10 Gründe, warum Menschen nicht meditieren

10 Gründe, warum Menschen nicht meditieren

Meditation

Du interessierst dich für Meditation, hast aber noch keine tägliche Praxis begonnen? Oder denkst du vielleicht, dass es keinen Sinn macht, oder bist nicht davon überzeugt, warum du es tun solltest?

Menschen aus allen Lebensbereichen praktizieren Meditation und Achtsamkeit – Führungskräfte, Mediziner, Lehrer, Prominente, Soldaten und Sportler.

In den letzten Jahren haben wir gesehen, wie diese Themen die populären Medien überschwemmt haben, so dass Millionen von Menschen Meditation testen.

Dennoch gibt es viele Menschen, die es entweder nicht versuchen oder nicht weitermachen, sobald sie es ausprobiert haben. Als Langzeitmeditationspraktiker, Freak und Coach habe ich die häufigsten Gründe beobachtet, die Menschen haben, um nicht zu meditieren. (1)

Hier sind 10 Gründe, warum Menschen nicht meditieren

1. „Wozu das Ganze? Es ist nur eine Modeerscheinung“

Meditation ist nicht nur eine Modeerscheinung – sie ist etwas, was Menschen aus verschiedenen Ländern seit Jahrhunderten ausführen.

Seit Jahrhunderten praktizieren Menschen es auf der Suche nach Frieden, Glück, Transformation oder einfach nur, um mehr Kontrolle über ihr Leben zu erlangen.

Der Sinn der Meditation ist es, die Kontrolle über unser wertvollstes Werkzeug zu erlangen: Unseren Geist, unsere Aufmerksamkeit. Der Zustand unseres Geistes ist der wichtigste Faktor für unseren Erfolg und unser Glück. Ein Mensch kann „alles“ haben und sich dennoch unglücklich, hungrig, ängstlich, unzulänglich fühlen.

Umgekehrt kann man sehr wenig haben und dennoch Frieden und Zufriedenheit in seinem Geist spüren.

In den Bereichen Sport, Wirtschaft, Karriere und Beziehungen sehen wir das immer wieder: Es gibt keine Fähigkeiten oder Ressourcen, die uns helfen, wenn unsere Denkweise und unser internes Umfeld aus dem Gleichgewicht geraten sind.

Meditation hilft uns, unseren eigenen Geist zu meistern, indem sie an einem seiner wichtigsten Aspekte arbeitet: Unserer Aufmerksamkeit. Wir können sagen, dass Aufmerksamkeit wie die Taschenlampe des Bewusstseins ist.

Was immer wir vor Augen haben, wird für uns existieren und wachsen. Was auch immer wir unserer Aufmerksamkeit entziehen, beginnt zu schwinden, und bald ist es, als ob es nicht mehr existiert hätte.

Indem wir unsere Fähigkeit beherrschen, unsere Aufmerksamkeit auf die Dinge zu lenken, die wir wollen (und sie dort zu halten), und unsere Aufmerksamkeit von allem entfernen, was negativ ist oder uns nicht dient, gewinnen wir die Fähigkeit, das zu schaffen, was wir in unserem Leben und in uns selbst wollen.

Also, der Sinn der Meditation? Unsere Aufmerksamkeit schärfen. Als Nebenprodukt der Praxis erhalten wir auch mehrere gesundheitliche Vorteile, Stressabbau, und wenn wir es erfolgreich tun, werden wir auch ein Gefühl von Frieden und Zufriedenheit erleben.

Du kannst sehen, dass Meditation ein mächtiges Werkzeug ist, das seit Jahrhunderten benutzt wird und nicht nur eine vorübergehende Modeerscheinung ist.

2. „Es ist nur ein ausgefallener Name für Entspannung, Nickerchen oder Selbsthypnose“

Entspannung ist eine der grundlegenden Wirkungen der Meditation. Bis zu einem gewissen Grad ist sie auch eine der Voraussetzungen dafür. Es löst auch Verspannungen im Körper und beruhigt den Atem.

Meditation nutzt Entspannung gepaart mit Regulierung der Aufmerksamkeit (Fokussierung auf einen Punkt) und Selbstbeobachtung (Blick nach innen statt nach außen), um uns zu tieferen Bewusstseinszuständen zu führen.

Einige Leute verwechseln geführte Meditationen mit einem Body Scan für Meditation. Dies ist vor allem Entspannung (mit etwas Achtsamkeit), die sicherlich helfen kann, Stress abzubauen, aber wahre Meditation geht ein wenig tiefer und hilft, Stress überhaupt erst zu vermeiden.

Entspannung ist wie eine Vorspeise – Meditation ist das Hauptgericht.

Meditation ist auch keine Hypnose. Selbsthypnose wird normalerweise durch verbale Selbstsuggestion (gesprochen oder im Kopf) ausgelöst, bei der wir uns anweisen, bestimmte Dinge zu denken, zu sehen und zu fühlen.

Es nutzt die Vorstellungskraft und die schöpferische Kraft des Geistes. Wir verwenden Affirmationen, Imagination und Visualisierung, um einen bestimmten Geisteszustand zu erzeugen.

Es wirkt von innerhalb unserer Konditionierung, und sein Zweck ist es, unsere mentalen Zustände zu verändern. Viele der Videos und Audios der „geführten Meditation“ gibt es meist in Form von Selbsthypnose oder Entspannung.

In der Meditation verwenden wir normalerweise keine Phantasie oder rufen Emotionen hervor (außer bei einigen Arten von Meditation). Normalerweise richten wir unsere Aufmerksamkeit entweder auf ein bestimmtes Objekt (fokussierte Aufmerksamkeitsmeditation) oder auf die Beobachtung der Realität des gegenwärtigen Moments, ohne zu versuchen, sie zu ergänzen oder zu verändern (offene Überwachungsmeditation).

Der Zweck ist es, den Geist zu beruhigen und die Realität als das wahrzunehmen, was sie ist. Es bringt Einsicht, Erkenntnis, eine Stille des Geistes und erlaubt es uns, uns von unserer Konditionierung zu lösen.

3. „Meditation ist zu schwierig. Ich kann meinen Verstand nicht beruhigen“

Das hängt ganz von unserer Einstellung ab. Wenn wir starke Erwartungen haben oder an Ziele und „Zeitrahmen“ gebunden sind, dann wird die Meditation schwierig für uns sein.

Meditation ist keine Sache – sie ist ein Prozess. Dieser Prozess bringt mehrere Vorteile mit sich, ist aber auch ein eigener Vorteil. Der Schlüssel dazu ist, zu lernen, den Prozess zu genießen.

Lasst die Selbstkritik, den Vergleich und die Erwartungen los, sobald sie auftreten. Dann ist die Meditation nicht schwierig, sondern einfach ein angenehmer und gesunder Prozess.

Ein Grund, warum Menschen Meditation als schwierig empfinden, ist, dass sie glauben, dass sie mit Gedanken kämpfen oder aktiv versuchen sollten, den Geist zu leeren.

„Das Einzige, was wir in der Meditation tun, ist, unsere Aufmerksamkeit bewusst vom Gedankenspiel abzuziehen, indem wir sie auf etwas anderes konzentrieren.“

Es gibt keinen Kampf, keine Unterdrückung und keine Durchsetzungskraft bei der Meditation. Der Kampf mit den Gedanken wird die Gedanken nur noch verstärken und uns in einen aufgeregten Zustand bringen.

Das Einzige, was wir in der Meditation tun, ist, unsere Aufmerksamkeit bewusst vom Gedankengang abzuziehen, indem wir sie auf etwas anderes konzentrieren. Damit beruhigt sich der Geist langsam.

Meditation ist einfach der Prozess der kontinuierlichen Regulierung der Aufmerksamkeit. Die Entleerung des Geistes kann dadurch geschehen, aber wir sollten nicht an dieser Erwartung festhalten.

Wir versuchen nicht aktiv, den Geist zu „entleeren“, sondern richten unsere Aufmerksamkeit einfach auf einen einzigen Punkt, Moment für Moment. Dadurch wird unser Bewusstsein stabilisiert und wir erreichen einen Zustand jenseits des Verstandes.

Man stelle sich vor, wir versuchen, etwas Arbeit zu erledigen, und plötzlich beginnt neben uns laute Musik zu spielen. Je mehr wir versuchen, nicht zuzuhören, desto lauter lassen wir es in uns selbst sein.

Wenn wir uns stattdessen bemühen, unseren Geist auf etwas anderes zu konzentrieren, werden wir die Musik allmählich vergessen.

Denke nicht daran, den Geist zu leeren oder ihn zum Schweigen zu bringen. Folge einfach den Anleitungen der Meditation und lass alles andere sein.

Andere glauben, dass sie einen ruhigen Geist haben müssen, um zu meditieren: „Mein Verstand ist zu unruhig, es gibt keine Möglichkeit, dass ich meditiere.“ Läutet da etwas?

Einen „ruhigen Geist“ zu haben, ist definitiv keine Voraussetzung für Meditation. In der Tat ist ein unruhiger Geist noch mehr Grund zur Meditation!

Wenn du eine Weile meditierst, wirst du sehen, dass im Allgemeinen niemand einen „ruhigen Geist“ hat. Jeder braucht etwas Meditation.

Schließlich musst du nicht in einer Lotusposition sitzen, um zu meditieren. Das wesentliche Element der Haltung ist es, die Wirbelsäule absolut gerade zu halten, von der Hüfte bis zum Hals und Kopf.

Was die Beine betrifft, so kannst du auf einem Kissen im Schneidersitz sitzen, wenn du willst. Es genügt sonst ein Stuhl.

Körperliche Flexibilität ist keine Voraussetzung für Meditation.

Am Anfang sollte dein einziger Fokus darauf liegen, die Gewohnheit der Meditation zu schaffen. Widerstehe der Versuchung, dich ständig selbst zu bewerten.

Bereits die Tatsache, dass du täglich zum meditieren sitzt, füllt deine Gesundheit wieder auf, bekräftigt deine Willenskraft und entwickelt langsam deine innere Meisterschaft.

4. „Es dauert Jahre, bis man wirklich davon profitiert“

Die Forschung zeigt, dass Meditation nach nur 8 Wochen täglicher Praxis große Vorteile für die körperliche und geistige Gesundheit bringt.

Natürlich wird ein buddhistischer Mönch mit 20.000 Stunden Meditation mehr Nutzen gehabt haben als eine Person, die vor einem Monat mit 10 Minuten am Tag begann. Meditation hat viele Ebenen von Vorteilen.

Wenn du Erleuchtung erlangen oder in einem furchtlosen Zustand jenseits allen Leidens kommen willst, dann wird es eine Weile dauern, ja.

Aber wenn du nur eine bessere Gesundheit und etwas mehr Frieden und Ausgeglichenheit in deinem Leben willst, dann eine gute Nachricht: Viele Menschen beginnen diese nach ein paar Wochen zu erleben.

Eine andere Sichtweise ist, dass der Nutzen der Meditation unmittelbar ist. Die Praxis selbst ist der Vorteil. Nach all deinen Meditationssitzungen wirst du dich normalerweise besser fühlen – entspannter, konzentrierter, ausgeruhter. Und es ist kostenlos – alles, was es kostet, ist deine Aufmerksamkeit.

5. „Ich habe keine Zeit zum Meditieren“

Tut mir leid, aber ich glaube dir nicht!

Probiere diese Übung aus: Achte während einer Woche auf all die unproduktive Zeit, die du vor einem Bildschirm (TV, Smartphone oder Tablett) verbringst. Stelle jetzt 20% dieser Zeit für die Meditation zur Verfügung, und es wird dir gut gehen.

Es gibt vielbeschäftigte Führungskräfte, die eine Meditation seit Jahren nicht verpasst haben. Wenn die Meditation zu einer Priorität in deinem Leben wird, wirst du Zeit dafür finden. Du kannst mit nur 1~3 Minuten pro Tag beginnen und langsam ansteigen.

Einige Menschen stellen sogar fest, dass sie nach dem Beginn der Meditation mehr Zeit in ihrem Leben haben. Plötzlich gewinnen sie Klarheit darüber, was wirklich wichtig ist, und hören auf, Zeit mit Dingen zu verbringen, die ihnen nicht wirklich dienen.

6. „Meditation ist langweilig“

Es kommt auf deine Einstellung zur Praxis an, dass du dich so fühlst. Wenn du Meditation versuchst, in der Erwartung, dass du etwas Lustiges oder Unterhaltsames fühlst, wirst du es langweilig finden.

In der modernen Welt, in der es so einfach ist, sofort Spaß zu haben, finden wir immer noch Millionen von Menschen, die Zeit aus ihren arbeitsreichen Tagen, jeden Tag, zum Üben schöpfen.

Im Laufe der Geschichte haben Tausende von Menschen tatsächlich alles in ihrem Leben verlassen, um zu meditieren – sie müssen etwas sehr Befriedigendes an der Meditation gefunden haben, nicht wahr? Einige von ihnen waren sogar Mitglieder königlicher Familien oder reicher Kaufleute und hatten so „alles“, was sie in Sachen Genuss haben konnten.

Persönlich ist die Ruhe und das Vergnügen, das ich fast täglich bekomme, wenn ich auf meinem Kissen sitze, anders als alles, was ich in meinem Leben erlebt habe. Es ist ein seltenes Vergnügen, und eines, das kostenlos ist, hängt von niemand anderem ab und fühlt sich nie wiederholend an.

Der letzte Satz könnte deine Aufmerksamkeit erregt haben. Dopamin, die „Lustchemikalie“ des Gehirns, wird bei Aktivitäten wie Sex, Essen, Sport, Drogen, Geld verdienen, Musik hören, etc. freigesetzt.

Mit der Zeit und wiederholter Einwirkung der gleichen Freuden gibt es eine Toleranz gegenüber Dopamin, das in die Neuronen eingebaut ist, so dass die Belohnung für die wiederholte Freude allmählich abnimmt.

Hol dir dein Lieblingseis und iss es dreimal täglich, jeden Tag, und du wirst wissen, wovon ich rede.

Nach ein paar Wochen ist das Vergnügen, das man davon bekommt, ein Bruchteil dessen, was man bekommen würde, wenn man es einmal im Monat essen würde. (Psychologen bezeichnen dieses Konzept als hedonische Anpassung.)

An diesem Punkt isst du entweder weiterhin jeden Tag aus reiner Gewohnheit – auch wenn es nicht gut für dich ist und kleine Belohnungen bringt – oder du wechselst zu einer anderen Quelle der Freude.

Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass das durch Meditation produzierte Dopamin nicht unter der „Herunterregulierung“ des Vergnügens bei Sex, Essen, Geld usw. leidet. (1). Im Gegensatz zu den anderen „Quellen des Glücks“ ist Meditation nicht nur kostenlos, sondern wird umso besser, je mehr man es ausübt.

Gehe nicht mit einem hungrigen Geist oder mit starken Erwartungen in Richtung Meditation. Es braucht Zeit, um eine optimale Einstellung zur Praxis zu entwickeln. Aber versuche so weit wie möglich, alle Erwartungen zu ignorieren und „einfach nur zu machen“.

Es ist ein bisschen wie im Fitnessstudio. Wenn man es sich ansieht, ist es nicht wirklich aufregend, auf der Stelle zu laufen und Eisen zu stemmen.

Wenn du es nur um der Ergebnisse willen tust (schönerer Körper), wird es ein ständiger Kampf zwischen dem Wunsch nach dem Ergebnis und dem Unwillen, dieses langweilige und harte Training zu überstehen.

Wenn du jedoch lernst, den Prozess selbst zu genießen – und den Wunsch, besser darin zu werden – dann kannst du ihn langfristig beibehalten und auch bessere Ergebnisse erzielen.

7. „Ich muss spirituell sein oder seltsame Dinge tun“

Meditation ist eine sehr alte Praxis, und sie wurde tatsächlich in religiösen Kontexten geschaffen/entdeckt, mit dem Ziel, spirituelle Ziele zu erreichen. Für die meisten Techniken – insbesondere wie sie im Westen praktiziert werden – gibt es jedoch nichts Religiöses an ihnen.

Wenn du es als eine einfache Körper-Geist Übung durchführen willst, kannst du es. Viele Menschen praktizieren Meditation ausschließlich zu Gesundheits- und Wohlfühlzwecken.

Du kannst Meditation praktizieren, ohne an etwas glauben zu müssen. Ein Christ oder Muslim kann es praktizieren, ohne mit seinem eigenen Glauben in Konflikt zu geraten.

Das Gleiche gilt für Atheisten und Agnostiker. Das Praktizieren von Meditation wird dich nicht religiös machen, so wie das Praktizieren von Streckungen dich nicht zu einem Yogi macht.

Es gibt Tausende, wenn nicht sogar Millionen von Christen, die meditieren.

Aus den gleichen Gründen musst du keine Rituale befolgen oder spezielle Kleidung tragen, um zu meditieren. Einige Menschen entscheiden sich dafür, weil sie feststellen, dass es ihnen hilft, den Geist auf die Meditation vorzubereiten – aber sie sind nicht wesentlich für die Praxis.

Ich habe die Meditation mit diesen Elementen (Weihrauch, Kleidung, einige Rituale) geübt, als ich dem Zen-Buddhismus folgte. Ich fand heraus, dass, als sie halfen, eine andere Atmosphäre für den Geist zu schaffen, eine verbesserte Konzentration folgte.

Doch in den letzten 10 Jahren habe ich kein besonderes Element um die Praxis herum – ich sitze nur auf einem Kissen, in der Ecke meines Zimmers, meist im Pyjama.

Und meine Meditation ist noch tiefer als zuvor.

Außerdem muss es nicht das Wiederholen eines Mantra beinhalten. Es gibt mehrere Meditationstechniken, und viele von ihnen beinhalten keine Mantra-Wiederholung.

8. „Meditation ist Eskapismus (Realitätsflucht)“

Jeder, der schon seit einiger Zeit meditiert, weiß, dass es umgekehrt ist. Meditation macht viele Dinge, vor denen du versuchst wegzulaufen – in deinem Leben und an dir selbst – schmerzhaft deutlich.

Für Eskapismus brauchst du etwas, das dir entweder Ablenkung (wie Fernsehen, Social Media, Spiele) oder Bewusstlosigkeit (wie Alkohol und Drogen) bietet.

Meditation beseitigt alle Ablenkungen und gibt dir ein erhöhtes Bewusstsein, so dass es nicht wirklich ein Fluchtplan ist. Wenn du die Meditation mit einer „Fluchthaltung“ beginnst, wirst du wahrscheinlich sehr bald enttäuscht sein. Alles, wovor du versuchst zu fliehen, ist genau da, in deinem Kopf und wartet auf dich.

All das nicht so schöne Zeug, das wir verstecken oder ignorieren, taucht auf.

Auf der anderen Seite ist es wahr, dass einige Menschen versuchen, Meditation zu benutzen, um ihren Problemen zu entgehen.

Sobald sie in der Praxis ausreichend qualifiziert sind, sind sie in der Lage, ihre Aufmerksamkeit auf einen friedlichen Ort in ihrem Bewusstsein zu lenken, der jenseits aller Probleme liegt. (Schande über sie, oder?).

Die Schuld liegt jedoch bei ihrer Einstellung, nicht bei der Meditation. Meditation gibt ihnen einfach ein Werkzeug, um Geist und Aufmerksamkeit zu kontrollieren. Was sie damit machen, ist ihre Entscheidung.

Es ist genauso, als würde man sagen, dass Geld schlecht ist, weil es einen egoistischen und bösen Charakter hat – das tut es nicht. Es verstärkt einfach die Persönlichkeitsmerkmale, die bereits vorhanden waren, positiv oder negativ.

Meditation hilft dir, dich selbst zu kennen, die Dinge klarer zu sehen und deinen Geist zu kontrollieren. Wenn du diese „Kraft“ nutzt, um die Augen vor Dingen zu verschließen, die außerhalb von dir selbst echtes Handeln erfordern, dann gib der Praxis nicht die Schuld.

In den meisten Fällen wird sie es dir ermöglichen, dich selbstbewusster zu sein und mehr Kontrolle über deine internen Ressourcen zu haben. Für mich war die Meditation ein wichtiger Faktor in meinem täglichen Leben, meiner Ehe und meiner Karriere.

Fazit: Meditation wird dich nicht dazu bringen, vor deinen Problemen wegzulaufen…. Es wird dich an einen Ort bringen, der tiefer ist als sie.

Von dort aus wirst du mit der notwendigen Klarheit und den nötigen Ressourcen auftauchen, um ihnen auf Wunsch geschickt zu begegnen.

9. „Meditation ist egoistisch“

Wenn du Meditation nur als einen Weg betrachtest, Glück zu erleben, in dir allein und isoliert, dann kann man argumentieren, dass es egoistisch ist. Dennoch, haben wir nicht andere egoistische Freuden in unserem Leben?

Haben wir nicht auf andere Weise „Zeit für uns selbst“? Wenn ja, ist Meditation – auch bei diesem begrenzten Ziel – nur eine weitere Möglichkeit, das zu tun, was wir bereits tun, nur effizienter.

Aber in Wirklichkeit ist Meditation nicht egoistischer als Essen, Schlafen oder Duschen. Es ist eine wesentliche tägliche Aktivität, die der Mensch braucht, um ein erfülltes Leben führen und sinnvoll funktionieren zu können. Ja, es wird allein gemacht, und ja, es „produziert“ nichts Greifbares.

Aber was du durch die Praxis bekommst, wird sich positiv auf diejenigen auswirken, die mit dir und dem Ergebnis deiner Bemühungen interagieren, im Privat- und Berufsleben.

10. „Es wird mich emotionslos machen“

Die Praxis wird dich weniger zu einem Sklaven deiner Emotionen machen. Du wirst eine größere Perspektive zu ihnen bekommen. Du wirst erfahren, dass du jederzeit die Fähigkeit hast, der Welle der Emotionen zu folgen oder es einfach sein zu lassen und deinen Raum zu halten.

Dies ist einer der Aspekte dieser inneren Freiheit, die die Meditation dir bringt.

Es ist wahr, du wirst weniger reaktiv sein – aber auf eine gute Weise. Du wirst die Fähigkeit zum Fühlen nicht verlieren. Tatsächlich sind die Gefühle klarer als zuvor. Du fängst einfach an, von einem tieferen Ort in dir selbst zu operieren, einem Ort, der größer ist als deine Emotionen und Sorgen.

Ich hoffe, dass dieser Beitrag dazu beigetragen hat, einige der Missverständnisse auszuräumen, die du vielleicht über die Praxis hattest. Der nächste Schritt ist jetzt der Start.


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