Wie du deine tiefste, dunkelste Wunde entdecken kannst

Wie du deine tiefste, dunkelste Wunde entdecken kannst

Deine tiefste, dunkelste Wunde

Bist du dir über deine inneren Wunden im Klaren?

Im Leben neigen wir alle dazu, zu glauben, dass wir auf einer tiefen, undefinierbaren Ebene unwürdig sind.

Ob wir glauben, dass wir des Glücks, des Vergnügens, der Liebe oder der Erfüllung unwürdig sind, wir alle haben eine „Kernwunde“ tief im Inneren, die je nach unseren Umständen und Erfahrungen unterschiedlich ist.

Diese tiefe, dunkelste Wunde ist das Ergebnis der grundlegenden Überzeugungen, die uns seit unserer Geburt gelehrt wurden und die zu dem fehlerhaften Selbstbild beitragen, das wir bis heute mit uns herumtragen.

Unsere Kernwunden sind unsere tiefsten Lebensschmerzen.

Sie sind unsere ältesten und elendesten Freunde. (1)

Für die meisten von uns werden diese Kernwunden in uns von den beiden folgenden falschen Überzeugungen beherrscht:

  1. „Ich bin mit Fehlern behaftet und daher ein schlechter Mensch.“
  2. „Ich muss etwas an mir selbst ändern oder korrigieren, um akzeptiert zu werden.“

Die ursprüngliche Sünde (Wie wir verwundet wurden)

Die christlichen Lehren beziehen sich immer wieder auf unsere „Kernwunde“ in Form der „ursprünglicher Sünde“.

Wenn wir jedoch die dogmatischen Assoziationen, die mit diesem Begriff verbunden sind, beiseite lassen, sehen wir, dass die „ursprüngliche Sünde“ etwas Tiefgreifendes über unsere tief verwurzelten Kernwunden enthüllt.

Wir sehen, wie Themen wie generationsbedingte Schuld, Selbstverleugnung, unausgewogenes Selbstwertgefühl und Selbsthass von Generation zu Generation weitergegeben wurden.

Oftmals beginnen unsere Kernwunden in der Kindheit.

Wenn wir klein sind, sind wir frei, aber irgendwann in unserer Kindheit gerieten wir in Zwänge.

Als wir „vom Baum der Erkenntnis aßen“ (als menschliche Wesen wuchsen und sich entwickelten), stießen wir langsam auf Entkräftung und Ablehnung durch unsere Eltern, Ältesten und Gleichaltrigen.

Wir begannen, Missbilligung und Bestrafung dafür zu erfahren, dass wir unser authentisches Selbst sind, dass wir einzigartige Gefühle, Gedanken, Aussichten, Interessen und Bedürfnisse haben. So begannen unsere seelischen Wunden.

Als sich unsere Kernwunden im Laufe unserer Kindheit, unserer Pubertät und der darauf folgenden Erwachsenenjahre zu vertiefen begannen, begannen wir Schutzbarrieren zu errichten, um andere Menschen davon abzuhalten, uns zu verletzen.

Obwohl uns dies in vielen Fällen schützte, diente es letztlich dazu, uns in eine Falle zu locken und unsere Fähigkeit einzuschränken, in unserem täglichen Leben und in jeder unserer Beziehungen wahre Freiheit und Authentizität zu erfahren.

Unsere Kernwunden sind die Ursache für die meisten Ermüdungserscheinungen, die wir im täglichen Leben erleben und die uns daran hindern, Zugang zu den riesigen Vorräten an ungenutzter Energie und dem Potenzial in uns zu finden.

Sie sind es auch, die die Einsamkeit so erfrischend machen, da sie uns eine vorübergehende Atempause von den Lügen verschaffen, die wir uns und anderen erzählen, um unsere tiefen, ungeheilten Wunden zu schützen.

Hier sind 12 Anzeichen dafür, dass du eine ungeheilte Kernwunde hast

Jeder Mensch erlebt seine Kernwunde anders.

Abhängig von dem Seelenalter, dem Grad der emotionalen Sensibilität und dem Grad der Ablehnung, mit der man während des Heranwachsens konfrontiert wurde, kann die Kernwunde ein irritierender Schorf oder eine eitrige Platzwunde sein.

  1. Du gehst Beziehungen ein in der Hoffnung, in der anderen Person das zu finden, was dir innerlich fehlt (d.h. du möchtest dich „vollständig“ fühlen).
  2. Du fühlst dich oft unzulänglich, und du hast oft folgende Gedanken: „Ich bin nicht genug“, „Ich bin unvollständig“, „Ich bin nicht liebenswert“, „Ich gehöre nicht dazu“, „Ich bin unvollkommen“, „Ich bin machtlos“ und „Ich bin schlecht“.
  3. Du hast ständig das Gefühl, von anderen verlassen, verärgert und/oder verraten zu werden.
  4. Du hast eine perfektionistische Einstellung zum Leben (d.h. du gewinnst dein Selbstwertgefühl aus dem Ergebnis deiner Handlungen statt aus der Absicht, die hinter deinen Handlungen steht).
  5. Du leidest an chronischen Angstzuständen. Das kommt als Folge der Vorwegnahme des emotionalen Schmerzes, als unwürdig befunden zu werden, was du tief im Inneren für wahr hältst.
  6. Du wiederholst die gleichen alten Fehler in Beziehungen. Das liegt daran, dass du in einer gewohnheitsmässigen Denkweise gefangen bist und dich nicht mutig genug fühlst, eine Veränderung vorzunehmen.
  7. Du findest Glück in deinem Elend, weil es eine Quelle der Aufmerksamkeit in Form von Mitgefühl von anderen Menschen ist.
  8. Du hast ein großes, unerforschtes Schattenselbst.
  9. Du verhältst dich in unehrlicher/unauthentischer Weise, die nicht der Person entspricht, die du wirklich bist. Du verhältst dich auf diese Weise, um die Akzeptanz anderer zu gewinnen.
  10. Du fühlst dich innerlich oft emotional gefühllos. Du fühlst ein Gefühl der Bedeutungslosigkeit und der Trennung von der Welt um dich herum. Das ist der ultimative Abwehrmechanismus: Nichts fühlen.
  11. Du bist dein eigener schlimmster Kritiker (d.h. du erinnerst dich ständig daran, wie sehr du ein „Verlierer“ oder ein „Versager“ bist).
  12. Du fühlst dich immer wie ein Ausgestoßener, und du kannst nie ganz zu jemandem passen. Anstatt deine Einzigartigkeit zu schätzen und sie als Chance zu sehen, siehst du sie als Fluch an.

Je größer deine Kernwunde ist, desto mehr Seelenverlust erlebst du.

Oftmals wird dies (wie ein Virus) auf die Menschen um dich herum übertragen – insbesondere auf Kinder, die am anfälligsten und verletzlichsten von allen sind.

Hier ist eine Liste von Kernwunden

  1. Verlassenheit („Irgendwas stimmt nicht mit mir“, „Ich bin unliebsam“, „Ich bin unwichtig“)
  2. Vertrauensbruch („Ich bin unwürdig“, „Ich bin hoffnungslos“, „Ich bin ein Versager“)
  3. Körperliche/sexuelle/seelische/geistige/bewegliche Misshandlung („Ich bin hässlich“, „Ich verdiene nur Schlechtes“, „Ich habe mich nicht unter Kontrolle“, „Ich bin schwach“, „Ich bin immer unsicher“, „Ich verdiene es, bestraft zu werden“)
  4. Ablehnung („Ich bin beschämend“, „Ich bin ein schlechter Mensch“, „Ich verdiene keine Liebe“, „Ich muss perfekt sein“, „Ich werde nie dazugehören“)

Dies ist keine vollständige Liste, aber sie hebt die häufigsten emotionalen Kernwunden hervor, mit denen Menschen zu kämpfen haben.

Wie viele davon betreffen dich?

Wie kannst du deine tiefste, dunkelste Wunde entdecken?

Das meiste Leid, das wir aus unseren Kernwunden erfahren, dreht sich um die falschen Selbstbilder, die wir der Welt präsentieren.

Auf der einen Seite gehen wir durchs Leben und geben vor, sehr wichtig zu sein, und auf der anderen Seite glauben wir, dass wir unwürdig, hässlich, unliebenswert oder tief im Inneren gebrochen sind.

Wir müssen unsere Wunden sorgfältig untersuchen, sie mit psychologischen und spirituellen Hilfsmitteln (z.B. Schattenarbeit) reinigen und sie sauber halten, bis sie heilen.

Ein guter Ort, um diesen Prozess zu beginnen, ist, ehrlich zu uns selbst zu sein.

Wir müssen aufhören, die Wahrheit darüber, wie wir uns authentisch fühlen, zu vermeiden, und den Mut entwickeln, uns unseren Wunden und falschen Wahrnehmungen zu stellen.

Ein großer Meister sagte einmal: „Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch befreien“.

Nur wenn du dir deiner Kernwunde, der Art und Weise, wie du deine „ursprüngliche Sünde“ erlangt hast, und der Idee, dass du „unwürdig“ bist, wirklich bewusst wirst, wirst du einen Abschluss finden können.

Nur wenn du das vergibst, was dich davon abhält, tief im Inneren die Ganzheit zu erfahren, kannst du frei werden.

Abgesehen davon gibt es hier einige kraftvolle Möglichkeiten, deine Kernwunde aufzudecken. Die meisten von ihnen umfassen die Frage nach dem „Warum“.

1. Nutze deine Gefühle als Anker

Eine wirkungsvolle Möglichkeit, dunkelste Wunde aufzudecken, besteht darin, jede negative Emotion, die du im Moment empfindest, als Anker zu benutzen, um dich in dich selbst hinein zu ziehen.

Du kannst dann untersuchen, was du fühlst, als es begann, und warum du so fühlst, wie du es tust.

Wenn ich zum Beispiel im gegenwärtigen Augenblick große Frustration empfinde, könnte ich dieses Gefühl als Auslöser benutzen, um mich zu fragen: „Warum?

Vielleicht möchte ich dann die Entwicklung dieses Gefühls geistig zurückverfolgen und entdecken, dass das Gefühl der Frustration ein Nebenprodukt der tiefen Traurigkeit ist, die ich empfinde.

Dann könnte ich diese tiefe Traurigkeit untersuchen. Warum fühle ich mich so?

Ich könnte entdecken, dass diese tiefe Traurigkeit das Ergebnis eines Gefühls ist, als ob ich nicht rechtzeitig zur Arbeit gekommen wäre.

Dann könnte ich untersuchen, warum ich mich so schlecht fühle, wenn ich zu spät zur Arbeit komme.

Dann könnte ich entdecken, dass ich mich wie ein Versager fühle, und so eine Kernüberzeugung/Verletzung aufdecken: Unwürdigkeit („Ich bin ein Versager“).

Diese Technik kann auf unzählige Gefühle angewandt werden, und nach einer Weile erkennst du vielleicht ein Muster, das es dir ermöglicht, den Hauptfaden deiner Kernwunde zu entdecken.

2. Somatische/körperliche Achtsamkeit

Nicht jeder ist in der Lage, sich dessen bewusst zu werden, was er im gegenwärtigen Augenblick emotional empfindet, und hier kommt die somatische Achtsamkeit ins Spiel.

Somatische Achtsamkeit ist im Grunde die Praxis, den ganzen Tag über innezuhalten und den Körper auf Anspannung und Krankheit zu untersuchen.

Vielleicht ist es sinnvoll, eine Erinnerung auf dem Handy oder im Arbeitskalender zu hinterlassen, oder du könntest einfach innehalten und deinen Körper beurteilen, wann immer du dich unwohl fühlst.

Wenn ich zum Beispiel in Gegenwart anderer Menschen mein Herz klopfen und meine Hände schwitzen spüre, könnte ich dieses Gefühl im gegenwärtigen Moment oder später, nachdem das Gefühl verschwunden ist, untersuchen.

Ich könnte entdecken, dass mein pochendes Herz und meine schwitzenden Hände eine Folge meiner Nervosität in der Gegenwart anderer Menschen waren.

Ich könnte tiefer gehen und fragen, warum ich mich so fühle, und entdecken, dass ich Angst davor habe, was andere Menschen von mir denken.

Vielleicht gehe ich aber auch noch tiefer und frage, warum ich so viel Angst davor habe, was sie denken, und entdecke eine (oder alle) der folgenden Kernüberzeugungen:

  • „Ich bin dumm“
  • „Ich bin inakzeptabel“
  • „Ich bin peinlich/schändlich“

Somatische Achtsamkeit wird am besten praktiziert, nachdem man gelernt hat, wie man seinen Körper vollständig entspannt, vielleicht in einem nächtlichen Bad im warmen Wasser oder durch eine tägliche Entspannungsübung wie Achtsamkeit oder Meditation.

Wenn der Körper ständig angespannt ist, wird es dir sonst schwer fallen, dir der körperlichen Veränderungen bewusst zu werden, die im Laufe des Tages auftreten.

3. Isolation und Introspektion

Diese letzte Technik ist einfach durchzuführen und erfordert nur, dass man sich jeden Tag Zeit nimmt, um allein zu sein.

Im Idealfall ist es am einfachsten, während dieser einsamen Zeit ein tägliches Tagebuch zu führen, in dem du deine Gedanken und Gefühle festhältst.

Dies ist eine nützliche Praxis für visuelle und auditive Lernende, da du die Mechanismen des introspektiven Schreibens, des Illustrierens und des Brainstormings nutzen kannst.

Vielleicht möchtest du zum Beispiel in deinem Tagebuch schreiben:

Meine Freund/in hat mich heute, ohne es zu wissen, traurig, wütend und unsicher gemacht, als er/sie sagte: „Ich sollte mir mehr Zeit für mich selbst nehmen“.

Dann solltest du dieses Gefühl vielleicht auf folgende Weise erforschen, geleitet von der Hauptfrage „Warum?

„Ich sollte mir mehr Zeit für mich selbst nehmen“ -> (warum?) -> bringt mich das in Verlegenheit -> (warum?) -> schäme ich mich -> (warum?) -> fühle ich mich jämmerlich -> (warum?) -> fühle ich mich unwürdig = Diese Aussage meines/er Freundes/in erinnerte mich daran, wie schlecht ich mich selbst fühle, dass „ich unwürdig bin“ und dass „ich es nicht verdiene, glücklich zu sein“.

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, die Gefühle, die man in der Isolation und bei der Introspektion empfindet, zu sezieren und in die Tiefe zu gehen.

Zu den anderen Methoden, die du anwenden könntest, gehören zum Beispiel Venn-Diagramme, Gedankenpyramiden, der Dialog mit deinen inneren Teilen (oder Archetypen) oder einfach das freie Schreiben, bis deine Gedanken zu fließen beginnen und interessante Entdeckungen offenbaren.

Ich hoffe, diese Techniken helfen dir, deine dunkelste Wunde zu entdecken.

Denke daran, dass das einfache Freilegen deiner Kernwunde nicht das Ende der Reise ist.

Du wirst diese Kernwunden durch die Praktiken der Selbstliebe ersetzen müssen.

Je mehr Selbstliebe du entwickelst, desto mehr werden diese inneren Wunden heilen und transformiert werden.


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