10 Anzeichen, dass es Zeit ist, dein Leben zu optimieren

10 Anzeichen, dass es Zeit ist, dein Leben zu optimieren

Dein Leben optimieren

Ist es an der Zeit, alles in deinem Leben zu vereinfachen?

Es ist die Absicht der meisten Menschen, das Leben in vollen Zügen zu leben.

Das, was ein erfülltes Leben ausmacht, ist sehr persönlich, besteht aber oft aus einem schönen Zuhause, einem gut bezahlten Job, einer guten Familie, spirituellem oder religiösem Wachstum, persönlicher Entwicklung, finanzieller Sicherheit, anderen zu helfen, usw.

Wir gehen mit Ehrgeiz und guten Absichten in die Welt hinaus.

Aber was passiert, wenn wir ein gewisses Maß an Erfolg im Leben erreicht haben?

Nun, wir haben natürlich den Wunsch, höher zu zielen und mehr zu erreichen.

An und für sich ist dieser Ehrgeiz edel und verdient Respekt.

Allerdings kann der unstillbare Wunsch, uns ständig zu verbessern und mehr zu erreichen, unbeabsichtigte Folgen haben – Übermaß und Komplexität.

Unsere Bedürfnisse und Wünsche können übermäßig werden und unser Leben wird dadurch komplexer.

Hier sind 10 Anzeichen, dass es Zeit ist, dein Leben zu optimieren

Nr. 1. Du hast zu viel Unordnung in deinem Zuhause

Schau dich in deinem Zuhause um – im Schrank, im Badezimmer, im Schlafzimmer, im Wohnzimmer, in der Küche – wie viel von diesem Platz wird von Dingen eingenommen, die nicht mehr benutzt werden?

Unordnung ist oft das Ergebnis eines Überschusses an etwas – Schuhe, Kleidung, Lebensmittel, DVDs, Unterhaltungsmedien – was auch immer es ist.

Denke darüber nach, die Dinge wegzugeben und so den dringend benötigten Platz freizumachen.

Du wirst dich organisierter und weniger gestresst fühlen, während du das gute Gefühl hast, jemandem in Not zu helfen.

Nr. 2. Du gibst zu viel Geld aus

Wenn du Lebensmittel, Unterhaltung oder etwas anderes einkaufen gehst, wie oft versuchst du zu sparen?

Suchst du nach Angeboten und schneidest Coupons aus, oder zückst du die Kreditkarte, ohne groß darüber nachzudenken?

Hast du ein festes monatliches Budget?

Wenn ja, wie oft hältst du dich daran?

Begleichst du jedes Defizit, indem du einen Kredit aufnimmst?

So viele Menschen haben ein Problem mit Geld, was zu Schulden, Stress und Überforderung führt

Stelle dir eine einfache Frage, wenn du etwas kaufst: Ist das ein Wunsch oder ein Bedürfnis?

Wenn es ein Bedürfnis ist, dann ist es eben ein Bedürfnis.

Wenn es ein Wunsch ist, frage dich, warum du es kaufst – ist es etwas, das geplant ist und nicht oft vorkommt, oder ist es impulsiv und unnötig?

Vereinfache deine Ausgabengewohnheiten.

Nr. 3. Du kaufst zu viel “Zeug”

Bevor du die Entscheidung triffst, etwas zu kaufen, frage dich, ob du schon genug davon hast.

Brauchst du wirklich das neue Handy oder den HDTV, der 10 Zoll größer ist als der, den du letztes Jahr gekauft hast?

Scherz beiseite, behalte eine rationale Denkweise bei, wenn du etwas kaufst.

Überlege dir, wie hart du für das Geld, das du ausgeben willst, gearbeitet hast.

Wird diese harte Arbeit in etwas investiert, wovon du schon genug hast?

Nr. 4. Du hast dich von der Spiritualität entfernt

Sich nicht um deine spirituellen Bedürfnisse zu kümmern, ist eine direkte Folge des komplexen Lebens.

Du arbeitest zu viel, hetzt herum … oder machst vielleicht einen schnellen, ungeplanten Stopp im Einkaufszentrum. Stopp!

Ja, deine Zeit ist wie bei den meisten Menschen begrenzt.

Du musst kein Weiser werden, der 5 Stunden am Tag betet, um diese Bedürfnisse zu erfüllen.

Du solltest in Erwägung ziehen, morgens oder vor dem Schlafengehen 10-15 Minuten zu meditieren, eine Bibelstelle zu lesen oder etwas anderes.

Nr. 5. Du verwendest zu viel Technik

Bitte sei nicht der Erwachsene oder Teenager, der auf der Autobahn SMS schreibt.

Bitte sei nicht der Kollege, der E-Mails checkt, wenn jemand mit dir spricht.

Und bitte sei nicht die Mutter oder der Vater, die den Laptop am Esstisch haben.

Und schließlich, sei bitte nicht die Person, die nur vier Stunden Schlaf bekommt, weil sie an der Xbox war… und dann die Arbeit verpasst.

Ja, wir sind ständig vernetzt – Handys, Tablets, Laptops, Smartwatches – es gibt sogar “Phablets”, die millionenfach verkauft werden.

Wir haben wirklich ein Problem mit dieser pausenlosen Vernetzungskultur.

Ziehe in Erwägung, sie zumindest für ein paar Stunden pro Nacht abzuschalten.

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Nr. 6. Du hast keine Zeit für dich selbst

Ach, ja… die Entspannung und Erholung, die sich aus etwas Zeit allein ergibt.

Es gibt nichts Vergleichbares, nicht wahr? Nun, es sei denn, du hast keine Zeit für dich allein.

Einsamkeit ist wichtig, weil sie dein Gehirn entspannt, die Kreativität fördert, das Gedächtnis stärkt, den Fokus verbessert und deine innere Batterie auflädt.

Bringe während der Arbeit und zu Hause etwas Abgeschiedenheit hinein.

Wenn es nur ein paar Minuten sind, großartig … wenn mehr, noch besser.

Nr. 7. Du gewährst ständig Gefälligkeiten

Wir alle wollen nett erscheinen und keine Gefühle verletzen.

Deshalb sagen wir oft “Ja”, “Sicher” oder “Geht klar” zu einer Bitte, ohne überhaupt zu wissen, worum man uns gebeten hat.

Es ist großzügig von dir, jemandem entgegenzukommen…wenn es machbar ist.

Wenn es einen negativen Effekt auf dein Leben hat, ist es nicht in Ordnung.

Du solltest lernen, “Nein” zu sagen. Es könnte die einfachste Methode sein, um dein Leben zu optimieren.

Nr. 8. Du hetzt den ganzen Tag über

Es ist nicht nötig zu erklären, warum wir herumhetzen.

Zu viele Dinge zu tun und nicht genug Zeit … check.

Wenn wir jedoch die bewusste Entscheidung treffen, unser Leben zu verlangsamen und Prioritäten zu setzen, können wir tatsächlich produktiver werden.

Aktion ist nicht zu verwechseln mit Produktivität.

Diese Denkweise hat sich (irgendwie) als Wahrheit durchgesetzt; vielleicht als Folge (und Einfluss) von Geschäftsinteressen.

Setzte Prioritäten. Sei präsent.

Denke daran, dich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren.

Nr. 9. Du isst ständig auswärts

Fast Food ist schnell, einfach, billig und bequem.

Auch wenn es gut schmeckt, ist das meiste davon schrecklich für deine Gesundheit.

Pommes frites, Double Cheeseburger, Brathähnchen, Bacon Burger, Milchshakes.

Und das alles gibt es für ein paar Euro und eine fünfminütige Wartezeit.

Das Leben in einer schnelllebigen, hektischen Welt kann es schwierig machen, deine Ernährung zu optimieren.

Das heißt, jeden Tag auswärts zu essen ist nicht die Lösung.

Es bringt viele Vorteile, wenn du ein wenig früher aufstehen musst, um ein gesundes Frühstück oder Mittagessen zuzubereiten.

Nr. 10. Du bist immer multitaskingfähig

Multitasking ist ein weiterer Mythos, der durch die Korporatisierung der EU und anderer Gesellschaften verbreitet wurde.

Um mit diesem Irrglauben aufzuräumen, hier einige wissenschaftliche Fakten zum Multitasking:

  • Das Gehirn ist physiologisch nicht in der Lage, zwei Dinge auf einmal zu verarbeiten.
  • Multitasking verlangsamt die meisten Aufgaben.
  • Multitasking ist weniger effizient und anstrengender.
  • Die Ausübung von Multitasking benötigt mehr Zeit als Single-Tasking.

Achte auch auf die subtilen Angebote, die um deine Aufmerksamkeit buhlen.

Wenn du arbeitest, minimiere oder eliminiere Ablenkungen – beschränke E-Mails, Instant Messaging und die Interaktion mit Kollegen.

Richte deine Umgebung so ein, dass du dich auf eine Aufgabe konzentrieren kannst.

Das Gleiche gilt, wenn du etwas zu Hause erledigen musst, beim Lesen oder bei jeder anderen Tätigkeit, die kognitive Anstrengung und Konzentration erfordert.

Ergreife die Initiative und setze die Voraussetzung, dass du nicht abgelenkt oder gestört wirst.


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