Was du tun musst, damit du aufhörst, Jedermanns Freund zu sein

Jedermanns Freund: Das kannst du dagegen tun

Jedermanns Freund

Ertappst du dich manchmal dabei, dass du „ja“ sagst, wenn du eigentlich „nein“ sagen willst? Oder nickst du mit dem Kopf, wenn du wirklich nicht einverstanden bist?

Möglicherweise bist du sogar schon an dem Punkt angelangt, an dem du dich über dich selbst ärgerst, aber es fällt dir trotzdem leichter, es zu tun.

Ich weiß, wie du dich fühlst, denn so war ich auch mal, bis ich merkte, dass es mich behindert.

Ich persönlich mag keine Etikettierung, besonders nicht von Menschen. Aber wenn es dir schwer fällt, deinen eigenen Standpunkt zu vertreten, könntest du das sein, was man oft als „Jedermanns Freund“ bezeichnet.

Die klinische Sozialarbeiterin und Psychotherapeutin Amy Morin schrieb, dass das Zufriedenstellen von Menschen ein Zeichen für etwas Tieferes ist und mit dem Selbstwert eines Menschen verbunden ist. Die Menschen hoffen, dass ein Ja zu allem, was von ihnen verlangt wird, ihnen hilft, sich akzeptiert und gemocht zu fühlen. (1)

Menschen, die sich für die Menschenrechte einsetzen, haben in der Vergangenheit vielleicht Mobbing oder irgendeine Form von Misshandlung erlebt. Diese früheren Erfahrungen haben ein Überlebensmuster ausgelöst.

Sie haben auf dem Weg gelernt, dass es ihnen helfen kann, sicher zu bleiben, wenn sie allem zustimmen.

Wir alle wollen gemocht werden, weil es uns ein Gefühl der Zugehörigkeit gibt. Dieses Bedürfnis nach Zugehörigkeit ist eines der grundlegendsten emotionalen Bedürfnisse des Menschen. Es ist ein tribales Bedürfnis.

In den vergangenen Jahrhunderten lebten wir alle in Stämmen. Wir fischten und jagten zusammen, kochten und beschützten uns gegenseitig. Es wurde gesagt, dass man sich in der Zahl sicher fühlt, und das war in den Stammesgemeinschaften sicher der Fall.

Das Leben in einem Stamm bedeutete, dass wir überleben würden und wir taten unser Bestes, um dort zu bleiben.

Sogar in der heutigen modernen Welt sind wir hart verdrahtet, um zu überleben. Auch wenn wir jetzt vielleicht nicht in Stämmen leben, haben wir immer noch das gleiche Bedürfnis, dazuzugehören.

Und im Laufe unseres Lebens entwickeln wir eine Vielzahl von Verhaltensmustern, um sicherzustellen, dass wir dazugehören.

Jedermanns Freund hat Angst davor, nicht gemocht zu werden, und denkt, wenn er nicht einverstanden ist, wird er nur äußerlich wahrgenommen. Das ist eines dieser überlebenswichtigen Verhaltensmuster und es funktioniert bis zu einem gewissen Punkt wirklich gut.

Das Problem hier ist folgendes:

Wenn du ständig die Bedürfnisse anderer vor deine eigenen stellst, besteht eine gute Chance, dass du irgendwann ausbrennst. Wenn du regelmäßig deine eigenen Meinungen beiseite schiebst, um zuzustimmen, kannst du deine Identität aus den Augen verlieren.

Wenn du deine eigene Identität aus den Augen verlierst, wird dein Denken getrübt. Man beginnt, sein Leben durch „sollte“ statt durch „will“ zu leben. Du wirst unsicher, was du glaubst und findest es schwierig zu wissen, was du willst.

Auf lange Sicht kann dies zu Unzufriedenheit und mangelnder Erfüllung führen. Es hindert dich daran, dein volles Potential zu leben, was bekanntlich zu Depressionen führt.

Die gute Nachricht ist, dass das Verhalten geändert werden kann. Es ist nur ein Prozess und braucht Zeit.

Überlebensmuster sind nicht leicht zu durchbrechen. Schrittweise kleine Veränderungen werden aber bald das gewünschte Ergebnis bringen.

Hier sind 5 Möglichkeiten, um aufzuhören, Jedermanns Freund zu sein

1. Entwickel ein Bewusstsein für die gefällige Verhaltensweisen

Es ist fantastisch, wenn man sich dieser Tendenzen bereits voll bewusst ist, aber oft ist das nicht der Fall.

Diese Gewohnheit kann sich so sehr festsetzen, dass sie automatisch entsteht. Ehe man sich versieht, hat man zugestimmt, wenn man wirklich nicht einverstanden ist. Oder du sagst „ja“, wenn du wirklich „nein“ sagen willst.

Selbst das Angebot, etwas zu tun, wenn deine To-Do-Liste bereits übervoll ist, könnte der Wunsch sein, zu gefallen oder gebilligt zu werden.

Aus diesem Grund erfordert es volles Engagement, sich bewusst zu sein und die Absicht zu haben, sich zu ändern.

Triff eine Entscheidung, um sich der Jedermanns Freund Impulse deines Volkes voll bewusst zu werden.

Schreibe dir eine Liste von all den Dingen, die du normalerweise tun würdest, um zu gefallen. Beachte dann jedes Mal, wenn du es tust, und entscheide, wie du es das nächste Mal ändern wirst.

2. Lass das Jedermanns Freund Label fallen

Es gibt einen Grund, warum ich keine Etikettierung mag, und zwar, weil dies das Potential hat, unsere Identität zu werden.

Ich finde es wunderbar, dass wir uns unserer Neigung, jemandem zu gefallen, bewusst werden. Aber es kann uns im Weg stehen, wenn wir uns voll und ganz damit identifizieren.

Wann immer wir die Worte „Ich bin“ verwenden, drücken wir aus, wer wir glauben, dass wir sind. Jedes Mal, wenn wir es wiederholen, fühlen wir uns sicherer.

Zum Beispiel: Ich bin ein Mann oder eine Frau. Ich bin Jedermanns Freund, ich werde nicht gemocht.

Wenn wir etwas über uns selbst glauben, beeinflusst das unsere Gefühle. Dann verhalten wir uns noch mehr so.

Sich selbst negativ zu etikettieren, könnte sich auf den Selbstwert auswirken. Es könnte dazu führen, dass du die erstaunliche Person, die du wirklich bist, aus den Augen verlierst.

Beschreibe dich nie als „Jedermanns Freund“. Beschreibe es stattdessen als „menschenfreundliches Verhalten“, wenn du die Entscheidung triffst, es zu ändern.

3. Entwickel ein starkes Gespür dafür, wer du bist

Wenn wir uns sehr klar darüber werden, wer wir wirklich sind und wofür wir stehen, gibt uns das ein starkes Selbstbewusstsein. Je mehr Klarheit wir darüber gewinnen, desto schwieriger wird es für uns, unsere Standpunkte zur Seite zu schieben.

Wenn du anderen über einen langen Zeitraum hinweg zu gefallen versuchst, hast du vielleicht aus den Augen verloren, was für dich wichtig ist. Ohne diese Einsicht hast du vielleicht keine eigene Meinung. Oder du bist dir vielleicht nicht sicher, was es ist.

Um zu wissen, wofür du stehst, ist ein tiefes Verständnis deiner Grundwerte unerlässlich. Das stärkt deine Identität, erhöht deinen Selbstwert und deine Fähigkeit, deine Meinung zu sagen.

Kernwerte sind die grundlegenden Überzeugungen einer Person. Jede Entscheidung und Wahl, die wir treffen, wird von unseren Werten bestimmt und dies beeinflusst unser Verhalten.

Wenn du deine Werte kennst, hilft dir das, deine eigenen Grenzen zu bestimmen und „nein“ zu sagen, wenn du „nein“ meinst.

Die innere Stärke und das Vertrauen, das ich gesehen habe, wie Menschen sich durch die Klarheit ihrer Werte aufbauen, begeistert mich immer wieder.

Du kannst anfangen, Klarheit über deine eigenen Werte zu gewinnen, indem du die Aspekte deines Lebens betrachtest, die dir am wichtigsten sind. Die Aspekte, die am wichtigsten sind, sind diejenigen, in die man die meiste Zeit und Energie investiert.

Dann suche tiefer nach dem, was speziell in diesen Aspekten deines Lebens die größte Bedeutung hat.

4. Justiere deinen Glauben so, dass er deine neuen Entscheidungen unterstützt

Alle Werte sind mehr als nur Worte. Hinter jedem von ihnen steht eine Reihe von Überzeugungen.

Mahatma Gandhi sagte:

„Deine Überzeugungen werden zu deinen Gedanken, deine Gedanken zu deinen Worten, deine Worte zu deinen Handlungen, deine Handlungen zu deinen Gewohnheiten und deine Gewohnheiten zu deinen Werten“.

Das ist ein nie endender Kreislauf. Deine Werte und die damit verbundenen Überzeugungen beeinflussen deine Gedanken, Gewohnheiten, Handlungen und Worte.

Wenn die Überzeugungen um deine Werte herum zu allgemein und unhaltbar sind, können sie dich davon abhalten, deine Jedermanns Freund Gewohnheiten zu ändern.

Werte wie Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und Unterstützung sind oft mit diesen unhaltbaren Überzeugungen verbunden.

Ein Glaube wie „Ich bin immer für Menschen da, die mich brauchen“ ist zum Beispiel sehr allgemein und könnte jede Person einschließen, die du kennst. Ein Wort wie „immer“ ist eine Verallgemeinerung, die keine Ausnahme von dieser Regel macht. Denke daran, dass deine Worte zu deinen Taten werden.

Wenn du diese Überzeugungen anpasst, werden sich deine neuen Gewohnheiten leichter in die Tat umsetzen lassen. Zum Beispiel: „Ich gebe mein Bestes, um für meine Lieben und Freunde da zu sein“.

Diese Überzeugung ist viel spezifischer und lässt Raum für Ausnahmen. Dies wird deine neuen Entscheidungen unterstützen.

Gib also Raum, um das zu erforschen, was du wirklich glaubst, und nehme gegebenenfalls Anpassungen vor.

5. Fühle dich glücklich über das Wort „Nein“

Wenn wir ganz ehrlich zu uns selbst sind, ziehen es die meisten Menschen vor, ja zu sagen. Wir enttäuschen Menschen nicht gerne und fühlen uns gerne hilfreich.

Wenn wir die Bedürfnisse anderer immer an die erste Stelle setzen, wird das, was uns wichtig ist, oft vernachlässigt. Schon bald verlieren wir die eigenen Prioritäten aus den Augen, um unser Leben nach den Maßstäben anderer Menschen zu leben.

Es gibt ein bekanntes Sprichwort:

„Wenn du etwas erledigt haben willst, bitte jemanden darum, der keine Zeit hat.“

Wenn du einer dieser „beschäftigten Menschen“ bist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du immer „ja“ sagst.

Es ist keine einfache Anpassung, wenn man vom Wort „Ja“ zum Wort „Nein“ übergeht. Meiner Erfahrung nach kann die Veränderung anfangs ein wenig klobig sein. Und das Wort „Nein“ wird fast weggespuckt.

Das liegt vielleicht daran, dass du so lange „ja“ gesagt hast, dass du einige Ressentiments empfindest. Oder das Wort „Nein“ gibt dir Schuldgefühle.

„Nein“ ist nur ein Wort, genau wie das Wort „Ja“. Es ist die Bedeutung, die wir damit assoziieren, die uns ein bestimmtes Gefühl vermittelt. Und dieses Gefühl beeinflusst, wie wir das Wort sagen.

Fühle dich wohl dabei, „Nein“ zu sagen

Mit NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren) verwenden wir eine Technik namens Collapsed Anchor, um dir zu helfen, jede negative Emotion, die mit einem Wort verbunden ist, loszulassen. Es ist ein mächtiger Prozess, wenn wir alle Überzeugungen, die unhaltbar waren, neu schreiben. (2)

Dies ist etwas, das müheloser angegangen werden kann, wenn es von einem qualifizierten Praktiker durchgeführt wird. Aber es gibt Wege, wie du selbst daran arbeiten kannst.

Wenn man sich daran gewöhnt, das Wort zu sagen, wird der Anker irgendwann sowieso brechen. Aber es gibt Wege, wie du dies tun kannst. Trainiere zuerst zu Hause.

Versuche deine fröhliche Lieblingsmusik aufzulegen und dich dann vor den Spiegel zu stellen. Lächel einfach immer wieder, wenn du das Wort „Nein“ sagst, bis alle negativen Emotionen verschwunden sind.

Lerne „Nein“ zu sagen, ohne das Wort tatsächlich zu benutzen

Es könnte dir vielleicht schwer fallen, nein zu sagen, weil du nicht weißt, wie du es sagen sollst. Du hast vielleicht Angst, die andere Person zu enttäuschen.

Deshalb könntest du lange Geschichten darüber erzählen, warum du bei ihrer Bitte nicht helfen kannst. Du schuldest wirklich niemandem eine Erklärung, aber es kann einfacher sein, eine zu geben.

Die Sache ist die, dass eine lange Geschichte manchmal wie eine Ausrede klingen kann. Das kann auch dazu führen, dass du dich ängstlich fühlst. Es hilft also, wenn man weiß, wie man einen guten Grund nennt, ohne sich zu sehr zu erklären.

Im Laufe der Jahre habe ich ein paar Möglichkeiten gelernt, „Nein“ zu sagen, ohne das Wort tatsächlich zu benutzen:

  • „Ich sehe, wie wichtig dir das ist, aber ich habe selbst etwas Wichtiges zu tun.“
  • „Ich würde gerne mitkommen, ich habe aber etwas anderes vor.“
  • „Ich kann das jetzt nicht für dich tun, aber ein anderes Mal könnte ich dir schnell zeigen, wie oder dir die Anweisungen geben“

Verbringe einige Zeit damit, zu entscheiden, in welchen Szenarien du diese Antworten verwenden willst. Du kannst sie sogar aufschreiben oder vor dem Spiegel üben.

Die Kraft der Pause nutzen

Unsere regelmäßigen Antworten sind unbewusst und das liegt daran, dass wir sie schon lange machen. Das bedeutet, dass wir auf unsere übliche Art und Weise reagieren konnten, ohne nachzudenken.

Vielleicht hast du auch das Gefühl, dass du eine sofortige Antwort geben musst, was du nicht musst.

Eine sofortige Antwort zu geben bedeutet auch, dass alles so herauskommen könnte, wie du es nicht willst.

Die Entscheidung, eine Pause einzulegen, bevor du reagierst, wird dir dabei helfen.

Lege zu Beginn eines jeden Tages die Absicht fest, eine Pause zu machen, bevor du antwortest. Wenn du die Absicht festlegst, wird sie dich in dem Moment daran erinnern.

Wenn du dir nicht sicher bist, wie du antworten möchtest, lass die Person wissen, dass du auf sie zurückkommen wirst.

Eine meiner größten Favoriten ist Folgendes: Sage ihnen, dass du zuerst deinen Kalender überprüfen musst.


Teilen