Gelassenheit: Der Schlüssel zum Glücklichsein

Gelassenheit: Der Schlüssel zum Glücklichsein

Gelassenheit

Es gibt keinen Mangel an Zitaten darüber, wie man glücklich sein kann. Ich werde sie hier nicht auflisten, außer zu erwähnen, dass der Dalai Lama vor einigen Jahren berühmt sagte: „Ich glaube, dass der Sinn des Lebens darin besteht, glücklich zu sein.“

Viele Menschen haben dies so verstanden, dass der Sinn des Lebens darin besteht, glücklich zu sein oder in einem ewigen Zustand zu leben, der von diesen gemeinsamen Synonymen für das Wort glücklich vorgeschlagen wird: Erfreut, begeistert, erregt.

Aber in demselben Zitat sagte der Dalai Lama weiter, dass es ein Fehler sei, all unsere Hoffnungen des Glückes allein auf die äußere Entwicklung zu richten. Der Schlüssel ist, inneren Frieden zu entwickeln.“

Dieser innere Frieden ist das, was ich als Gelassenheit bezeichne.

Was genau ist Gelassenheit?

Gelassenheit ist ein ausgeglichener Geisteszustand, der es dir ermöglicht, die Herausforderungen des Lebens mit Ruhe und Ausgeglichenheit zu meistern, anstatt wie ein Schiff im Sturm herumgeschleudert zu werden.

Gelassenheit entsteht, wenn man sich in seinem Leben wohl fühlt, egal was passiert. Der letzte Satz war leicht zu schreiben, aber er hat einen großen Einfluss: Egal, was passiert!

Würde das den Verlust eines geliebten Haustieres beinhalten? Ja. Würde es einschließen, zu erfahren, dass bei einem geliebten Menschen eine unheilbare Krankheit diagnostiziert wurde? Ja. Zu erfahren, dass du eine ähnliche Diagnose hattest? Ja.

Allein diese Beispiele sind der Grund, warum ich nicht behaupten kann, immer in Gelassenheit zu leben. Aber ich engagiere mich jeden Tag dafür, denn wenn ich einen Vorgeschmack davon bekomme, weiß ich auf der tiefsten Ebene, dass dies der innere Frieden ist, von dem der Dalai Lama spricht.

Der Grund dafür, dass Glück nicht, wie der Dalai Lama sagte, unter äußeren Umständen gefunden werden kann, ist, dass es keinen Ausweg gibt: Das Leben ist eine Mischung aus angenehmen und unangenehmen Erfahrungen, Erfolgen und Enttäuschungen, guten und schlechten Zeiten.

Gelassenheit ist ein Geisteszustand, der es dir ermöglicht, den unangenehmen Erfahrungen, Enttäuschungen und traurigen Momenten des Lebens mit ausgeglichener Ruhe statt mit Abneigung zu begegnen.

Abneigung hat zwei Formen: passive Gleichgültigkeit wie in „Wen interessiert’s?“ und Wut wie in „Ich muss dieses Gefühl jetzt sofort loswerden“!

Vor ein paar Jahren starb ein Verwandter von mir. Es traf mich hart, obwohl ich es schon seit Monaten erwartet hatte. Eines Nachts stand ich auf, ging ins Wohnzimmer und schluchzte eine Stunde lang.

Ich fühlte meine Trauer körperlich, als eine Leere in meinem Bauch, als ob sie dort gewesen wäre und weggerissen worden wäre.

Also, wie findet man den inneren Frieden der Gelassenheit, wenn man inmitten solch tiefer Trauer ist? Du findest es, indem du ganz präsent bist für deine Traurigkeit und Trauer.

Für mich bedeutete das nicht, den Kummer in Abneigung (d.h. in Gleichgültigkeit oder Wut) wegzustoßen, sondern anzuerkennen, wie schmerzhaft der Verlust war und Platz dafür in meinem Herzen zu schaffen.

Und so ist die mentale Qualität der Gelassenheit diese Bereitschaft, für deine Erfahrung präsent zu sein, so wie es ist – auch wenn es nicht das ist, was du bestellt hattest.

Wie man Gelassenheit kultiviert: Achtsamkeit und Einsatz

Gelassenheit – dieser „Schlüssel zum Glück“ – erfordert sowohl Achtsamkeit als auch Bemühungen zur Entwicklung. Ich spreche von Achtsamkeit im Sinne von Aufmerksamkeit auf das, was in deinem Geist vor sich geht (und auch in deinem Körper, weil du dort spürst, was in deinem Geist vor sich geht).

Hängst du an etwas fest, worüber du keine Kontrolle hast? Wenn ja, kannst du die Kontraktion spüren, die mit dem Festhalten einhergeht – eine Kontraktion sowohl in deinem Geist (als Starrheit in deinem Denken) als auch in deinem Körper (als gestraffte Muskeln oder Bauchschmerzen, zum Beispiel)?

Wenn du dir bewusst wirst, wie du dich an „das was du willst und an was du nicht willst“ (wie ich es gerne nenne) klammerst, die außerhalb deiner Kontrolle liegen, und wenn du dann die schädlichen Auswirkungen dieses Klammerns auf deinen Geist und Körper spüren kannst, kann das allein den Griff des Klammerns lockern und dir erlauben, die Ruhe der Gelassenheit zu spüren.

Dann kannst du einen Schritt weiter gehen, indem du dich sanft bemühst, das Festhalten an diesen Wünschen loszulassen. Du willst nicht, dass du keine Kontrolle über sie hast, egal, worauf sie in Beziehung stehen.

Mit Loslassen meine ich nicht, dass ich diesem inneren Kritiker erlauben will, Befehle an dich zu richten: „Lass los. Lass los. Lass los.“ Das funktioniert nie und gibt dir nur das Gefühl, ein Versager zu sein.

Ich schlage stattdessen vor, dass du dich bemühst, dieses Festhalten loszulassen, indem du darüber nachdenkst, wie fruchtlos es ist und wie es dich nur schlechter fühlen lässt.

Es ist fruchtlos, weil wir in diesem Leben viel weniger kontrollieren, als wir denken. Wie ich bereits in diesem Stück sagte, führt kein Weg daran vorbei: Das Leben ist eine Mischung aus angenehmen und unangenehmen Erfahrungen.

Das bedeutet, dass wir einfach nicht immer bekommen werden, was wir wollen…. und wenn wir uns an den Gedanken klammern, dass wir in der Lage sein sollten, fühlen wir uns schlechter.

Dieses „Schlimmere“ nimmt viele Formen an: Wut, Groll, Frustration, ja sogar Hass auf uns selbst oder andere. Offensichtlich ist das nicht der Weg zum Glück – zu jenem inneren Frieden, auf den sich der Dalai Lama bezogen hat.

Der Frieden der Gelassenheit kommt von der Bemühung, das Leben so zu sehen, wie es ist – manchmal freudig, aber oft traurig…. und fast immer unberechenbar und nicht unter unserer Kontrolle.

Zu verstehen, dass dies die Bedingungen für das Leben sind, bereitet uns auf diese schwierigen Zeiten vor. Es ermöglicht uns, sie mit ruhiger Gelassenheit anzunehmen, anstatt wütend und bitter zu werden.

Der Unterschied zwischen Gelassenheit und Passivität oder Gleichgültigkeit

Manchmal wird Gelassenheit mit Passivität oder Gleichgültigkeit verwechselt, aber es ist nicht dasselbe. Gelassenheit erfordert die Auseinandersetzung mit dem Leben. Passivität und Gleichgültigkeit sind Formen des Aufgebens.

Das Engagement öffnet dein Herz und deinen Geist für dein Leben, wie es ist, und das ermöglicht es dir, konstruktiv zu handeln, um die Dinge für dich selbst und andere besser zu machen.

Hier ist ein Beispiel. Vor einigen Jahren, als unser Hund ein Welpe war, brach er sich das rechte Vorderbein böse. Es brauchte zwei Operationen, um es richtig zu justieren.

Als wir ihn aus dem Tierkrankenhaus nach Hause brachten, wurde uns gesagt: „Halten Sie ihn für zwei Monate in einem Raum von vier mal vier Metern gefangen.“

Zuerst war ich dabei alles andere als gelassen!

Die Aussicht, einen Welpen zwei Monate lang auf diese Weise einzusperren, war im Laufe der Jahre definitiv unangenehm, aber meine Abneigung dagegen verschlimmerte nicht nur mein Elend, sondern hinderte mich auch daran, konstruktive Maßnahmen zu ergreifen, um einen Weg zu finden, mit etwas, über das ich keine Kontrolle hatte, so gut ich konnte zu leben.

Es dauerte mehrere Tage, aber zum Glück wurde mir durch die Achtsamkeitspraxis klar, dass meine Abneigung und mein Groll gegen das, was ich nicht ändern konnte, eine schwierige Situation verschlimmerten.

Ich begann nach Wegen zu suchen, um das Erlebnis so angenehm wie möglich zu gestalten. Ich nahm ein paar Decken und richtete zwei vier mal vier Bereiche ein – einen im Schlafzimmer und einen im Wohnzimmer.

Dann benutzte ich Leinen, um Ihn in diesen Bereichen zu halten. Und so war er nicht in eine Kiste oder einen Stall gesperrt, sondern im Freien, und ich konnte mich leicht neben ihn setzen oder hinlegen und kuscheln oder sanft spielen. Alles in allem waren diese beiden Monate nicht so schlimm.

Deshalb sage ich, dass Gelassenheit die Auseinandersetzung mit dem Leben erfordert und nicht die Ablehnung in Gleichgültigkeit.

Nach meiner Erfahrung bin ich glücklich, wenn ich in der Lage bin, mein Leben so zu akzeptieren, wie es jetzt ist – auch wenn der aktuelle Moment ein trauriger oder schwieriger ist. Das ist innerer Frieden. Das ist Gelassenheit. Das ist Glück.


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