Mit positivem Denken dem Altern begegnen

Mit positivem Denken dem Altern begegnen

Mit positivem Denken dem Altern begegnen

Es gibt viele Vorteile des positiven Denkens, einschließlich Stressreduzierung, verbesserte Immunität und ein geringeres Risiko für Herzkrankheiten.

Aber wusstest du, dass eine positive Einstellung dir auch helfen kann, länger zu leben? Hier ist, was die Forschung über Optimismus und Alterung sagt und was du tun kannst, um die Früchte zu ernten.

Füge deinem Leben weitere Jahre hinzu

Studien zeigen, dass die Art und Weise, wie du das Altern und dein Leben als Ganzes wahrnimmst, die Langlebigkeit beeinflusst.

Eine Studie aus dem Jahr 2019 ergab, dass positives Denken zu einer um 11-15% längeren Lebensdauer und einer höheren Wahrscheinlichkeit, 85 Jahre oder älter zu werden, führen kann. (1)

Dieser Effekt blieb bestehen, nachdem andere Faktoren wie Alter, Geschlecht, Einkommen, Depressionen und Gesundheitszustand kontrolliert wurden.

Freue dich auf das Altern

Untersuchungen zu diesem Thema haben ergeben, dass Menschen, die eine positive Einstellung zum Älterwerden haben, während sie jung sind, eine größere Chance haben, länger zu leben. (2)

Das liegt daran, dass eine Anpassung der eigenen Meinung über das Altern, während man noch jung ist, eine positive Perspektive schaffen kann, die sich enorm auf die Lebenserwartung auswirken kann.

Verbesserung der Widerstandsfähigkeit

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass positives Denken über das Altern den Lebenswillen eines Menschen erhöhen kann, wodurch er widerstandsfähiger gegen Krankheiten und proaktiver in Bezug auf die Gesundheit wird. (3)

Menschen mit positiven Aussichten werden wahrscheinlich auch weniger Stress erleben, was die Wahrscheinlichkeit, dass sie chronische Krankheiten oder Störungen entwickeln, verringert.

Mit zunehmendem Alter Einsicht finden

Unsere Gesellschaft neigt dazu, Jugend und Schönheit zu schätzen, während die Botschaften über das Altern die negativen Aspekte betonen. Aber wie bei einem guten Wein sollten die Menschen mit zunehmendem Alter besser werden.

Erfahrung, kombiniert mit Reife, gibt älteren Menschen große Einsicht. Sie sind oft spirituell stärker berührt und legen Wert auf Tiefe in ihrem Leben. Durch einen einfachen, gesunden Lebensstil kannst du deine Gesundheit und Energie durchs Leben erhalten.

Andere Marker des gesunden Alterns

Zusätzlich zu positivem Denken gibt es Lebensstilfaktoren, die deinem Leben weitere Jahre hinzufügen können, wie z.B. regelmäßiges Training, ein gesundes Gewicht, eine nährstoffreiche Ernährung, mäßiger Alkoholkonsum (wenn überhaupt) und Nichtrauchen.

All diese Faktoren können dazu beitragen, die Lebensdauer um 12-14 Jahre zu verlängern. (4)

Studien weisen zwar darauf hin, dass man länger leben kann, aber sie diskutieren oft nicht über die verbesserte Lebensqualität, die damit einhergeht.

Die positive Psychologie erforscht jedoch, dass positive Gedanken und Emotionen über die Verlängerung der Lebensspanne hinaus einen enormen Beitrag zum Glücklichsein leisten können, damit du ein reicheres, befriedigenderes Leben genießen kannst.

Wie man sich positives Denken zunutze macht

Positiv zu bleiben ist wie Meditation, Yoga oder jedes andere Ritual zur Selbstpflege eine gute Methode.

Glücklicherweise sind die erforderlichen Werkzeuge kostenlos und können in deinem Tempo selbstständig durchgeführt werden.

Hier sind ein paar Möglichkeiten, um bewusst positives Denken in deinem täglichen Leben zu kultivieren:

Führe ein Dankbarkeitstagebuch

Egal, welches Format du wählst – kurze Listen in deinem Handy oder längere Einträge in einem Notizbuch – das Dankbarkeitsjournal kann ein wirkungsvoller Weg sein, sich mit deinen Emotionen zu verbinden und Stress abzubauen.

Das Thema kann variieren, aber der Schlüssel ist Konsistenz. Eine regelmäßige Übung hilft dir, eine neue Denkweise zu entwickeln, so dass du negative Gedanken leicht erkennen und stoppen kannst, wenn sie aufkommen.

Wiederholung positiver Affirmationen

Wenn man etwas oft genug sagt, wird man es eher glauben. Das ist die Idee hinter positiven Affirmationen, Aussagen mit Absicht, die mehrmals wiederholt werden, um sie zu einem Teil deines Denkens zu machen, wie z.B. “Ich fühle mich jeden Tag friedlicher” oder “Ich kann mit allem umgehen, was mir in den Weg kommt”.

Es ist wichtig, diese Affirmationen in der Realität zu verankern. Dein Unterbewusstsein könnte weit hergeholte Aussagen markieren und dich wieder in einen negativen Geisteszustand versetzen.

Praktiziere Metta-Meditation

Studien haben gezeigt, dass die Metta-Meditation eine positive Einstellung deutlich steigern kann. (5)

Während es Variationen der Praxis gibt, konzentriert sich das gemeinsame Thema auf positive Phrasen, die sowohl Mitgefühl für sich selbst als auch für andere hervorrufen, mit Aussagen wie “Möge ich glücklich sein” und “Mögest du sicher sein”.

Verbringe Zeit mit anderen positiven Denkern

Das Sprichwort sagt: “Du bist die Gesellschaft, die du pflegst.” Wenn du dich mit anderen Optimisten verbündest, fühlst du dich besser, glücklicher und unterstützt. Achte auf deine Gefühle, wenn du mit Freunden und Familie zusammen bist. Du musst vielleicht Grenzen zu denen setzen, die deine positive Energie nach unten ziehen.


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