5 Negative Denkmuster und wie man sie herausfordern kann

5 Negative Denkmuster und wie man sie herausfordern kann

Negative Denkmuster

Man sagt, dass Glück ein Geisteszustand ist – aber was, wenn der Geist der eigene schlimmste Feind ist?

Manchmal hat man das Gefühl, dass sich unser eigenes Gehirn gegen uns wendet und uns mit negativen Gedankenmustern überfällt, die uns daran hindern, ein erfülltes und erfülltes Leben zu führen. (1)

Was sind negative Denkmuster?

Das sind Gedanken und emotionale Reaktionen, die sich fast automatisch anfühlen, als würde dein Geist dein Gehirn mit negativen Informationen füttern.

Es kann so aussehen, als hättest du keine Kontrolle über deine eigenen Gedanken.

Oder als ob ein undichter Wasserhahn, den du nicht absperren kannst, ständig Negativität in dein Gehirn tropft.

Diese Negativität, die sich ständig in deine Selbstidentität einschleicht, ist schwer zu bekämpfen, wenn du nicht über die richtigen Werkzeuge verfügst.

Es gibt jedoch Möglichkeiten, deinen Geist aus diesen automatischen negativen Gedankenmustern heraus zu trainieren.

Der Wiederaufbau der Beziehung zu deinem eigenen Verstand kann dich befähigen, deinen Wert und deine Macht zu besitzen, und dir helfen, das Leben zu manifestieren, das du eigentlich verdienst.

Aber wie?

Wie du Negative Denkmuster durchbrichst, erfährst du hier

Hier sind 5 Negative Denkmuster und wie man sie herausfordern kann

1. „Ich kann nicht“ oder „Ich bin nicht gut genug“

Man erwartet immer, dass man selbst scheitert, egal ob es sich um etwas Neues handelt, das man versucht, oder um eine Aufgabe, die man immer und immer wieder erfüllt hat.

Sobald du vorhast, etwas zu beginnen, von einer akademischen Aufgabe bis zu einer neuen Sportart oder einem neuen Projekt, tropft dein Gedankenmuster in dein Gehirn.

Es erinnert dich daran, dass du nutzlos, inkompetent und generell unfähig bist.

Jede Motivation, die du einmal hattest, gehört der Vergangenheit an.

Du fühlst dich langsam entleert und unfähig, dich der Aufgabe zu stellen.

Dieses negative Denkmuster hängt auch mit dem Imposter-Syndrom zusammen, bei dem man glaubt, dass man nicht in der Lage ist, die Aufgabe zu erfüllen, von der andere glauben, dass man gut darin ist.

Herausforderung

Repariere dieses Leck, indem du dich an alles erinnerst, was du erreicht hast.

Schnapp dir ein Stück Papier und unterteile es in drei Abschnitte.

Sie repräsentieren jeweils drei Phasen deines bisherigen Lebens.

Du kannst sie nach Belieben beschriften.

Liste in jedem Abschnitt ALLE Dinge auf, die du in dieser Phase deines Lebens erreicht hast.

Alles vom Kochen der ersten Mahlzeit, über gute Leistungen in der Schule oder beim Sport, das Beenden eines Buches, die Überwindung von Schwierigkeiten, ein guter Freund zu sein, eine Arbeit zu finden, dein Zimmer oder Haus zu dekorieren, eine neue Fertigkeit zu erlernen.

Als nächstes solltest du diese Liste zu einer neuen Liste der Dinge zusammenfassen, bei denen du dich am erfolgreichsten gefühlt hast.

Wenn dieses negative Denkmuster wieder auftaucht, um dich heimzusuchen, dann fordere es heraus, indem du diese beiden Listen erneut liest und das Gefühl der Erfüllung, das jede Aktivität begleitet hat, wieder aufleben lässt.

Dies beschäftigt den rationalen Teil deines Gehirns, indem du Beweise präsentierst, die deine automatischen Gedanken untergraben.

Extra: Führe ein tägliches oder wöchentliches Leistungsjournal, in das du eine Liste deiner Errungenschaften schreibst.

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2. „Etwas Schreckliches wird passieren‘ oder ‚Mir passiert nie etwas Gutes“

Du bist immer wieder davon überzeugt, dass dir etwas Schreckliches passieren wird und dass nur schreckliche Ereignisse in deinem Leben stattfinden.

Es ist eines dieser negativen Denkmuster, die eine harte Nuss sind, weil es in vielerlei Hinsicht sich selbst verstärkt.

Je mehr du dich von ihm kontrollieren lässt, desto mehr wird deine Lebensperspektive verblasst.

Am Ende bemerkt man nur noch die negativen Dinge, die einem passieren, konzentriert sich auf sie und erinnert sich an sie.

Du bist besessen von all den Fällen, in denen dich jemand im Stich gelassen hat.

Du hattest Probleme bei der Arbeit, hattest keinen Erfolg oder hast deine Ziele nicht erreicht.

Selbst die kleinen Dinge wie die Wahl der längsten Schlange an der Kasse oder das Anhalten an allen Ampeln werden zu diesem negativen Bild deines Lebens beitragen.

Dein Geist wird alles Positive beschönigen, ignorieren und vergessen.

Die Zeiten, in denen es keine Schlange gab, in denen du alle grünen Ampeln überfahren hast, in denen deine Hoffnungen und Erwartungen übertroffen wurden, in denen jemand für dich eintrat, oder in denen du erfolgreich warst und deine Ziele erreicht hast.

Herausforderung

Schließe dieses Leck, indem du zwei Listen schreibst.

Eine Liste mit allem, für das du in deinem Leben dankbar bist und das völlig außerhalb deiner Kontrolle lag.

Damals war das Wetter an deinem freien Tag perfekt, oder wenn du eine falsche Abzweigung genommen hast und an einem schönen Ort gelandet bist, oder eine zufällige Begegnung, die zu etwas Wunderbarem geführt hat.

Schreib noch eine Liste mit allem, wofür du dankbar bist und was du unter deiner Kontrolle hattest (Abschluss, Fitness, Reisen, Kontakte knüpfen).

Wann immer dieses negative Gedankenmuster dich mit Pessimismus in Bezug auf dein Leben überwältigt, lies deine Listen der Dankbarkeit noch einmal.

Erinnere dich an alles, was dir gegeben wurde, und an alles, was du für dich selbst vorgesehen hast.

Stelle anhand dieser Beweise die Vorstellung in Frage, dass nur schlechte Dinge passieren, wenn du konkrete Beweise dafür hast, dass jedes Mal etwas Schönes passiert ist!

Extra: Führe ein tägliches oder wöchentliches Dankbarkeitsjournal, in dem du alles Gute, das um dich herum geschieht, festhältst.

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3. „Ich bin eine Last für meine Lieben“ und „Niemand liebt mich wirklich“

Du hast das Gefühl, dass jeder in deinem Leben dich nur erträgt.

Du hast ihnen nichts zu bieten – in Wirklichkeit bist du wahrscheinlich sogar lästig und irritierend für sie.

Sie hängen mit dir rum, weil sie dich bemitleiden, nicht weil sie dich tatsächlich mögen oder lieben.

Dieses negative Denkmuster kann sich von Kollegen und Bekannten bis hin zu Freunden und Familie ausbreiten.

Im Allgemeinen tropft es immer dann hinein, wenn du eine Welle der Zuneigung für jemanden empfindest oder dich sehr allein fühlst.

Es überzeugt dich davon, dass du nicht liebenswert bist und dass andere ohne dich besser dran wären.

Herausforderung

Beseitige dieses Leck, indem du drei Listen schreibst.

Eine Liste der Zeiten, in denen man dir dankbar war, eine Liste dessen, was andere für dich getan haben, und Komplimente oder gute Wünsche, die du erhalten hast.

Es könnte etwas Nachforschung nötig sein, da dein Verstand sich der Vorstellung widersetzt, dass eines der oben genannten Dinge tatsächlich passiert.

Überwinde den Kampf und schreibe alles auf, woran du denkst, bevor dein Ego einspringt.

Wenn du einmal etwas aufgeschrieben hast, lösche es nicht mehr!

Jedes Mal, wenn dieses negative Gedankenmuster auftaucht, fordere es heraus, indem du diese Liste ansiehst und dich daran erinnerst, dass du dem Leben der Menschen um dich herum Positives entgegenbringst.

Die Tatsache, dass sie sich um dich sorgen, wird in Dankbarkeit, Handlungen in deinem Namen und positive Gefühle in Bezug auf dich übersetzt.

Diese negative Denkweise hindert dich daran, die Liebe und Dankbarkeit, die andere dir entgegenbringen, vollständig zu empfangen.

Indem du dieses negative Denkmuster mit Beweisen für die Wertschätzung und Liebe, die andere für dich empfinden, in Frage stellst, zeigst du dir die Wahrheit: Du wirst geliebt und geschätzt.

Extra: Führe ein tägliches oder wöchentliches Empfangsjournal, in dem du alle Dankbarkeiten, Komplimente, positiven Gefühle und Hilfsangebote anderer auflistest.

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4. „Die Welt will mir wehtun“ und „Es ist nicht sicher für mich da draußen“

Wir sind biologisch so programmiert, dass wir den negativen Aspekten unseres Lebens große Aufmerksamkeit schenken, da unser Überleben von unserem emotionalen und körperlichen Wohlbefinden abhängt.

Ein Verstand, der sich ständig in der Angst befindet, erkennt jedoch schnell und überall Bedrohungen, ohne notwendigerweise zwischen realen oder imaginären Bedrohungen zu unterscheiden.

Eine Spezialität des menschlichen Gehirns ist es auch, in Form von emotionalen Risiken und emotionaler Sicherheit zu denken.

Auch wenn wir nicht unmittelbar gefressen oder getötet werden, nimmt unser Gehirn doch wahr, dass bestimmte Menschen oder Umstände emotional unsicher sind.

Diejenigen von uns, die mit der Angst zu kämpfen haben, haben einen Verstand, der fest verdrahtet ist, um überall körperliche und emotionale Gefahren zu erkennen, die eine Kampf- oder Fluchtreaktion auslösen.

Dies führt im Allgemeinen zu Gefühlen der Opferrolle und dem Wunsch, sich von dieser unsicheren Welt zu isolieren, um ihren vielen Bedrohungen zu entgehen.

Herausforderung

Dieses negative Denkmuster erfordert eine doppelte Antwort.

Körperlich müssen wir die Kampf- oder Fluchtreaktion ausschalten, indem wir unsere Atmung neu zentrieren.

Achte darauf, dass du durch den Bauch und nicht durch die Brust atmest, und verbringe 2-5 Minuten damit, tief einzuatmen und auszuatmen.

Mit Achtsamkeit kannst du auch deinen Geist zentrieren, damit er nicht in Panik vor zukünftigen Bedrohungen gerät.

Konzentriere dich immer noch auf deine Atmung und nenne fünf Dinge, die du sehen kannst, vier Dinge, die du hörst, drei Dinge, die du riechen kannst, und zwei Dinge, die du fühlen kannst.

Auf emotionaler Ebene müssen wir unserem Verstand den Beweis dafür liefern, dass die wahrgenommene Bedrohung imaginär ist oder nicht so bedeutsam ist, wie er denkt.

Der erste Schritt besteht darin, die Quelle unserer Angst zu identifizieren: Was macht mich unsicher?

Zweitens können wir sie zerlegen, so objektiv und mitfühlend wie möglich, um die Wahrheit zu enthüllen: Es ist nicht mehr, als wir bewältigen können.

Schreib eine Liste mit allen Fällen, in denen du schon einmal mit dieser oder einer ähnlichen Bedrohung konfrontiert warst.

Das wird deinen Verstand herausfordern, seine Reaktion auf die wahrgenommene Bedrohung zu rationalisieren.

Wenn dich regelmäßig eine allgemeine Angst vor allem überkommt, ist der wesentliche Schritt das achtsame Atmen.

Erinnere deinen Verstand an die gegenwärtige Situation, in der du sicher bist.

Sobald dein Körper unter deiner Kontrolle ist, ist es einfacher, eine positive Denkweise mit deinem Geist neu zu verhandeln.

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5. „Ich verdiene nichts (Gutes)“ und „Ich bin innerlich hässlich“

Dies ist ein weiterer schwieriger Fall.

Wann immer dir etwas Gutes widerfährt, sei es eine Beförderung, der Gewinn eines Wettbewerbs oder eine erwiderte Liebe, dann geht dein undichter Gedankengang wieder los.

Er überzeugt dich davon, dass die guten Dinge, die auf dich zukommen, mehr sind, als du verdienst, und wenn die Welt dich wirklich kennen würde, würde sie dir nichts geben.

Muster wie dieses sind die Säulen des negativen Gedankengangs.

Es beraubt dich deines Rechts, deinen Wert, deine Macht und dein Talent zu besitzen und die Liebe zu empfangen, die dir entgegenkommt.

Es ist auch mit dem Imposter-Syndrom verbunden, da es dich davon überzeugt, dass du deinen Platz in der Welt nicht verdient hast.

Alles Gute, das zu dir kommt, muss auf einer Illusion beruhen.

Herausforderung

Wann immer dieses negative Gedankenmuster eintrifft, dann notiere, was du nicht verdienst.

Dann zwingst du dich, mindestens drei Gründe aufzuschreiben, warum du es verdienst.

Das kann sich gezwungen, unehrlich und grenzwertig arrogant anfühlen.

Wenn du jedoch mindestens drei aufschreiben und sie dann laut vorlesen kannst, bis sie sich natürlich anfühlen, wird der ganze Prozess angenehmer werden.

Irgendwann wirst du dir selbst glauben, wenn du dir sagst, warum du gute Dinge verdienst.


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