwägst, ist es vorbei. Sich zu quälen über das, was man hätte anders machen sollen, wird dich nur verrückt machen.

In dem Moment, in dem du die Verantwortung für deine Entscheidung übernimmst, hörst du auf, zu viel nachzudenken und machst weiter.

Die Menschen stecken fest, wenn sie Entscheidungen treffen, ohne über die Konsequenzen nachzudenken.

Das Ergebnis ist, dass sie am Ende Situationen schaffen, die zu Stress und Schuldgefühlen führen. Lasst nicht zu, dass euch das Leben widerfährt. Lass es lieber für dich geschehen.

Der beste Weg, dies zu tun, ist, Entscheidungen zu treffen und sie zu akzeptieren.

Wenn du irgendeine Entscheidung triffst (auch wenn es nicht die beste ist), beanspruchst du deine persönliche Verantwortung. Auf diese Weise verringerst du Schuldgefühle und Schamgefühle und erlangst deine Macht zurück.

2. Praktiziere Mitgefühl für dich selbst

Du bist nicht perfekt und niemand erwartet das von dir. Wir alle machen Fehler. Sabotiere dich nicht mehr, als du musst, denn das Leben ist schon schwer genug.

Es ist wichtig zu erkennen, dass das Mitgefühl für sich selbst nicht bedeutet, dass man die Verantwortung für seine Handlungen sofort aufgibt.

Vielmehr bedeutet es, dass du endlich in der Lage bist, den Selbsthass loszulassen und deinen Geist zu befreien.

Wenn du das nächste Mal Schuldgefühle verspürst, dann versuche stattdessen Mitgefühl für dich selbst zu praktizieren.

Mache es zu einem täglichen Ritual. Sage dir selbst, dass du gut genug bist und vergib dir deine Fehler. Du bist dessen würdig.

3. Reflektiere deine Aktionen

Du kannst erst dann etwas ändern, wenn du genau über das nachdenkst, was du getan hast, dass du dich schuldig fühlst. Selbsterkenntnis ist die Grundlage für persönliches Wachstum.

Wenn wir über unsere Handlungen nachdenken, zwingen wir uns, nach innen zu gehen und die Arbeit zu tun, um besser zu verstehen, wer wir sind.

Schuld führt zu unproduktiven Verhaltensweisen wie dem Grübeln, welches dein Selbstbewusstsein kompromittiert, indem es dich nicht in der Gegenwart bleiben lässt. (5)

Es hat keinen Sinn, vor dem wegzulaufen, weswegen du dich schuldig fühlst. Also, warum fühlst du dich schuldig? Gib die Schuld nicht anderen.

Akzeptiere stattdessen die Rolle, die du in einer Situation gespielt hast. Wenn du das getan hast, kannst du anfangen, darüber nachzudenken, warum du den Fehler überhaupt gemacht hast.

4. Lerne aus deinen Fehlern

Du bist ein Mensch, erinnerst du dich? Das heißt, du darfst Fehler machen. Es ist ein Teil des Prozesses, die beste Version von sich selbst zu werden.

Immer wenn du das Gefühl hast, einen Fehler gemacht zu haben, ist es wichtig, sich die Zeit zu nehmen, darüber nachzudenken, was du hättest anders machen können.

Der beste Weg, um zu verhindern, dass du dich in Schuldgefühlen wälzt, ist, dich zu fragen: “Was kann ich aus dieser Erfahrung lernen?” Wenn du nicht aus deinen Fehlern lernst, dann bestrafst du dich höchstwahrscheinlich selbst.

Wenn wir lernen, Schuldgefühle als einen Weg zu erfahren, um Informationen zu erhalten, sind wir bereits dabei, uns von unseren Fehlern zu heilen. (6)

Frage nicht nach der Erlaubnis von jemandem, um dich von Schuldgefühlen zu befreien. Mach dir dieses Geschenk selbst.


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