5 Tricks, die deinen Geist beruhigen

5 Tricks, die deinen Geist beruhigen

Den Geist beruhigen

Hast du schon mal vom “Affenverstand” gehört? Hier sind 5 wissenschaftlich fundierte Methoden, die dir helfen werden, deinen Geist zu beruhigen und dein mentales Geschwätz zu beruhigen.

Buddha glaubte, dass der menschliche Geist mit betrunkenen Affen gefüllt war – Affen, die unendlich plappern, kreischen und nach Aufmerksamkeit schreien würden.

Das war vor 2.500 Jahren.

In der modernen Welt werden wir heute absolut mit Informationen bombardiert – von Telefonaten über 24-Stunden-Nachrichtenzyklen bis hin zu Social Media Posts.

Ist es angesichts der Informationsüberflutung und unseres geschäftigen Lebens kein Wunder, dass unser Geist ständig einen Soundtrack aus ängstlichen und aufdringlichen Gedanken spielt?

Während Buddha und seine Schüler die Meditation als Hauptweg benutzten, um ihren Affenverstand zu zähmen, gibt es andere Methoden, die wissenschaftlich erwiesen sind, um den Geist und das leise mentale Geschwätz zu beruhigen. (1)

Wie kann man verhindern, dass der Geist am Rasen ist?

Bevor du dein mentales Geschwätz ansprichst, musst du zuerst alle Gedanken ansprechen, die du erlebst.

Rasende Gedanken sind die schnellen, zyklischen Gedanken, die oft mit Panik- und Angstzuständen verbunden sind. Wenn du regelmäßig unter rasenden Gedanken leidest, kann es ein echtes Problem sein.

Eine der besten Möglichkeiten, diese rasenden Gedanken anzugehen, ist es, sie langsamer zu machen und mit ihnen präsent zu sein. Erkenne, dass der Verstand einfach das tut, was er am besten kann: Denken.

Achte auf deine Gedanken, und wenn es hilft, beschreibe die Art der Gedanken, die du hast. Vielleicht planst du für die Zukunft, machst dir Sorgen um morgen oder denkst über ein vergangenes Ereignis nach.

Kennzeichne die Gedanken so gut du kannst. Dies kann helfen, die rasenden Gedanken zu beruhigen, während du jeder Idee Raum zum Atmen und Beruhigen gibst.

Hier sind 5 Tricks, die deinen Geist beruhigen

1. Achte auf dein mentales Geschwätz

Du musst nicht meditieren, um aufmerksam zu sein. Jon Kabat-Zinn, ein weltweit führender Experte für Achtsamkeitstraining bei klinischen Problemen, definiert die Praxis als “in besonderer Weise und unvoreingenommen im gegenwärtigen Moment sein”.

Hast du jemals über die Sorgen beschimpft, die dich nachts wach halten?

Wenn wir uns selbst dafür verurteilen, dass wir Gedanken haben, fangen wir an, uns über sie Gedanken zu machen…. aber wenn du als Zeuge für dein eigenes mentales Geschwätz fungierst – bewusst deine Aufmerksamkeit auf deine Gedanken lenkst, ohne sie zu beeinflussen – beruhigst du deinen Geist.

Indem du dein nicht wertendes Bewusstsein für deine eigenen mentalen Muster stärkst, schwächst du jede Kontrolle, die deine Gedanken über dich haben.

2. Bewusst & gezielt Gegengedanken schaffen

Psychologen lehren oft dieses effektive Werkzeug in der kognitiven Verhaltenstheorie, um Menschen mit Depressionen und Angstzuständen zu helfen.

Zu wissen, dass Menschen eine angeborene negative Tendenz haben, mit unserem mentalen Geschwätz, das zum Negativen verzerrt ist, bedeutet, dass du dies ausgleichen kannst, indem du deine Gedanken konterst oder umgestaltest.

Hier sind drei Möglichkeiten, wie du dein Denken schnell ändern kannst:

Prüfe die Realität: Frage dich selbst: Was sind die Beweise für und gegen mein Denken? Gehe ich zu negativen Schlussfolgerungen oder Interpretationen über?

Finde das Positive: Was ist das Beste an dieser Situation oder Person? Filtere ich das Positive heraus und bleibe ich bei dem einzigen Aspekt, den ich nicht mag?

Zielgerichtetes Denken: Dienen mir diese negativen Gedanken? Bringen sie mich meinen Zielen näher und beseitigen meine Ängste…. oder halten sie mich an der gleichen Stelle?

3. Fokussierung auf langsame und tiefe Atemzüge

Wenn du kein Meditationskissen in der Nähe hast, kannst du immer einen der wichtigsten Teile der Achtsamkeit und Meditation praktizieren: Atem.

Schließe zuerst deine Augen. Als nächstes solltest du dein Bewusstsein auf das Gefühl bringen, dass der Atem durch das Einatmen in deinen Körper eindringt und deinen Körper durch das Ausatmen verlässt.

Fühle, wie dein Atem in deine Nase oder deinen Mund eindringt und wieder austritt, und wie deine Brust sich hebt und senkt. Wenn dein Verstand wandert, lass alle Urteile mit dem Ausatmen los. Zum Abschluss komme langsam zurück, um dich zu konzentrieren.

Wenn unser Verstand erregt ist, wird unser Atem flacher und schneller. Wenn wir unsere Atmung verlangsamen, bringen wir Körper und Geist wieder ins Gleichgewicht.

4.Höre Musik, die dich beruhigt und die Stimmung hebt

Wenn du deinen Geist beruhigen und leise mentale Gespräche führen willst, dann kann Musik einer deiner mächtigsten Gehilfen sein.

Forscher haben schon seit Jahrhunderten über die positiven Auswirkungen der Musik nachgedacht…. und es stellt sich heraus, dass sie mit ihrer heilenden und stimmungsaufhellenden Wirkung Recht hatten.

Das Journal of Positive Psychology veröffentlichte 2013 eine Studie, wonach bestimmte Arten von Musik die Stimmung, Produktivität und das Glück verbessern können.

Die American Music Therapy Association (AMTA) schreibt, dass Menschen Musik nutzen können, um Stress zu bewältigen, das Gedächtnis zu stärken und Schmerzen zu lindern.

Einige Beispiele für beruhigende Musik sind vedische Hymnen, klassische Musik, gregorianische Gesänge, Ambient-Sounds, elektronische “Chill”-Musik und buddhistische Hymnen.

5. Ergreife kraftvolle, rhythmische Bewegungen

Schließlich ist Bewegung eine großartige Möglichkeit, dich aus deinen Gedanken in deinen Körper zu bringen.

Übungen wie Springseil, schwingende Kurzhanteln und Hampelmänner sind bereits nach wenigen Minuten effektiv. Es ist bekannt, dass körperliche Aktivität stimmungsaufhellende Hormone wie Endorphine freisetzt, aber es steckt mehr dahinter.

Die Wahrheit ist, es ist viel einfacher, sich seinen Sorgen und Ängsten hinzugeben, wenn man nichts anderes tut. Durch die Ausübung von Bewegung bewegst du dich von einem Zustand stagnierender Negativität zu einer positiven und gesunden Bewegung.

Wenn du das nächste Mal in deinen Gedanken steckst, versuche eine dieser fünf Methoden zu wählen, um deinen Affenverstand zu zähmen und dein mentales Geschwätz zu beruhigen.

Wie reinigt man seinen Geist?

Zusätzlich zu den oben genannten Vorschlägen kannst du dich auch für eine der folgenden Optionen entscheiden:

  • Mit einem Freund oder Familienmitglied sprechen
  • Ein Buch lesen
  • Schreibe deine Gedanken auf
  • Mache einen Spaziergang
  • Singen oder Tanzen
  • Zeichnen.

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