10 Emotionale Regulationsfähigkeiten für einen gesunden Geist

10 Emotionale Regulationsfähigkeiten für einen gesunden Geist

Was ist emotionale Regulation?

“Es ist besser, sich selbst zu erobern, als tausend Schlachten zu gewinnen. Dann ist der Sieg dein. Er kann dir nicht genommen werden, weder von Engeln noch von Dämonen, weder von Himmel noch Hölle.” – Buddha

Dieses Zitat fasst die Essenz dessen zusammen, worum es bei der “Emotionsregulation” geht.

In seiner reinsten Form geht es bei der emotionalen Regulierung darum, dass du die Fähigkeit besitzt, dein Verhalten, deine Emotionen und Gedanken bei der Verfolgung langfristiger Ziele zu kontrollieren.

Dabei geht es zum Beispiel darum, ein belastbares und blühendes Leben zu führen, im Gegensatz zu einem Leben, in dem du in Unzufriedenheit und Frustration versinkst.

In diesem Artikel wirst du lernen, was emotionale Regulierung ist und welche Fähigkeiten du brauchst, um geistig stark und gesund zu sein.

Was sind emotionale Regulationsfähigkeiten?

Emotionale Regulationsfähigkeiten helfen uns, unsere Gefühls- und Bewältigungssituationen effektiv zu managen und zu verändern.

Emotionen, Gedanken und das, was wir tun oder den Drang dazu verspüren (Verhaltensweisen), sind alle miteinander verbunden. Wenn sie nicht gut gehandhabt werden, können sie uns auf einen Pfad der Selbstsabotage und Selbstzerstörung führen.

Wenn wir emotionale Regulationsfähigkeiten in unserem Leben anwenden, dann wird es eine deutliche Verbesserung unserer Gedanken, unserer Einstellung und unserer Stimmung geben.

Das Leben auf eine positivere Art und Weise zu leben, bringt uns große Vorteile. Es steigert unser Mitgefühl, unsere Empathie und unsere Beziehungen zu anderen.

Emotionale Regulationsfähigkeiten sind der Schlüssel zu einem gesunden und ausgeglichenen Leben – körperlich, geistig und spirituell.

Wenn wir uns bemühen, ein ausgewogenes Leben zu führen, bauen wir unsere Widerstandsfähigkeit und unsere Bewältigungsstrategien auf, um mit den Widrigkeiten und Herausforderungen des Lebens effektiv umzugehen.

Warum sind emotionale Regulationsfähigkeiten wichtig?

Die Selbstregulation ist eine der Schlüsselkompetenzen der emotionalen Regulation. In der Vergangenheit hat man uns beigebracht, dass die Strategien zur Steuerung unserer Reaktionen und Verhaltensweisen autodidaktisch sind.

Wenn Kleinkinder zum Beispiel Wutanfälle haben, schreiben die Eltern dieses Verhalten einfach einer “Phase” zu, aus der sie herauswachsen werden.

Einige von uns tun das, und einige von uns, abhängig von den negativen Erfahrungen, die wir in unserem Leben machen, verlieren ihre Fähigkeit zur Selbstregulierung.

Wutausbrüche, Schreien, Zorn, aggressives Verhalten und extreme Gewalttaten zeigen die Unfähigkeit einer Person, ihre Reaktionen auf Situationen selbst zu regulieren, in denen sie sich nicht unter Kontrolle fühlen. Ein Mangel an Selbstregulierung wird nur Probleme im Leben verursachen.

Selbstregulierung in ihrer grundlegendsten Form ermöglicht es uns, nach einem Versagen wieder aufzustehen und unter Druck ruhig zu bleiben. Es sind diese beiden Fähigkeiten, die dich im Wesentlichen durchs Leben tragen werden – mehr als alle anderen Fähigkeiten.

Hier sind 10 Emotionale Regulationsfähigkeiten für einen gesunden Geist

1. Die Macht der Wahl

Der erste Schritt in der Praxis der Selbstregulierung ist, dass du erkennst, dass du die Wahl hast, wie du auf Situationen reagierst.

Die Anwendung der Macht der Wahl ist eine Fähigkeit zur Selbstregulierung, die dich befähigt, mit den Störungen und Herausforderungen zu arbeiten, denen du in deinem Leben begegnest.

Die Macht der Wahl ist ein Geschenk. Ein Anzeichen dafür, dass du deine Entscheidungskraft weise einsetzt, ist, wenn du ehrlich und laut zu anderen sagen kannst: “Wenn ich meine Entscheidungskraft nutze, kann ich mein Leben in vollem Umfang leben und gedeihen.

Wenn du deine Macht der Wahl weise einsetzt, gibt es keine Kompromisse, wie du dein Leben lebst. Du hast Klarheit, Fokus und einen Zweck. Diese Elemente kommen alle zusammen, um deine Widerstandsfähigkeit gegen Widrigkeiten und die harten Zeiten im Leben zu stärken.

Ein anderer Aspekt des Gebrauchs der Macht der Wahl ist die Akzeptanz, dass du nie die vollständige Kontrolle darüber hast, was du fühlst. Die Macht der Wahl ermöglicht es dir, einen großen Einfluss darauf zu nehmen, wie du dich fühlst, und dadurch zu reagieren.

2. STOPP – Eine Technik zur Kontrolle deiner Emotionen

“Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum. In diesem Raum liegt unsere Macht zur Wahl unserer Reaktion. In unserer Reaktion liegen unsere Entwicklung und unsere Freiheit.”. – Viktor Frankl

Wenn du darum kämpfst, deine Emotionen unter Kontrolle zu bekommen, ist diese Technik ein großartiger Prozess, um deine Emotionen effektiver zu managen (Diese Technik stammt aus dem englischen Sprachraum und wird übersetzt): (1)

  • S – Stopp
  • T – (Take A Breath) Atme durch
  • O – (Observe) Beobachte – deine Gedanken und Gefühle
  • P – (Pull Back) Einen Schritt zurück – in die richtige Perspektive bringen – was ist das bigger Picture?
  • P – (Practice What Works) Praktiziere, was funktioniert – (Proceed) Fahre fort – was ist das Beste, was du jetzt tun kannst?

3. Kümmere dich um deinen Körper

“Für Körper, Geist und Seele zu sorgen, ist deine höchste und wichtigste Aufgabe. Es geht darum, auf die Bedürfnisse deiner Seele zu hören und sie dann zu ehren.” – Kristi Ling

Konstante körperliche Aktivität, gutes Essen und viel Schlaf sind entscheidend für ein belastbares und ausgeglichenes Leben.

4. Umgebe dich mit positiven Menschen

“Halte dich fern von Leuten, die deinen Ehrgeiz klein zu reden versuchen. Kleine Leute tun das immer, doch die richtig großen lassen dich fühlen, daß auch du groß werden kannst.” – Mark Twain

Die Beziehungen, die du in deinem Leben hast, haben einen bedeutenden Einfluss darauf, wie du dein Leben lebst. Je positiver und gesünder deine Beziehungen sind, desto belastbarer und optimistischer wirst du dich in deinem Leben fühlen.

Giftige Beziehungen sind nicht gut für dich und du musst diese Beziehungen aus deinem Leben eliminieren. Dein Wohlbefinden, mental, körperlich und spirituell, wird durch die Art der Beziehungen, die du in deinem Leben hast, beeinflusst.

5. Finde Wege, um Spaß zu haben

Nachfolgend findest du ein paar Zitate, die zeigen, warum es wichtig ist, dass du Spaß in deinem Leben hast.

  • “Wenn das Vergnügen tief genug geht, kann es die Welt heilen” – Die Oaqui
  • “Es gibt keine Angst, wenn man Spaß hat” – Will Thomas
  • “Ich werde weiterhin jeden Tag, der mir noch bleibt, Spaß haben, denn es gibt keine andere Art zu leben. Du musst dich nur entscheiden, ob du ein Tigger oder ein Esel bist” – Randy Pausch
  • “Habt im ganzen Leben viel Spaß und lacht viel. Das Leben ist zum Genießen da, nicht nur zum Aushalten” – Gordon B. Hinckley

6. Achtsamkeit praktizieren

“Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft. Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment.” – Buddha

Achtsamkeit kann dir helfen, deine Fähigkeit, deine Emotionen zu regulieren, verbessern und Stress, Ängste und Depressionen zu verringern. Es kann dir auch helfen, deine Aufmerksamkeit zu fokussieren, sowie deine Gedanken und Gefühle ohne Beurteilung zu beobachten.

Die Praxis der Achtsamkeit kann bei jedem Menschen anders sein. Die gängigste Praxis der Achtsamkeit ist jedoch die Meditation. Der Hauptvorteil, den du durch die Praxis der Meditation erhältst, ist, dass du lernst, deinen Geist zu beruhigen.

Du lernst auch, wie man die Kunst der Dankbarkeit und Wertschätzung praktiziert. Dies sind Schlüsselfertigkeiten, die dir helfen, im Moment präsent zu sein und die positiven Dinge in deinem Leben zu beachten.

Wirf einen Blick auf diesen Meditationsleitfaden für Anfänger: Meditation für Anfänger

Umso mehr die Praxis der Achtsamkeit in dein Leben integriert wird, desto weniger sorgst und stresst du dich um die Vergangenheit oder die Zukunft. Achtsamkeit verbessert deine geistige Gesundheit und dein emotionales Wohlbefinden.

7. Finde einen Weg, um schmerzhafte Emotionen loszulassen

“Die Wahrheit ist, wenn man nicht loslässt, wenn man sich nicht selbst verzeiht, wenn man der Situation nicht verzeiht, wenn man nicht erkennt, dass die Situation vorbei ist, kann man nicht vorwärts kommen.” – Steve Maraboli

Zu lernen, wie man loslassen kann, ist wahrscheinlich eine der am schwersten zu erlernenden emotionalen Regulationsfähigkeiten.

Wenn du es schaffst, all diese negativen Emotionen loszulassen, wirst du feststellen, dass deine Belastbarkeit und deine Fähigkeit, mit den Windungen des Lebens umzugehen, in die Höhe schnellen werden.

Wenn du akzeptierst, dass du leidest, hörst du auf, vor den schwierigen Emotionen wegzulaufen und wendest dich ihnen mit Kraft und Mut zu.

8. Akzeptiere deine Verwundbarkeit

“In unserer Gesellschaft assoziieren wir Verwundbarkeit mit Emotionen, die wir vermeiden wollen, wie Angst, Scham und Unsicherheit. Doch allzu oft verlieren wir die Tatsache aus den Augen, dass Verwundbarkeit auch der Geburtsort von Freude, Verbundenheit, Kreativität, Authentizität und Liebe ist” – Dr. Brené Brown

Brené Browns Lebensaufgabe ist es, andere über die Macht der Verwundbarkeit zu lehren. Es war ihr Ted Talk, der sie auf die Reise brachte, die Botschaft darüber zu verbreiten, wie man in seine Verwundbarkeit eingreifen und seine Kraft finden kann.

Ihr Buch beschäftigt sich nicht nur mit Verwundbarkeit, sondern auch damit, wie man sich selbst verzeihen und mit Scham umgehen kann.

Als ich Brenés Buch – Verletzlichkeit macht stark – las, lernte ich viele lebensverändernde Lektionen.

Es gab jedoch zwei Lebenslektionen, die für mich wirklich herausragend waren:

  1. Verwundbarkeit erfordert Mut – Sich selbst zu erlauben, verwundbar zu sein, erfordert Stärke und Mut. Wenn man das tut, erlangt man wahrhaftig seine Macht, und an diesem Punkt weiß man, wer man wirklich ist, und man hat keine Angst.
  2. Verschließe deine Emotionen nicht – Werde dir deiner selbst bewusster. Ich war sehr gut darin, zu verbergen, wie ich mich wirklich fühlte. Nachdem ich Brenés Buch gelesen hatte, wurde mir klar, dass man, um emotional belastbarer und selbstbewusster zu werden, in der Lage sein muss, seine Emotionen zu erforschen, Fragen zu stellen, um in Kontakt zu kommen mit dem, was man in einem bestimmten Moment fühlt und denkt.

9. Strebe nach Vortrefflichkeit, nicht nach Perfektion

Dies ist eine weitere von Brené Browns Lebenslektionen, und diese Lektion ist so wichtig, wenn es darum geht, unsere Emotionen zu managen.

Brown sagt:

“Perfektionismus ist der Glaube, dass wir, wenn wir perfekt leben, perfekt aussehen und perfekt handeln, den Schmerz der Schuld, des Urteils und der Schande vermeiden können.”

Beim Perfektionismus geht es nicht um Wachstum, Verbesserung oder persönliche Leistung, sondern um Angst und Vermeidung.

Deshalb solltest du dich wirklich darauf konzentrieren, Vortrefflichkeit zu erreichen, die beste Version von dir selbst trotz deiner Fehler. Diese Perspektive ist gesund und umfassend und führt zu echtem persönlichen Wachstum im Gegensatz zu einem fehlerhaften Perfektionismus.

10. Werde besser im Umgang mit deinen negativen Gefühlen

Diese negativen Gefühle wie Angst und Kritik werden immer ein Teil unseres Lebens sein. Die beste Vorgehensweise, die du ergreifen kannst, ist, dich deinen Ängsten zu stellen und vorwärts zu gehen.

Je mehr du dich diesen negativen Kräften entgegenstellst, desto mehr wirst du deinen Mut und deine Belastbarkeit einsetzen und gestärkt daraus hervorgehen.


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