11 Wissenschaftlich erwiesene Vorteile von Meditation

11 Wissenschaftlich erwiesene Vorteile von Meditation

Vorteile von Meditation

Zahlreiche Studien haben die Vorteile einer regelmäßigen Meditation nachgewiesen.

Dazu gehören Stressabbau, verbesserte Konzentration, niedrigerer Blutdruck und geringere Symptome von Angst und Depression, um nur einige zu nennen.

Obwohl es verschiedene Arten der Meditation gibt, bieten sie alle eine ähnliche Reihe von nachgewiesenen Vorteilen für die geistige und körperliche Gesundheit.

Hier sind 11 Wissenschaftlich erwiesene Vorteile von Meditation

1. Reduziert Stress

In einer kürzlich durchgeführten kleinen Studie wurde festgestellt, dass Menschen, die Meditation praktizierten, ein niedrigeres Stressniveau und eine niedrigere Herzfrequenz aufwiesen.

2. Verlangsamt den Alterungsprozess

Telomere sind Schutzkappen am Ende eines jeden DNA-Strangs.

Ihre Länge dient als Indikator für eine beschleunigte Alterung.

Jedes Mal, wenn sich eine Zelle teilt, werden die Telomere kürzer, was auf eine beschleunigte Alterung hinweist.

Harvard-Forscher maßen die Telomere bei einer Gruppe von 37 Personen.

Sie fanden heraus, dass Frauen, die Meditation praktizierten, deutlich längere Telomere hatten als die Kontrollteilnehmer, die nicht meditierten.

3. Lindert Depressionen

In einer randomisierten Studie mit 91 Fibromyalgie-Patienten mit depressiven Symptomen erhielt die Hälfte der Patienten einen 8-wöchigen Kurs in achtsamkeitsbasierter Meditation.

Es wurde festgestellt, dass ihr Selbstwertgefühl deutlich zunahm und ihre depressiven Symptome abnahmen.

4. Lindert chronische Schmerzen

In einer Studie wurden 89 Patienten mit chronischen Nackenschmerzen entweder einer wöchentlichen 90-minütigen Meditation oder einem Bewegungsprogramm für zu Hause zugewiesen.

Das Meditationstraining führte im Vergleich zum Bewegungsprogramm zu einer deutlichen Schmerzlinderung.

5. Reduziert Symptome von PTSD

Eine aktuelle Studie zeigt, dass transzendentale Meditation PTBS und Angststörungen lindern kann.

Die Forscher untersuchten 74 Mitglieder der aktiven Streitkräfte, die an PTBS oder Angstzuständen litten.

Die Hälfte von ihnen begann, Transzendentale Meditation zu praktizieren.

Am Ende eines Monats hatten sich 83,7 Prozent der Meditierenden stabilisiert!

6. Reduziert Blutdruck, Herzinfarkt und Schlaganfall

Laut einer offiziellen Erklärung der American Heart Association senkt die Transzendentale Meditation den Blutdruck erheblich.

Die American Heart Association zitiert eine randomisierte, kontrollierte Studie zur Sekundärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei 201 Patienten.

Während einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 5,4 Jahren wurden die Gesamtmortalität, Herzinfarkt und Schlaganfall in der Gruppe mit transzendentaler Meditation signifikant um 48 % reduziert.

7. Lindert die Symptome einer Schizophrenie

Eine Studie ergab, dass Meditation bei Menschen, die an einer Schizophrenie litten, negative Symptome wie die Unfähigkeit, Freude zu empfinden, Motivationslosigkeit und asoziales Verhalten verringern kann.

8. Verbessert den Schlaf

Forscher in Indien untersuchten 30 Männer, die zweimal täglich für jeweils 23 Minuten zyklische Meditation praktizierten.

Bei der zyklischen Meditation werden Yogastellungen mit einer Ruhephase in Rückenlage kombiniert.

Sie fanden heraus, dass die Männer in den Nächten nach der Meditationspraxis deutlich mehr Tiefschlaf und eine geringere Anzahl von nächtlichen Wachphasen aufwiesen.

Die Meditierenden berichteten auch, dass sie sich am nächsten Morgen erholter fühlten.

9. Verbessert die Funktion von Herz und Lunge

Brasilianische Forscher testeten Meditation in einer randomisierten Studie mit 19 Patienten mit Herzinsuffizienz.

Die Meditationsgruppe hörte sich zweimal täglich für 30 Minuten eine geführte Meditation an.

Nach 12 Wochen hatte die Meditationsgruppe eine bessere Lebensqualität und eine bessere Herz-/Lungenfunktion.

10. Reduziert Kopfschmerzen

Eine randomisierte Studie ergab, dass Migränepatienten, die an einem 8-wöchigen Programm zur achtsamkeitsbasierten Meditation teilnahmen, 1,4 Migräneanfälle weniger pro Monat hatten als die Kontrollgruppe.

Darüber hinaus waren ihre Kopfschmerzen weniger stark.

11. Behandelt Suchtkrankheiten

Forscher berichteten über eine Studie zur Qigong-Meditation mit 248 Teilnehmern eines kurzfristigen stationären Programms zur Suchtbehandlung.

Die Meditierenden berichteten, dass sie weniger Verlangen, weniger Angst und weniger Entzugserscheinungen hatten.


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