15 Dinge, die du zu jemandem mit einem Trauma sagen solltest

12 Dinge, die du zu jemandem mit einem Trauma sagen solltest

Hilfe bei einem Trauma

Kennst du jemanden, der Schwierigkeiten hat, sich zu konzentrieren, wütend und reizbar ist, häufige Stimmungsschwankungen hat, sich ängstlich fühlt, sich wegen bestimmter Erlebnisse im Leben schuldig fühlt, sich von anderen zurückzieht, sich traurig und hoffnungslos oder einfach wie betäubt fühlt?

Die Person hat möglicherweise ein traumatisches Ereignis in ihrem Leben erlebt.

Doch wie kann man diesem Menschen helfen? Was kann man zu ihm sagen, damit er sich etwas besser fühlt?

Hier sind 12 Dinge, die du zu jemandem mit einem Trauma sagen solltest

1. “Ich sehe, dass du Schmerzen hast. Es ist in Ordnung, sich so zu fühlen.”

Menschen, die ein Trauma erlebt haben, haben etwas erlebt, was wir uns wahrscheinlich nicht einmal vorstellen können.

Vielleicht sind sie auch wütend auf sich selbst, weil sie sich aufregen, und sie machen sich Vorwürfe, weil sie das Trauma ertragen mussten.

Erinnere sie daran, dass du den Schmerz sehen kannst und dass er nicht nur in ihrem Kopf existiert.

Ihre Gefühle sind berechtigt und sie hat jedes Recht, sich so zu fühlen.

2. “Angesichts dessen, was du durchgemacht hast, machen deine Symptome Sinn.”

Ihre unkontrollierten Gefühlsausbrüche sind nicht darauf zurückzuführen, dass sie egoistisch ist, sondern darauf, dass sie unbeschreibliche Schmerzen hatte.

Sie sind nicht kaputt, seltsam oder hoffnungslos.

Sie sind es wert, geliebt zu werden und dazuzugehören.

Das Trauma ist real, was sie durchgemacht haben, war real.

3. “Was passiert ist, definiert dich nicht.”

Diejenigen die ein Trauma überlebt haben, sind viel mehr als nur ein Opfer.

Sie sind tapfer und mutig, weil sie das durchstehen konnten, sie sind zäh und stark, weil sie durchhalten konnten, sie sind schön, sie sind mutig, sie sind hartnäckig.

Sie sind so viel mehr als nur ihr Trauma. Das Trauma ist nicht das, was sie sind.

4. “Das Schlimmste passiert nicht wieder, auch wenn es sich so anfühlt.”

Wenn die traumatische Erinnerung hervorgerufen wird, kommt es zu einem Flashback, der das Gefühl vermittelt, das Trauma würde sich wiederholen.

In vielerlei Hinsicht haben die Betroffenen das Gefühl, das traumatische Ereignis wiederholt zu erleben.

Sie können aufdringliche Gedanken erleben, bei denen sie Bilder und Empfindungen des Ereignisses erhalten, die sie nicht verdrängen können.

Dadurch kann es ihnen schwer fallen, sich zu konzentrieren und normal zu funktionieren.

Erinnere sie an ihre gegenwärtige Umgebung, sprich weiter mit ihnen, um sie abzulenken.

5. “Das hast du nicht verdient.”

Mit diesen Worten vermittelst du zwei notwendige Elemente für die Heilung – Mitgefühl und die Bestätigung, dass dieses Ereignis stattgefunden hat.

Du versicherst ihnen, dass du sie nicht allein lassen wirst, was für die meisten Betroffenen eine große Angst ist.

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6. “Wie kann ich dir helfen?”

Indem du Wahlmöglichkeiten anbietest, verschaffst du den Betroffenen eine Freiheit, die es während des traumatischen Erlebnisses nicht gab.

Wahlmöglichkeiten sind ein wichtiges Instrument zur Heilung und Stärkung der Selbstbestimmung.

Wenn du bewusste Wahlmöglichkeiten anbietest, setzt du oft eine Grenze, und zwar genau die Grenze, die während des Traumas überschritten wurde und die in jeder gesunden Beziehung existiert.

7. “Was dir passiert ist, war nicht deine Schuld.”

Wenn jemand, der dir nahe steht, verletzt oder getötet wurde, könntest du dir selbst die Schuld geben und dich schlecht fühlen, dass du es nicht irgendwie verhindert hast, auch wenn es nicht in deiner Macht lag.

Die Heilung von Traumata geschieht durch die Stärkung des Opfers.

Was ihnen widerfahren ist, hätte niemals passieren dürfen, und sie haben es nicht verdient.

Erkenne diese Gefühle an und bestätige sie.

8. “Es tut mir leid, dass ich nicht für dich da war. Ich werde mein Bestes tun, um bei dir zu sein und dich nicht zu verurteilen.”

Wenn jemand von einer anderen Person angegriffen wurde, kann es schwierig sein, zu wissen, wem man vertrauen kann, besonders wenn man unvorbereitet getroffen wurde.

Sie beginnen vielleicht, an anderen zu zweifeln und denken: “Wenn diese Person mich verletzen konnte, warum nicht auch diese Person?”

Es ist nicht ungewöhnlich, dass sie sich von anderen abkapseln, um sich zu schützen.

Versichere ihnen, dass du jetzt für sie da bist und dass du sie nicht verlassen oder sie für das Geschehene verurteilen wirst.

9. “Es ist in Ordnung, verletzt und wütend zu sein, diese Gefühle machen dich nicht zu einem schlechten Menschen.”

Nach einem Trauma ist es nicht ungewöhnlich, dass die Überlebenden beginnen, sich in gewisser Weise als “etwas Minderwertiges” zu sehen.

Vielleicht meinen sie, sie seien schwach, weil sie “es geschehen ließen”.

Wie bei vielen Glaubenssätzen im Zusammenhang mit einem Trauma sind die Betroffenen manchmal kritischer mit sich selbst, als sie es sein müssten.

Indem du ihnen sagst, dass sie stark und nicht schwach sind, kannst du sie beruhigen und ihnen helfen, sich selbst besser zu fühlen.

10. “Ich verstehe nicht was du durchmachst, aber ich glaube dir und unterstütze dich.”

Wir können uns unmöglich vorstellen, was die Person durchmacht, weil wir so etwas vielleicht noch nie erlebt haben.

Das heißt aber nicht, dass wir sie nicht unterstützen und an sie glauben können.

Sie brauchen deine Unterstützung, und sie brauchen jemanden, der an sie glaubt. Sei dieser Jemand für den Betroffenen.

11. “Du bist inspirierend. Auch wenn du es nicht merkst, sind die Fortschritte, die du machst, beeindruckend.”

Es braucht viel, um sich von einem Trauma zu erholen, und die Betroffenen sehen vielleicht nicht immer die Fortschritte, die sie gemacht haben.

Erinnere sie daran, dass sie jeden Tag Fortschritte machen und dass du sie siehst.

Erkenne ihre Bemühungen an.

12. “Du bist nicht allein, auch wenn es sich so anfühlt”.

Die Wahrnehmung, dass Grausamkeiten “unaussprechliche” Ereignisse sind, verstärkt das Gefühl der Isolation nach der schmerzhaften Erfahrung.

Ein Trauma gibt den Betroffenen oft das Gefühl, ganz allein zu sein, da niemand in der Lage ist, sie zu verstehen.

Versichere ihnen, dass sie nicht allein sind, auch wenn sie sich so fühlen mögen.

Bleib bei ihnen und hilf ihnen, sich besser zu fühlen.

Lass sie deine Anwesenheit in ihrem Leben spüren.


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