Was ist eine hochsensible Person und wie man herausfinden kann, ob man eine ist

Was ist eine hochsensible Person und wie man herausfinden kann, ob man eine ist

Eine hochsensible Person

Bevor Elaine Aron vor über zehn Jahren den Begriff hochsensible Person (Highly Sensitive Person, HSP) prägte, wurden Menschen mit diesen Merkmalen oft fälschlicherweise als neurotisch, schüchtern oder introvertiert diagnostiziert.

In ihrem Buch „Sind Sie hochsensibel?“ erklärt Aron, dass wir alle ein Nervensystem haben, aber bei einigen ist es übermäßig empfindlich.

Dies tritt bei bis zu 20% der Bevölkerung auf und wird als eine vererbte Eigenschaft angesehen. (1)

Was eine hochsensible Person empfindet

Eine HSP hat ein erhöhtes Bewusstsein für die kleinsten Feinheiten in der Welt um sie herum.

Sie können winzige Effekte und Nuancen aufgreifen, insbesondere wenn sie selbst in einem ruhigen und entspannten Zustand sind.

Sie sind auch gut darin, Fehler zu vermeiden und mögliche Fehler bei anderen zu erkennen.

Das liegt daran, dass ihre Art und Weise, die Feinheiten in der Welt um sie herum zu beobachten, ein höheres Maß an Interpretation ermöglicht.

Aron erklärt, wie diese Art und Weise, die verpassten Botschaften und Hinweise aufzugreifen, ihnen außergewöhnliche Einsichten verschafft:

„Diese größere Bewusstheit des Subtilen neigt dazu, intuitiver zu werden, was einfach bedeutet, dass man Informationen auf halbbewusste oder unbewusste Weise aufnimmt und durcharbeitet. Das Ergebnis ist, dass man oft „einfach weiß“, ohne zu wissen, wie. Man „weiß“ einfach, wie die Dinge so geworden sind, wie sie sind und wie sie sich entwickeln werden.

Eine HSP zu sein bedeutet, dass man in der Regel eine sehr akribische Person ist, die an jeder Aufgabe akribisch arbeitet.

Dazu benötigt man jedoch absolute Ruhe und keine Störungen.

Man ist enorm von den Stimmungen und Emotionen anderer Menschen betroffen und kann sie nur schwer abschütteln.

Wenn du eine HSP bist, kannst du einige der folgenden Eigenschaften aufweisen

  • Ein Morgenmensch sein.
  • Gut im Stillhalten.
  • Mehr als andere von Stimulanzien wie Koffein beeinflusst werden.
  • Unter Nahrungsmittelallergien oder Heuschnupfen leiden.
  • Auf die Emotionen des anderen sehr empfindlich reagieren.
  • Überwältigt werden, wenn man große Schönheit oder Tragödie sieht.
  • Erkennen können, ob jemand lügt.
  • Die Diagnose SAD (saisonale affektive Störung) wurde gestellt.
  • Vorzugsweise Zeit allein verbringen.
  • Übermäßig empfindlich auf rezeptfreie Medikamente reagieren.
  • Abneigung gegen Menschenmengen oder geschlossene Räume.

Negative Eigenschaften bei hochsensiblen Menschen

Paradoxerweise reagieren HSP zwar typischerweise sensibel auf die Emotionen anderer Menschen, aber wenn sie selbst müde und überfordert sind, werden sie extrem unempfindlich.

HSP können aufgrund ihres überempfindlichen Nervensystems leicht überwältigt werden.

Stell dir vor, dein Gehirn wird jede Sekunde mit Informationen über deine Umgebung bombardiert, und all diese Daten sind sehr stimulierend.

Es kann sehr ermüdend werden und zu einer Burnout-Phase führen, die als „transmarginale Hemmung“ oder TMI bezeichnet wird.

Ivan Pavlov war der erste Psychologe, der über TMI geschrieben hat.

Es wurde als ‚die Reaktion eines Organismus auf überwältigende Stimuli‘ beschrieben, wie Pavlov feststellte:

„Der grundlegendste vererbte Unterschied zwischen den Menschen besteht darin, wie schnell sie diesen Abschaltpunkt erreicht haben, und dass die Schnellabschalter einen grundlegend anderen Typ von Nervensystem haben“.

Dies deutet darauf hin, dass Personen mit einem hochempfindlichen Nervensystem schneller abschalten als Personen mit einem normal funktionierenden.

Wie wird man ein hochsensibler Mensch?

Wie bei den meisten Verhaltensmerkmalen im Erwachsenenalter müssen wir auf die Kindheit zurückblicken, um zu untersuchen, wie wir in dieser wichtigen Zeit der Identitätsbildung betreut wurden.

Psychologen glauben, dass der Stress in der Kindheit eine große Bedeutung für unser Verhalten im späteren Leben hat.

Aron sagt:

„Tiefenpsychologen legen großen Wert auf das Unbewusste und die darin enthaltenen, verdrängten oder einfach nur präverbalen Erfahrungen, die unser Erwachsenenleben weiterhin bestimmen.“

Das bedeutet, dass sich der Stress in unseren lehrreichen Jahren unbewusst manifestieren kann, ohne dass die HSP es überhaupt weiß.

Aron nennt dies „präverbale Programmierung“ und bezieht den HSP-Erwachsenen auf die Betreuung eines hilflosen Säuglings.

Sie nennt diese Analogie „Säugling/Körper„.

„Einen hochsensiblen Körper gut zu pflegen ist wie die Pflege eines Säuglings. Der Säugling/Körper selbst weiß, was einem fehlt, was man von den Eltern und anderen Betreuern gelernt hat, wie man ihn behandelt, was er jetzt braucht und wie man sich in Zukunft um ihn kümmern kann“, sagt Aron.

Es gibt verschiedene Arten von intensiven Situationen, in denen die Eltern oder Betreuer das Kind in Angst und Schrecken versetzen und es zu seiner Verteidigung zum Rückzug und zur Dissoziation bringen können.

  • Missbrauch
  • Vernachlässigung
  • Aggression
  • Übermäßiger Schutz
  • Konstantes Treiben.

Der Punkt von all dem ist, dass die Art und Weise, wie sich andere um dich als Säugling/Körper gekümmert haben, sehr stark die Art und Weise geprägt hat, wie du dich jetzt um deinen Säugling/Körper kümmerst.

Wie man als hochsensibler Mensch damit umgeht

Stell sicher, dass du gesund bist. Dein Körper sollte so gut arbeiten, wie er kann, denn ein hochsensibler Mensch wird mehr als die meisten anderen die Auswirkungen einer schlechten Ernährung, von Schlafmangel oder übermäßigem Alkoholkonsum spüren.

Die Einnahme bestimmter Nahrungsergänzungsmittel kann dazu beitragen, die Gehirnchemie neu zu ordnen.

Vitamine wie der B-Komplex und Vitamin C, Magnesium, 5 HTP und GABA sollen bei der Wiederherstellung des Gleichgewichts der Hirnaktivität helfen.

Sie fördern die beruhigenden chemischen Verbindungen, die der HSP bei der Bewältigung von Stresssituationen helfen.

Meditation hilft auch, die alltäglichen Geräusche, die eine HSP täglich hört und fühlt, auszuschalten.

Wenn man seine Stimmungen in ein Tagebuch aufschreibt, ist das eine gute Möglichkeit, seine Gefühle herauszufinden und sie „schlafen zu legen“.

Denke auch daran, dass du anders bist, und dass es in Ordnung ist, anders zu sein.


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