7 Starke Methoden, um negatives Denken zu stoppen

7 Starke Methoden, um negatives Denken zu stoppen

Negatives Denken

Negatives Denken ist ein viel häufigeres Problem, als man vielleicht denkt. Viele von uns erleben sie jeden Tag. Deshalb ist es wichtig zu verstehen, was sie sind, wo sie herkommen und wie man sie überwinden kann.

Negative Gedanken sind die Gedanken, die wir haben und die uns im Wesentlichen dazu veranlassen, pessimistische Standpunkte einzunehmen.

Negatives Denken führt dazu, dass wir uns auf die schlimmsten Aspekte oder möglichen Ergebnisse einer bestimmten Situation konzentrieren, statt auf die positiven.

Dieses negative Denken kann dazu führen, dass wir eine Menge Stress, Sorgen und Traurigkeit erfahren, solange wir diese Gedankenmuster annehmen.

Hier sind ein paar Beispiele für einige übliche negative Gedankenmuster:

  1. Ich werde nicht versuchen, meinen Träumen nachzujagen, weil ich weiß, dass nur wenige Menschen es schaffen. Ich werde nicht einer dieser Menschen sein, also warum sich überhaupt die Mühe machen, es zu versuchen.
  2. Ich würde gerne eine neue Rolle bei der Arbeit übernehmen, aber werde ich überhaupt damit zurechtkommen? Wenn ich es versuche und scheitere, sehen mich die Leute vielleicht nur als Versager. Das könnte mein Leben bei der Arbeit schwieriger und weniger befriedigend machen.
  3. Ich wünschte, ich könnte Präsentationen wie diese Person halten. Aber ich bin einfach nicht gut in öffentlichen Reden und das macht mir Angst. Ich schätze, es stand einfach nicht in den Sternen. Es gehört nicht zu meinen Fähigkeiten und ich kann meine Angst nicht überwinden.

Wenn du dich mit einem dieser Gedanken identifizieren kannst, dann könnte dieser Artikel genau das sein, was du suchst.

Was verursacht negatives Denken?

Negatives Denken ist hauptsächlich eine Folge von Angst.

Niemand mag es, Angst zu haben, und nur sehr wenige von uns stellen sich gerne ihren Ängsten. Aber Angst ist die Quelle unseres negativen Denkens. Furcht lähmt uns und hindert uns daran, die Dinge zu verfolgen, die wir wirklich im Leben wollen, wenn wir versuchen, negative Ergebnisse zu vermeiden.

Eine große Angst ist für viele die Angst vor dem Unbekannten. Wenn wir es nicht wissen oder den Ausgang einer Situation nicht vorhersagen können, gehen wir auf Nummer sicher.

Dies führt uns oft zu einer pessimistischen Sichtweise.

Obwohl dieses negative Denken uns erlaubt, unsere Ängste zu vermeiden, z.B. indem es uns daran hindert, jemals auf die Bühne zu gehen und eine Rede zu halten, wird es uns daran hindern, unser volles Potential zu erreichen.

Langfristig führt dies oft zu größerer Unzufriedenheit und mehr Bedauern, als eine optimistischere Sichtweise einzunehmen und das Risiko einzugehen, positivere Gedanken zu verfolgen.

Deshalb ist es so wichtig, sich bewusst zu machen, was uns Angst macht, und zu verhindern, dass es sich auf diese Weise negativ auf unseren Geist auswirkt.

Gibt es also gemeinsame negative Gedanken, die Menschen haben? Das ist ein schwieriges Konzept, denn jeder von uns ist einzigartig.

Das bedeutet, dass eine Situation, die ein Individuum dazu veranlasst, sich auf negative Gedanken einzulassen, tatsächlich eine andere Person dazu veranlassen kann, einen positiven Gedankenansatz anzunehmen.

Nehmen wir zum Beispiel an, wir haben zwei Menschen. Der eine hat sein ganzes Leben lang trainiert, um Sportler zu werden, und keinen einzigen Tag in seinem Leben studiert, während der andere sein ganzes Leben lang studiert hat und nicht ein einziges Mal trainiert hat.

Wenn wir diese beiden in einem sportlichen Wettkampf antreten lassen würden, wer würde deiner Ansicht nach eher ein positives Denkmuster annehmen?

Wenn wir diese beiden in einem Trivialwettkampf gegeneinander antreten lassen würden, wer würde dann eher ein positives Denkmuster annehmen?

Ich will damit sagen, dass das, was negatives Denken bei jemandem verursacht, subjektiv ist. Es wird variieren.

Abgesehen davon gibt es einige gemeinsame Ängste.

Hier sind einige der häufigsten negativen Gedanken:

  • Ich bin nicht gut genug, um dieses Ziel zu erreichen, also schätze ich, dass es keinen Sinn hat, es überhaupt zu versuchen. Wenn ich es versuche und scheitere, könnten die Leute denken, ich sei ein Versager.
  • Ich kann unmöglich so gut sein wie er/sie, sie sind so natürlich talentiert. Selbst wenn ich hart arbeite, werde ich nicht so gut werden. Leider habe ich nicht das Zeug dazu.
  • Ich wünschte, ich wäre so gut aussehend wie diese Filmstars und Models. Dann würden die Leute mich mögen und ich wäre super beliebt.

Hier sind 7 Starke Methoden, um negatives Denken zu stoppen

Es ist nicht einfach, Wege zu finden, negatives Denken zu bekämpfen. Es erfordert sorgfältige Planung, Geduld und eine gute Portion Anstrengung, um deine Denkweise wirklich zu beherrschen.

Es ist jedoch wirklich befriedigend, Wege zu finden, die es dir ermöglichen, dein negatives Denken zu überwinden.

Lustigerweise kann das negative Denken selbst unseren Fortschritt behindern, wenn wir versuchen, unsere negativen Denkmuster zu überwinden.

Auch hier müssen wir geduldig sein und eine positive Denkweise beibehalten. Das Leben braucht Zeit und Übung, um jede Fähigkeit zu entwickeln.

Der erste Schritt zur Überwindung des negativen Denkens ist das Verstehen der Gedanken.

Wir müssen verstehen, was für das negative Denken verantwortlich ist – Ist es eine Person, ein Ort, eine bestimmte Erfahrung? Nimm sie zur Kenntnis. Diese Einsichten werden uns erlauben, negative Gedankenmuster in unserem Leben zu erkennen.

Der nächste Schritt ist, einen Plan aufzustellen, der dir helfen wird, dein negatives Denken unter diesen Umständen zu bekämpfen. Sobald du einen Plan erstellt hast, von dem du denkst, dass er für dich funktioniert, ist es an der Zeit, ihn auszuprobieren.

Dann wird es nur ein fortlaufender Prozess sein, diesen Plan zu optimieren, während du voranschreitest, um herauszufinden, welche Strategien dir am besten helfen, dein negatives Denken zu überwinden.

1. Versuche nicht, deine negativen Gedanken ganz zu unterbinden

Du kennst sicher den Spruch, dass das, worauf du dich konzentrierst, deine Realität wird. Das ist die Idee hinter meinem nächsten Punkt.

Wenn du die meiste Zeit damit verbringst, darüber nachzudenken, wie du deine negativen Gedanken stoppen kannst, was glaubst du, worauf du dich dann konzentrieren wirst?

Deine Aufmerksamkeit wird natürlich immer auf deine negativen Gedanken gerichtet sein! Das wird deine Ängste nur noch verstärken und dich noch schlimmer fühlen lassen.

Je mehr du dich auf deine negativen Gedanken konzentrierst, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie einen Einfluss auf dich und dein Alltagsleben haben werden.

Dein Ziel sollte also nicht sein, deine negativen Gedanken vollständig zu eliminieren, sondern sie effizienter zu erkennen, um sie zu bekämpfen, wenn sie auftauchen!

Einfach zu sagen, dass du niemals einen negativen Gedanken haben wirst, wird dir nicht helfen, dein negatives Denken zu überwinden. Es kann immer nur als eine kurzfristige Strategie dienen.

Denn egal, wie sehr du dich anstrengst, irgendwann wirst du negative Gedanken haben. Und wenn du dir nicht die Zeit nimmst, ein System zur Überwindung dieses negativen Denkens zu entwickeln, dann wird das negative Denken beginnen, dich zu übernehmen.

2. Verstehe deine Denkweise

Wenn du deine Gedanken verstehen kannst, ist es möglich, die Auswirkungen, die sie auf dich haben, zu kontrollieren.

Nimm dir also einen Moment Zeit, um zu beurteilen, wie du im Moment denkst.

Neigst du dazu, optimistisch zu sein oder neigst du dazu, eine eher negative Sichtweise einzunehmen? Gehst du positiv oder negativ an Situationen heran? Dies sind die Fragen, die du dir stellen kannst, um deine Denkweise zu beleuchten.

Wenn du festgestellt hast, dass du einen negativen Ansatz für deine Denkweise hast, überleg dir, warum das so sein könnte.

Tendierst du dazu, in bestimmten Situationen negative Gedanken gegenüber anderen anzunehmen? Gibt es ein bestimmtes Ereignis, eine bestimmte Situation, eine Person oder einen Ort, der bei dir konsequent negatives Denken auslöst?

Wenn du die Quelle deines negativen Denkens identifiziert hast, ist der nächste Schritt, einen Plan zu erstellen, um das Problem anzugehen!

3. Fordere deine negativen Gedanken heraus

Nachdem du deine üblichen negativen Gedanken identifiziert hast, versuche, Wege zu finden, wie du anfangen kannst, sie zu bekämpfen.

Frage dich, ob deine Gedanken realistisch sind. Sind sie wahre Beschreibungen der Situation? Oder sind es deine Ängste und negativen Ansätze, die deine negativen Gedanken übertrieben erscheinen lassen?

Würdest du den Gedanken unterstützen, wenn jemand anderes ihn hätte? Wenn zum Beispiel dein bester Freund sagen würde, dass er nie gut genug für die nächste Beförderung sein würde, würdest du diesen Gedanken unterstützen? Oder würdest du einschreiten und ihn daran erinnern, wie großartig er ist?

Beginne, diese Strategien auch für dein eigenes Denken zu nutzen. Gib deinen negativen Gedanken keinen Freibrief.

4. Löse dich von deinem Urteil

Es ist einfach die Realität des Menschseins, dass wir alle Annahmen treffen, Vorurteile haben und Urteile über andere auf der Grundlage unserer Erfahrungen fällen.

Das ist eine der Grundlagen für Phänomene wie Stereotypisierung und Diskriminierung. Doch dieser Vergleich von uns selbst mit anderen kann auch als eine Methode dienen, durch die wir uns selbst heruntermachen.

Wenn wir uns Ziele setzen, neigen wir dazu, Menschen zu betrachten, die diese Ziele bereits erreicht haben. Wir schauen und denken darüber nach, wie viel besser sie sind als wir.

Warum sie in der Lage waren, dieses Ziel zu erreichen und warum wir es nie erreichen werden. Diese negativen Gedanken stürzen herein und ziehen uns nach unten.

Versuche daher, diese Art von Beurteilungen loszulassen, bei denen du dich mit anderen vergleichst. Du wirst dich frei fühlen, wenn du dies endlich erreicht hast.

Der beste Weg, den ich dafür gefunden habe, ist, dass du anfängst, bewusster über dein Denken nachzudenken.

Erkenne die Quelle dieses negativen Denkens in dir, welche Stereotypen, Annahmen und Vorurteile du zulässt, um diese negativen Gedanken in deinem Leben zu erzeugen. Dann suche nach Wegen, diese Denkweise zu verändern.

5. Lerne wie man mit Kritik umgeht

Es ist absolut nichts Falsches daran, in bestimmten Situationen aufzustehen und sich zu verteidigen. Wir können jedoch alle daran arbeiten, besser mit Kritik umzugehen, besonders wenn diese konstruktiven Zwecken dient.

Viel negatives Denken kann auftreten, wenn uns jemand kritisiert. Wir fangen an, uns nur auf die negativen Dinge zu konzentrieren, die sie gesagt haben.

Wir denken uns Gründe aus, warum wir nicht gut genug sind. Dies kann leicht vermieden werden, wenn man lernt, mit Kritik umzugehen.

Eine der Möglichkeiten, wie ich das tun konnte, ist, Kritik als Chance und nicht als Fehler zu sehen.

Wenn jemand sagt, es fehle mir an Gefühl, bedeutet das nicht, dass ich ein schlechter Schreiber bin, es bedeutet nur, dass ich mich auf diesen Aspekt meines Schreibens konzentrieren muss, um es weiter zu entwickeln.

Diese Kritik hat mir die Möglichkeit gegeben, ein besserer Autor zu werden.

6. Konzentriere dich auf deine Stärken

Wenn du für einen Moment über die Bemerkungen nachdenkst, an die du dich erinnerst, die die Leute über dich gemacht haben, bin ich sicher, dass die Mehrheit negativ ist.

Das liegt daran, dass wir als Menschen dazu neigen, uns auf das Negative zu konzentrieren und die positiven Aspekte in unserem Leben zu übersehen. Wir verweilen auf unseren Fehlern und Unzulänglichkeiten, während wir unsere Erfolge und positiven Eigenschaften beiseite schieben.

Versuchen deshalb, deinen Fokus zu verlagern. Das kann dir sehr helfen, dein negatives Denken zu überwinden.

Je mehr du deinen mentalen Fokus auf die positiven Dinge in deinem Leben verlagerst, desto einfacher wird es für dich sein, positiv zu denken und zu handeln! (1)

Schreibe gleich jetzt ein paar positive Dinge über dich selbst auf. Wenn du das nächste Mal negativ über dich selbst denkst, dann ziehe entweder diese positiven Aussagen heraus oder schreibe ein paar neue auf!

7. Hol dir professionelle Unterstützung, wenn du sie brauchst

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass man nie das Bedürfnis verspüren sollte, das negative Denken ganz allein zu bewältigen.

Wenn dein negatives Denken zu irgendeinem Zeitpunkt überwältigend wird oder beginnt, deine täglichen Aktivitäten zu behindern, erkenne, dass du vielleicht Hilfe brauchst, um es zu überwinden.

Zögere nicht, dir Unterstützung zu suchen, wenn du das Gefühl hast, dass du sie jemals brauchst. Es gibt viele Menschen, die bereit und begierig sind, dir zu helfen.

Diese unterstützen dich dabei, dein Leben zu verändern. Wenn du also das Gefühl hast, dass du von ihnen profitieren könntest, stelle sicher, dass du sie auch nutzt!


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