Nur 1 Minute Achtsamkeit könnte deinen Verstand schützen

Nur 1 Minute Achtsamkeit könnte deinen Verstand schützen

Deinen Verstand schützen

Geht dir dein Chef wirklich auf die Nerven?

Fühlst du dich durch Geld unter Druck gesetzt?

Machen dich die Kinder verrückt?

Hat dich gerade jemand im Verkehr geschnitten?

Wenn sich dein Verstand verstreut, überlastet und kurz davor steht, zu platzen, STOPP. Nimm dir einen Moment Zeit. Eine Minute Achtsamkeit könnte deinen Verstand schützen und anfangen, dein Leben von nun an zu verändern…..

Nur 1 Minute Achtsamkeit jeden Tag

Eine Achtsamkeitsübung kann damit beginnen, dass man sich einfach hinsetzt, sich entspannt und tief durchatmet. Diese einfache Aktion hilft, den Geist zu zentrieren und unsere Gedanken in den gegenwärtigen Moment zu bringen.

Schließe deine Augen und konzentriere dich auf deinen Atem, der auf und ab geht. Bewege deine Aufmerksamkeit nach ein paar Minuten auf deinen Körper, ein Teil nach dem anderen, indem du irgendwelche Empfindungen wie Wärme oder Muskelspannung feststellst.

Beachte einfach jeden Aspekt des Körpers.

Nach ein paar Minuten solltest du anfangen, Geräusche im Raum zu hören. Versuche nicht herauszufinden, was diese Geräusche sind, bemerke sie einfach und höre zu.

Wenn es sich richtig anfühlt, öffne die Augen und schaue dich um, als ob du zum ersten Mal etwas siehst. Lass deine Augen für eine halbe Minute auf das erste Objekt, das du siehst, ruhen und untersuche es ohne Vorurteile zu betrachten. Damit meinen wir, es als das zu sehen, was es wirklich ist, und nicht als das, was es zu sein scheint.

Bewege dich nun zu einem anderen Objekt und so weiter, während du immer noch ein Bewusstsein für deinen Körper, deine Atmung und alle Geräusche hast, die dir in den Weg kommen. Verharre in diesem Zustand, solange du dich ungestört oder aufgeregt fühlst.

Wenn man sich auf diese Weise seines Körpers, seines Atems und seiner unmittelbaren Umgebung voll bewusst wird, kommt man in den gegenwärtigen Moment und kann die wahre Natur der Dinge besser erkennen.

Je mehr du solche einfachen Achtsamkeitsübungen praktizierst, desto ruhiger wird deine Einstellung im Alltag werden. Du wirst weniger Ablenkung, weniger Stress, weniger Frustration und weniger Angst erleben.

Hast du Probleme bei der Konzentration?

Wenn das bloße Sitzen am Anfang etwas hart erscheint, warum nicht ein Objekt benutzen, um die Konzentration zu fokussieren und den Geist zu befreien.

Beginne auf die gleiche Weise wie oben beschrieben.

Finde einen ruhigen Ort, setze dich hin und fange an, tief durch die Nase zu atmen.

Anstatt jedoch die Augen zu schließen, konzentriere dich auf ein gewöhnliches Objekt, das du nie zweimal darüber nachdenken würdest, mehr als eine Sekunde lang zu betrachten, wie eine Blume, eine Computermaus, eine Tasse oder ein Stück Papier.

Halte diesen Gegenstand in deinem Blick. Bemerke das Objekt wirklich.

Wenn es ein Stück Papier ist, hat es Falten, ist es schmutzig, welche Art von Textur hat es?

Während du dich auf die Feinheiten des Objekts konzentrierst, lösen sich Gedanken an die Vergangenheit und Erwartungen an die Zukunft auf, wenn du immer präsenter wirst.

Präsenz ist ein natürlicher Geisteszustand, aber in der heutigen Zeit wird der Geist von Stütze zu Stütze durch so viele Ablenkungen gezogen, von denen viele sich negativ auf unsere Fähigkeit auswirken, ein glückliches, zufriedenes Leben zu führen.

Indem wir den Geist auf diese Weise trainieren, sind wir in der Lage, Klarheit, Seelenfrieden und klares Sehen zu kultivieren. Dies wirkt sich positiv auf den Umgang mit potenziell belastenden Situationen des täglichen Lebens aus.


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