Die Kernüberzeugungen des Buddhismus und welche Lebenslektionen sie uns lehren können

Die Kernüberzeugungen des Buddhismus und welche Lebenslektionen sie uns lehren können

Kernüberzeugungen des Buddhismus

Die Kernüberzeugungen des Buddhismus stammen aus seinen Ursprüngen.

Der Buddhismus hat sich von sehr bescheidenen Anfängen zur viert größten Religion der Welt entwickelt.

Lasst uns zuerst über die Geschichte dieser Religion sprechen. (1)

Wie begann der Buddhismus?

Der Gründer des Buddhismus, Siddharta Gautama, war ein Prinz aus Ostindien.

Zu dieser Zeit hielten die Menschen entweder an der strengen Askese der dominanten Religion fest, oder sie frönten einem völligen Hedonismus.

Siddharta selbst war bis zum Äußersten hedonistisch, bevor er seine palastartige Umgebung verließ und zum ersten Mal in seinem Leben auf Leiden und Tod stieß.

Der Prinz verließ daraufhin sein Königreich, um einen neuen religiösen Weg zu finden.

Nach vielen Jahren des Versuchs, angesichts der Versuchung Befreiung zu finden, wurde er zum Buddha.

Wie der Buddha reiste er durch Indien und predigte das, was er als einen Mittelweg ansah.

Er sah dies als einen Weg, beide Seiten der früheren Religion anzuziehen, sowie als den besten Weg, um das Nirwana oder die Perfektion zu erreichen.

Als die Menschen auf dem asiatischen Kontinent hin und her zogen, nahmen sie ihre neue Religion mit.

Der Buddhismus und seine Kernüberzeugungen sind deshalb so beliebt, weil sie nicht auf eine bestimmte Gruppe beschränkt sind.

Jeder kann Buddhist werden, unabhängig von Alter, Rasse oder Hintergrund, und jeder kann die Erleuchtung erlangen.

Der Buddhismus hält an dem Glauben fest, dass Probleme im Leben eines Menschen letztlich mit dieser Person zu tun haben.

Heute gibt es viele verschiedene Sekten der Religion, die alle ihren eigenen Ansatz haben.

Jede hat ihre eigenen Rituale und Ideen, aber alle halten an den gleichen Kernüberzeugungen des Buddhismus fest.

Die 3 Kernüberzeugungen des Buddhismus

Sila ist gute Führung und Moral

Dieser erste Kernglaube des Buddhismus beruht auf einer Kombination von zwei Ideen.

Die erste ist, dass alle Lebewesen gleich sind, sowohl in den Augen des Gesetzes als auch in den Augen Gottes.

Die zweite ist, dass wir andere so behandeln sollten, wie wir selbst behandelt werden wollen.

Dies ist der am leichtesten umzusetzende buddhistische Glaube, weil wir alle mit der “goldenen Regel” vertraut sind.

Wenn Menschen dir gegenüber unhöflich oder abweisend sind oder wenn du dich von anderen behindert fühlst, erinnere dich an diesen Glauben und atme einfach durch, anstatt dich zu rächen.

Einfach durchatmen.

Samadhi ist Konzentration, Meditation und geistige Entwicklung

Dieser zweite Kernglaube des Buddhismus führt zu Weisheit und persönlicher Freiheit.

Konzentration und geistige Entwicklung bedeutet, dass man seinen Geist besser kontrollieren kann.

Mentale Kontrolle zu entwickeln bedeutet, dass man in der Lage ist, sein Potenzial zu erreichen.

Dies kann dazu führen, dass du dich selbst in deiner Karriere, beim Lernen, in jedem Bereich, den du dir vorstellen kannst, übertreffen kannst.

Prajna ist Urteilsvermögen, Einsicht, Weisheit und Erleuchtung

Dieser dritte Kernglaube des Buddhismus ist darauf ausgerichtet, den Geist zu klären und so Weisheit zu erlangen.

Im täglichen Leben gibt es viel, was uns frustriert. Prajna gibt uns die Fähigkeit, über diese Frustrationen hinwegzusehen und Geduld zu haben.

Wie kann man die Prinzipien des Buddhismus im täglichen Leben praktizieren?

Wir können die Kernüberzeugungen des Buddhismus nutzen, um uns durch den Tag zu bringen.

Anstatt uns über Menschen zu ärgern, die uns aufhalten oder uns vielleicht davon abhalten, unsere Aufgaben und Besorgungen so schnell wie möglich zu erledigen, werden uns diese Überzeugungen helfen, uns zu entspannen und uns mehr unter Kontrolle zu fühlen.

Die Fähigkeit, sich selbst zu zentrieren, ist Teil des Buddhismus und wird dir helfen, dich auf dem Weg ins Nirwana zu bewegen.

Es wird auch den Alltag etwas leichter erträglich machen.

Das sind zwar die Hauptglaubenssätze des Buddhismus, aber es gibt auch einige wichtige Grundsätze.

Jeder, der mit den Geboten des Christentums oder dem Mitzvot des Judentums vertraut ist, kennt sie.

Wo sich der Buddhismus von anderen Religionen unterscheidet, ist, dass er nicht befiehlt.

Er gibt lediglich Ratschläge. Du bist die Person, die entscheidet, was zu tun ist.

Nicht töten

Dies kann wörtlich genommen werden, oder es kann so erweitert werden, dass es bedeutet, jede Art von Gewalt zu vermeiden.

Du brauchst zwar keine Verfügung, um das Töten zu vermeiden, aber warst du im Alltag schon einmal versucht, zu lügen?

Um jemanden in Verlegenheit zu bringen?

Um Menschen zu verletzen, selbst auf kleine Weise?

Als Buddhist wirst du dich nicht gezwungen fühlen, dies zu tun.

Je nachdem, wie du diesen Kernglauben des Buddhismus definierst, fällt das Verletzen einer anderen Kreatur unter Töten.

Nicht stehlen

Dies gilt für die normalen Umstände des Stehlens, kann aber auch eine größere Reichweite haben.

Stehlen kann etwas sein, das Betrug und Ausbeutung jeder Art einschließt.

Ein wahrer Buddhist würde diese Dinge daher so weit wie möglich vermeiden.

Nicht lügen

Viele Menschen interpretieren dies so, dass du es vermeiden solltest, Menschen zu beschimpfen oder hinter ihrem Rücken über sie zu sprechen.

Was auch immer deine Definition ist, vermeide es, die Menschen in irgendeiner Weise zu belügen.

Sei dein wahres Selbst.

Nicht unkeusch (untreu) sein

Dies kann für verschiedene Menschen unterschiedliche Dinge bedeuten.

Nonnen und Mönche sind zölibatär und es wird erwartet, dass sie es auch bleiben.

Von Laien – die nicht mit einem religiösen Institut verbunden sind – wird erwartet, dass sie ihren Partnern treu sind.

Buddha hat seine Lehren zu einer Zeit gemacht, als es keinen sanktionierten Sex außerhalb der Ehe gab, so dass verschiedene Menschen unterschiedliche Interpretationen darüber haben, was angemessen ist und was nicht.

Nutze dein Urteilsvermögen und beginne damit, treu zu sein.


Teilen