4 Möglichkeiten, echte Empathie für andere zu entwickeln

4 Möglichkeiten, echte Empathie für andere zu entwickeln

Echte Empathie

Empathie ist eine mächtige Kraft, die dazu beiträgt, die soziale Ordnung und Zusammenarbeit aufrechtzuerhalten.

Sie ist der Mechanismus, der es den Menschen ermöglicht, andere zu verstehen und mit ihnen in Beziehung zu treten.

Empathie ist eine notwendige Vorstufe zu Intimität, Vertrauen und Zugehörigkeit. Es ist auch das Gefühl, das es schwierig macht, die Augen vor dem Leiden anderer zu verschließen.

Empathische Menschen erfahren auch eine Reihe von positiven Auswirkungen auf ihr Glück.

Empathie fördert oft altruistisches Verhalten, und auf Empathie basierende Freundlichkeit erhöht nachweislich die Kooperation und Vergebung, stärkt Beziehungen, verringert Aggression und Verurteilung und verbessert sogar die geistige und körperliche Gesundheit. (1)

Interessanterweise zeigt die Forschung, dass glücklichere Menschen dazu neigen, negative Emotionen bei anderen weniger wahrzunehmen, obwohl sie sich selbst als empathischer einschätzen. (2)

Es ist jedoch wichtig, Empathie zu praktizieren, unabhängig von der Stimmung, um mehr Glück für uns selbst und andere zu schaffen.

Das Praktizieren der Schlüsselkomponenten der Empathie kann dabei helfen, die Menschen in deinem Leben besser zu verstehen und mit ihnen zu interagieren.

Hier sind 4 Möglichkeiten, echte Empathie für andere zu entwickeln

Zuhören zur Priorität machen

Bevor du dich mit dem verbinden kannst, was jemand anderes fühlt, musst du erkennen, was dieses Gefühl ist.

Zuhören ist entscheidend – aber nicht immer einfach.

Wenn ein guter Freund dich anruft und sich darüber auslassen muss, wie stressig die Arbeit war oder wie schwierig die Dinge seit der kürzlichen Trennung waren, wird die Emotion in seiner Stimme normalerweise ziemlich schnell deine Aufmerksamkeit erregen.

Schwieriger wird es, wenn die Gespräche inmitten von Ablenkung und mit weniger offensichtlicher emotionaler Schwere geführt werden.

Empathie beginnt, wenn man die Absicht hat, auf Emotionen zu hören.

Bemühe dich, die Signale zu beachten, die Menschen geben und die auf ihre Gefühle hinweisen können.

Die eigenen Emotionen können eine bedeutende Barriere darstellen, wenn es darum geht, die Gefühle anderer wahrzunehmen.

Wenn du ein Gespräch führst und nur auf deine eigenen Gefühle und die Art und Weise schaust, wie du sie mitteilen kannst, lässt du vielleicht nicht genug Aufmerksamkeit übrig, um das, was am anderen Ende vor sich geht, aufzunehmen.

Wenn du dich bemühst, aktiv zuzuhören, kann das dein emotionales Verständnis und dein Einfühlungsvermögen stärken.

Gefühle teilen

Wenn du einmal eine Emotion in einem anderen Menschen erkannt hast, versetzt dich das Einfühlungsvermögen direkt in die Lage dieses Menschen.

Empathie bedeutet nicht, dass man das fühlt, was man in dieser Situation fühlen würde.

Es bedeutet, neben sich selbst zu treten und für einige Momente die Gefühle des anderen zu übernehmen.

Einige Forschungen legen nahe, dass uns diese Aufgabe durch Spiegelneuronen oder Gehirnströme gelingt, egal ob wir den Stimulus erleben oder sehen, wie jemand anderes ihn erlebt. (3)

Spiegelneuronen sind dafür verantwortlich, dass das Herz rast, wenn man Athleten bewundert, die bei der Lieblingssportveranstaltung durch ein Stadion rennen, oder dass man vor Schmerzen zurückschreckt, wenn man unglückliche Fehler in einem viralen Video sieht.

Wenn Menschen in den Kummer, die Trauer oder die Irritation eines anderen Menschen eintauchen, kann dieses Einfühlungsvermögen nicht nur neben ihnen stehen und sie mit größerem Verständnis trösten.

Es sendet auch die Botschaft, dass sie bereit sind, eine schmerzhafte Emotion auf sich zu nehmen, damit andere es nicht allein tun müssen.

Mach dich selbst verwundbar

Einfühlsame Verbindungen sind eine Straße, die in beide Richtungen führt.

Wenn du dir erlaubst, die Emotionen eines anderen Menschen voll und ganz aufzunehmen, kann das deine Beziehungen verbessern.

Wenn du dir erlaubst, für andere verwundbar zu sein, kannst du solche Verbindungen verstärken.

Wenn du Erfahrungen mit deinen eigenen herausfordernden Emotionen, wie Schuld, Angst und Scham, teilst, schaffst du Gelegenheiten für andere, sich in dich einzufühlen.

Verletzlich zu sein, stärkt dein eigenes Einfühlungsvermögen auf zwei Arten.

Erstens kann das Gefühl des Wertes von Empathie, wenn es auf dich zurückreflektiert wird, dein Engagement für die Empathie anderer vertiefen.

Du gewinnst auch mehr Komfort beim Umgang mit harten Emotionen in Gesprächen mit anderen.

Es ist nicht leicht, ein Gespräch über schmerzhafte Emotionen zu führen.

Wenn du aber diese Fähigkeit bewusst in dir selbst trainierst, indem du die Gelegenheiten nutzt, wenn du eine Emotion teilen kannst, dann bist du für das empfangende Ende besser gerüstet.

Maßnahmen ergreifen und Hilfe anbieten

Wenn Empathie darin besteht, negative Emotionen zu teilen, kann das Glück darunter leiden.

Wenn Menschen tiefe Trauer um die Opfer einer Naturkatastrophe empfinden, kommen sie dem Ziel näher, sich in die Lage anderer Menschen zu versetzen.

Aber allein das Gefühl, den Schmerz eines anderen zu fühlen, kann zwar das Gefühl der Zugehörigkeit und des Verstandenwerdens verstärken, wenn es kommuniziert wird, maximiert jedoch nicht die Möglichkeit, das Wohlbefinden zu steigern.

Der Vorteil zu wissen, was ein anderer Mensch durchmacht, hat den Vorteil, dass man besser erkennen kann, was andere Menschen brauchen.

Da Empathie bedeutet, dass man sich die Emotionen, aber nicht die schwierige Situation, die sie hervorgerufen hat, zu eigen macht, ist man in der Regel an einem Ort, an dem man besser helfen kann.

Damit Empathie am wirksamsten ist und das Wohlbefinden maximiert, ist es wichtig, sowohl den Schmerz eines anderen zu fühlen als auch zu wissen, dass du in der Lage bist, etwas dagegen zu tun.

In einer klassischen Studie, in der die Teilnehmer zusahen, wie eine andere Person Elektroschocks erhielt und die Wahl hatten, der Person zu helfen, indem sie die verbleibenden Schocks selbst einstecken konnten, waren Menschen mit hohem Einfühlungsvermögen eher bereit, einzugreifen und zu helfen, selbst wenn sie sich einfach wegdrehen und nicht mehr zuschauen konnten. (4)

Eine effektive Empathie erlaubte es den Teilnehmern, den Schmerz des Schocks so stark zu spüren, dass sie helfen wollten, aber nicht so sehr, dass sie zögerten, ihn auf sich zu nehmen.

Strategien zur Entwicklung von Empathie

Verbessere dein Einfühlungsvermögen, indem du Folgendes regelmäßig praktizierst.

Mit der Zeit wirst du feststellen, dass deine Fähigkeit, die Emotionen anderer zu verstehen und sich auf sie zu beziehen, stärker wird.

  • Sprich mit anderen Menschen. Mach es zu deiner Aufgabe, Gespräche mit Menschen zu beginnen, denen du im Alltag begegnest und die du im Alltag siehst.
  • Achte während des Gesprächs besonders darauf, was diese Person fühlt.
  • Achte auf Hinweise in der Körpersprache. Dies kann den Tonfall und subtile Energieveränderungen einschließen.
  • Konzentriere dich auf das Zuhören. Bewältige sowohl die Ablenkungen als auch deine eigenen Gefühle, die deine Aufmerksamkeit leicht erregen könnten, und arbeite daran, während des gesamten Gesprächs emotional eingestimmt zu bleiben.
  • Ergreife Maßnahmen. Erkenne an, dass du Dinge tun kannst, wie klein auch immer, um im Leben eines anderen Menschen etwas zu verändern.

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