Die 3 häufigsten negativen Gefühle und wie man mit ihnen umgeht

Die 3 häufigsten negativen Gefühle und wie man mit ihnen umgeht

Negative Gefühle

Wir alle erleben von Zeit zu Zeit negative Gefühle.

Wie wir mit ihnen umgehen und wie wir mit ihnen umgehen können, ist von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass wir uns vorwärts bewegen und unsere Gefühle auf gesunde Weise verarbeiten können. (1)

Hier sind die 3 häufigsten negativen Gefühle und wie man mit ihnen umgeht

Angst/Nervosität

Angst ist weit verbreitet und ist eine ganz normale Emotion, die man erleben kann.

Die Vorbereitung auf ein schwieriges Gespräch oder das Üben für ein wichtiges Vorstellungsgespräch sind Situationen, die zwangsläufig Nerven hervorrufen.

Ständige Angst, insbesondere im Zusammenhang mit alltäglichen Umständen, kann sich jedoch im Laufe der Zeit aufbauen und einen emotionalen Druck schaffen, der sich negativ auf unsere Gesundheit auswirkt, sowohl mental als auch körperlich.

Was kannst du tun, um mit der Angst umzugehen?

Wenn du extreme oder sehr regelmässige Angstzustände erlebst, ist es entscheidend, dies zu erkennen und dir etwas Zeit zu nehmen, um die Ursachen aufzuarbeiten.

Häufig ist die Angst ein Indikator für ein zugrunde liegendes Problem, und ein Gespräch über deine Gefühle mit jemandem, dem du vertraust, ist eine gute Möglichkeit, die Probleme, die sie verursachen könnten, aufzuarbeiten.

Stelle sicher, dass du dich gut um dich selbst kümmerst, indem du gut schläfst, aktiv bleibst und dir Zeit nimmst, um deine engen Beziehungen aufrechtzuerhalten, auch wenn du dich nur schwer ausdrücken kannst.

Wenn du dich dazu in der Lage fühlst, versuche, ein regelmäßiges Tagebuch zu führen, um zu erkennen, wann deine Angst auf dem Höhepunkt ist.

Das sollte dir helfen zu erkennen, welche Teile deines Lebens deine Angst verursachen.

Es sollte dir eine Vorstellung davon vermitteln, wo der Stress entsteht, an dessen Abbau oder Beseitigung du arbeiten musst.

Wenn du intensive Angstgefühle hast, kannst du weitere Hilfe und Unterstützung in Anspruch nehmen.

Schuldgefühle

Wir alle können uns hin und wieder schuldig fühlen.

Es ist eine negative Emotion, die sich auf jeden Aspekt unseres Lebens beziehen kann.

Eltern sprechen oft von Schuldgefühlen, wenn sie versuchen, ihre Prioritäten zwischen Elternschaft, Karriere, Sozialleben und Selbstfürsorge auszubalancieren.

Andere Auslöser für Schuldgefühle können darin bestehen, dass sie mehr Glück haben als andere oder dass sie sich zwischen sozialen Engagements oder den Freunden, mit denen sie die meiste Zeit verbringen, entscheiden müssen und sich schuldig fühlen, weil sie diese Wahl treffen mussten.

Schuld kann auch dadurch entstehen, dass man ein schlechtes Gewissen hat.

Man kann etwas getan haben, auf das man nicht stolz ist, und dann später seine Taten bereuen.

Wie kann man mit Schuldgefühlen umgehen?

Wenn du mit Schuldgefühlen zu kämpfen hast, solltest du als erstes versuchen zu verstehen, ob sie gesund sind oder nicht.

Wenn es einen klaren und erkennbaren Grund für diese negativen Gefühle gibt und du weißt, warum du dich schuldig fühlst, dann ist dies wahrscheinlich eine gesunde Emotion und eine natürliche Reaktion auf ein Verhalten, das du inzwischen vielleicht bereut hast.

Unter diesen Umständen gibt es mehrere Dinge, die du tun kannst, um deine Schuldgefühle zu lindern:

  • Verantwortung für die Handlungen übernehmen, die du bedauerst.
  • Entschuldigung an jeden, dem du glaubst, Unrecht getan zu haben.
  • Möglichkeiten zur Wiedergutmachung für von dir verursachte Verletzungen zu finden.
  • Bereit sein, der Person oder den Personen, die du verletzt hast, zuzuhören, und ihnen die Zeit geben, einen Abschluss zu finden, indem du erklärst, was du tun kannst, um aus dieser Situation herauszukommen.

Wie man mit ungesunder Schuld umgeht

Ungesunde Schuldgefühle sind etwas ganz anderes, und zwar dort, wo deine Emotionen nicht rational oder erkennbar sind.

Unter diesen Umständen musst du die Gründe für deine negativen Emotionen aufarbeiten und Maßnahmen ergreifen, um deinen Verstand zu klären, damit du dich nicht unnötig mit der Situation beschäftigen musst.

Dazu könnte es gehören, dass du mit einer Gruppe oder mit einer Person deines Vertrauens über deine Gefühle sprichst.

Du könntest versuchen, genau aufzuschreiben, warum du dich schuldig fühlst, und versuchen, Dinge zu erkennen, die du tun kannst, um diese Emotion proaktiv zu kontrollieren.

Wenn du deine Schuldgefühle nicht unter Kontrolle hast, kannst du versuchen, die Aspekte, die du kontrollieren kannst, durchzuarbeiten und herauszufinden, wo dein Verhalten die Situation beeinflussen kann.

Vielleicht hast du keinen Grund, Schuldgefühle zu empfinden.

In diesem Fall musst du sicherstellen, dass du nicht so manipuliert wirst, dass du dich für Ereignisse, die du nicht verursacht hast, schuldig fühlst.

Wut

Wut ist wahrscheinlich eines der am häufigsten vorkommenden negativen Gefühle.

Alle Menschen erleben Wut bis zu einem gewissen Grad, wenn sie sich verletzt oder ungerecht behandelt fühlen.

Der Umgang mit Wut ist jedoch entscheidend, um gesunde Beziehungen aufrechtzuerhalten und sicherzustellen, dass deine Gefühle klar zum Ausdruck kommen, während du dich unter deiner Kontrolle befindest.

Möglichkeiten zur Bewältigung der Wut

  • Atme tief ein. Oftmals ist Wut eine Kurzschlussreaktion. Versuche, langsam bis 10 zu zählen, schließe deine Augen und übe tiefes Atmen. Manchmal reicht es aus, einen Moment lang aus der Situation herauszukommen, um sich zu beruhigen und zu überlegen, wie du reagieren solltest.
  • Gib dir selbst etwas Zeit zur Beruhigung. Wenn du mit einer Situation überfordert bist und das Gefühl hast, dass du kurz vor dem Durchdrehen stehst, dann nimm dir etwas Zeit zum Nachdenken und zur Entscheidung, welche Vorgehensweise am besten für die Situation geeignet ist.
  • Identifiziere die Ursache deiner Wut. Manchmal ist Wut rational, und es ist wichtig, seine Gefühle auszudrücken, um sie sich „von der Seele zu reden“. Ein anderes Mal könnte es sein, dass du deinen Ärger in die falsche Richtung lenkst und sicherstellen musst, dass du nicht mit dem Finger auf die falsche Stelle zeigst.
  • Tue etwas gegen die Wut. Manchmal ist Wut eine Frustration, die den Wendepunkt erreicht. Wenn dies das Szenario ist, versuche proaktiv und positiv zu handeln, um die Umstände zu beseitigen, die zu negativen Emotionen führen. Sprich dich aus, schreibe eine Liste, entscheide dich für Aktionen – erlaube dir, die Situation aktiv zu kontrollieren.

Wenn du Wutgefühle hast, die du nur schwer unter Kontrolle bringen kannst, zögere nicht, Hilfe zu suchen.

Es gibt viele Berater und Gruppen zur Wutbewältigung, die dir helfen können, die Ursache deiner negativen Emotionen aufzuarbeiten und gesunde Auswege zu finden, um dir zu helfen, dich positiver zu fühlen.


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