6 Zeichen niedriger emotionaler Intelligenz

6 Anzeichen von niedriger emotionaler Intelligenz

Emotionale Intelligenz

Hohe emotionale Intelligenz wird zunehmend mit dem Gesamterfolg des Lebens verknüpft.

Statt des üblichen Tests der kognitiven Intelligenz (IQ) schlägt die Forschung vor, dass die emotionale Intelligenz (oder “EQ”) bei der Bestimmung des Erfolgs eines Individuums in Bezug auf Arbeit, Beziehungen und allgemeines Wohlbefinden wichtiger ist.

Auf der anderen Seite kann eine niedrige emotionale Intelligenz deine Wahrnehmungen, Reaktionen und dein Verhalten hemmen und verzerren.

Dieser Artikel betrachtet 6 Zeichen, die auf einen Mangel an emotionaler Intelligenz hinweisen und wie man sie in sich selbst erkennt.

Was ist emotionale Intelligenz?

Emotionale Intelligenz bezieht sich auf unsere Fähigkeit, unsere Emotionen zu verstehen, zu regulieren und auszudrücken, so dass wir uns am besten an die Umgebung anpassen können, in der wir uns befinden.

Es geht auch um unsere Fähigkeit, die Emotionen anderer zu verstehen und effektiv und nachdrücklich mit anderen Menschen umgehen zu können.

Menschen mit hoher emotionaler Intelligenz sind in der Regel selbstbewusst, in der Lage, ihre Gedanken und Emotionen zu kontrollieren und zu verwalten, können mit Kritik umgehen und können die Emotionen anderer leicht verstehen und einfühlen.

Hier sind 6 Anzeichen von niedriger emotionaler Intelligenz

Ein niedriges Maß an emotionaler Intelligenz macht dich sicherlich nicht zu einem schlechten Menschen, sondern kann es schwieriger machen, die Komplexität des Lebens und die damit verbundenen Beziehungen zu navigieren.

Es ist wichtig zu erkennen, dass emotionale Intelligenz kein statischer, unveränderlicher Zustand ist.

In Wirklichkeit ist es etwas, woran man arbeiten kann, um sein Leben zum Besseren zu verbessern.

Der erste Schritt ist die Identifizierung, ob deine emotionale Intelligenz niedrig ist oder nicht.

1. Zu schnelle Beurteilung

Ein eingeschränktes Verständnis der Emotionen anderer (und deiner eigenen) kann bedeuten, dass du schnell zu (normalerweise negativen) Schlussfolgerungen kommst.

Meistens kann die Bildung einer negativen Meinung über eine Person oder eine Situation bedeuten, dass du nicht in der Lage bist, deine anfänglichen Emotionen zu rationalisieren und die Notwendigkeit zu erkennen, den Kontext der Situation und die Emotionen und Erfahrungen derjenigen, die sich darin befinden, zu beurteilen.

Wenn man seine Emotionen nicht im Griff hat, kann dies zu einer verzerrten Sicht auf eine Situation führen.

Wenn man Schritte unternimmt, um dies zu überprüfen, wird dies dazu beitragen, diese schnellen und wenig hilfreichen Urteile zu zerschlagen.

2. Es ist schwierig, mit Kritik umzugehen.

Seien wir ehrlich, niemand mag Kritik. Je selbstbewusster du jedoch bist, desto ehrlicher bist du mit dir selbst über deine Stärken und Schwächen.

Das macht es einfacher, Kritik zu akzeptieren, da es wahrscheinlich ist, dass du dir dieser Schwäche bereits bewusst bist und zur Kenntnis nimmst, dass dies etwas ist, woran gearbeitet werden sollte.

Wenn jemand ein geringes Selbstbewusstsein hat, wird Kritik zu einer hochgeladenen und emotionalen Erfahrung.

Wenn Kritik etwas ist, das du nicht auf die leichte Schulter nimmst, könnte dies ein Zeichen für eine geringe emotionale Intelligenz sein.

3. Es ist schwierig zuzuhören.

Wenn du nicht auf die Meinungen und Gedanken anderer hörst, könnte das darauf hindeuten, dass dir die emotionale Intelligenz fehlt und du den Emotionen anderer keinen Wert beimisst.

Denke an das letzte Mal, als du eine Meinungsverschiedenheit oder ein Argument hattest.

Hast du darüber nachgedacht, was die andere Person sagte, und versucht, dich in ihren Standpunkt einzufühlen?

Menschen mit hoher emotionaler Intelligenz können auf eine Situation hören und werden nicht automatisch Ideen ablehnen, die nicht zu ihrem eigenen Standpunkt passen.

Wenn du das nächste Mal auf die Spitze steigst, nimm dir die Zeit, wirklich auf den Punkt zu hören, den jemand vorträgt, und versuche, ihn aus ihrer Perspektive zu sehen.

4. Auf Fehlern beharren

Die Unfähigkeit, vergangene Fehler loszulassen, ist ein weiteres Zeichen für eine niedrige emotionale Intelligenz.

Aus Fehlern zu lernen ist wichtig, aber es ist nicht hilfreich, sie unser Leben in den Schatten stellen zu lassen.

Die Verbesserung der emotionalen Intelligenz könnte dir helfen, aufzuhören, dich selbst über vergangene Misserfolge aufzuregen, und dir helfen, aus ihnen zu lernen, anstatt unproduktiv auf ihnen zu verweilen.

5. Sich unverstanden fühlen

Anhaltende Gefühle, dass Sie Ihre Botschaft nicht vermitteln und dass Ihre Beziehungen darunter leiden, können bedeuten, dass Ihr Niveau der emotionalen Intelligenz ziemlich niedrig ist.

Oftmals verstanden zu werden, kommt daher, dass wir mit unseren eigenen Emotionen im Einklang sind und wie sie auf andere wirken.

Jemand mit hoher emotionaler Intelligenz ist in der Lage, zu interpretieren, wenn er missverstanden wird, und kann seinen Ansatz entsprechend anpassen.

Ein Verständnis dafür, wie du auf sie zukommst, kann dir auch helfen, deine Art und Weise anzupassen, wenn die Situation es erfordert, wie zum Beispiel bei Konflikten.

6. Sich gestresst fühlen

Stress wird hier allgemein verwendet, wenn du dich in einer Situation ängstlich, angespannt oder unwohl fühlst.

Mit hoher emotionaler Intelligenz ist es einfacher, eine Perspektive auf eine Situation zu gewinnen und keine Energie zu verschwenden, so dass die wachsende Angst bestehen bleibt.

Mit einer niedrigeren emotionalen Intelligenz kannst du zulassen, dass nicht hilfreiche Emotionen unerträglich wachsen, was bedeutet, dass du dich regelmäßig gestresst fühlst.

Indem du diese Emotionen identifizierst und sie kontrollierst, damit sie nicht außer Kontrolle geraten, kannst du deine emotionale Intelligenz erhöhen und Stressgefühle besser managen.

Abschließende Gedanken

Wenn man eine niedrige emotionale Intelligenz hat, könnte das einen tiefgreifenden Einfluss sowohl auf die Wahrnehmung der Welt als auch auf die Beziehungen zu anderen haben.

Glücklicherweise kann man emotionale Intelligenz erlernen.

Indem du erkennst, dass es Raum für Verbesserungen in deinem eigenen EQ gibt, hast du den ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht.


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