13 Anzeichen eines Kontrollfreaks und wie man aufhört, einer zu sein

13 Anzeichen eines Kontrollfreaks und wie man aufhört, einer zu sein

Ein Kontrollfreak

Bist du ein Kontrollfreak? Weist Du die Anzeichen eines Kontrollfreaks auf? Bist du ein Perfektionist und äußerst effektiv?

Kontrollierst du alles bis ins kleinste Detail? Dann könntest du einfach ein Kontrollfreak sein. Aber wie kann man sich sicher sein?

Obwohl es einige Vorteile hat, ein Kontrollfreak zu sein, kann man sich dadurch gestresst und ängstlich fühlen. (1)

Wer ist ein Kontrollfreak?

Unter Kontrollfreak versteht man Personen mit hoher Kontrolle, die sich auf bestimmte kontrollierende und fordernde Weise verhalten, was bei anderen zu Gefühlen von Ressentiments und Frustration führen kann.

Kontrollfreaks untergraben in der Regel Menschen und haben ein kontrollierendes Verhalten.

Sie neigen dazu, anderen zu diktieren und jedem zu sagen, was in einem beruflichen oder sozialen Szenario zu tun ist.

Sie müssen alles so erledigen, wie sie es für richtig halten, und sie haben ein starkes Bedürfnis nach vollständiger Kontrolle über jeden Aspekt ihres Lebens.

Sie haben nicht das Gefühl, etwas falsch zu machen, und rechtfertigen oft ihr Kontrollverhalten.

Eines der Zeichen für einen Kontrollfreak ist, dass sie dazu neigen, die Regeln und die Ordnung für andere aufzustellen und von allen, auch von sich selbst, Perfektion zu verlangen.

In einem Beitrag von Psychology Today schreibt der klinische Psychologe Seth Meyers, Psy.D.: (2)

“Kontrollsuchende sind oft obsessiv-zwanghaft, wütend (entweder offen oder passiv-aggressiv), phobisch oder sogar stimmungsgestört.

Diese Menschen brauchen Kontrolle, weil sie ohne sie befürchten, dass die Dinge außer Kontrolle geraten und ihr Leben aus den Fugen geraten könnte.”

Die zugelassene Beraterin für psychische Gesundheit GinaMarie Guarino sagt in einem Beitrag: (3)

“Für Kontrollfreaks bedeutet Kontrolle Sicherheit, dass es ihnen gut geht und ihr Leben unter Kontrolle ist. (4)

Das weckt das Bedürfnis, ständig die Kontrolle zu behalten.

Die Vorstellung, die Kontrolle zu verlieren, impliziert, dass ihnen in irgendeiner Weise Schaden zugefügt wird, dass etwas schief geht oder dass sie die Konsequenzen dafür tragen müssen, dass sie die Kontrolle verloren haben.”

Es ist eine Persönlichkeitsstörung

Kontrollfreaks sind in der Regel Personen, die an einer zwanghaften Persönlichkeitsstörung (Obsessive-compulsive personality disorder, OCPD), auch bekannt als anankastische Persönlichkeitsstörung, leiden. (5)

OCPD sollte jedoch nicht mit OCD oder obsessiv-kompulsiver Störung verwechselt werden, da diese nicht dasselbe sind.

Menschen mit OCPD haben ein zwanghaftes Bedürfnis, Menschen und Situationen zu beherrschen und zu kontrollieren.

Diese Art von Persönlichkeitsstörung ist oft mit einer antisozialen Persönlichkeitsstörung verbunden.

Außerdem haben sie ein Interesse an Perfektionismus, geistiger Kontrolle, zwischenmenschlicher Kontrolle und Ordnung.

Sie neigen auch dazu, zu glauben, dass sie es besser wissen als andere, selbst wenn sie sich offensichtlich irren.

Sie sind auch sehr urteilend und manipulativ.

Da Kontrollfreaks nicht glauben, dass sie etwas falsch machen, kann es sehr schwer sein, einen Kontrollfreak zu erkennen.

Wie kann man also eine Person mit hoher Kontrollfunktion identifizieren?

Hier sind 13 Anzeichen eines Kontrollfreaks

Die klinische Psychologin Erika Martinez erklärt:

“Als Menschen haben wir alle das Bedürfnis, uns geliebt zu fühlen und uns so zu fühlen, als gehörten wir einem Partner, einer Familie, einem Freundeskreis usw. an.

Ein Kontrollfreak oder Perfektionist zu sein, ist ein Mittel, um sicherzustellen, dass diese Bedürfnisse erfüllt werden”.

Fragst du dich, ob du ein Kontrollfreak bist?

Hier sind ein paar Anzeichen für einen Kontrollfreak, die es dir ermöglichen herauszufinden, ob du OCPD hast und es liebst, alles um dich herum zu kontrollieren.

1. Sie sind Perfektionisten

Sie sind Perfektionisten und glauben nicht an das Konzept der Unvollkommenheit.

Darüber hinaus sind sie auch der Meinung, dass auch andere nach Perfektion streben sollten.

2. Sie haben Schwierigkeiten bei der Bewältigung von Unsicherheiten

Kontrollfreaks fühlen sich in zweideutigen Situationen, in denen sie das Ergebnis nicht kennen oder nicht kontrollieren können, sehr unbehaglich.

3. Sie verbessern ständig die anderen

Sie korrigieren stets andere, wann immer sie können. Sie weisen auch auf den kleinsten Fehler hin und streiten sich unnötig.

4. Sie sind schlecht im Delegieren von Aufgaben

Sie sind schlecht darin, Aufgaben zu delegieren, da sie glauben, die Aufgaben am besten erledigen zu können.

Sie glauben, dass sie am qualifiziertesten sind und sie perfekt erledigen können. Es fällt ihnen schwer, anderen zu vertrauen.

5. Sie haben es schwer, Teil eines Teams zu sein

Sie haben es schwer, Teil eines Teams zu sein, da dies bedeutet, die Kontrollmacht gleichmäßig auf alle Teammitglieder zu verteilen.

Sie sind schlechte Teamplayer und werden immer die Gelegenheit suchen, die Führung zu übernehmen.

6. Kontrollfreaks können sehr launisch sein

Kontrollfreaks können sehr launisch sein und fühlen sich aufgrund ihrer eigenen psychischen Probleme oft gestresst und ängstlich.

Stimmungsschwankungen, Stress und Frustration gehören zu den häufigsten Anzeichen eines Kontrollfreaks.

7. Sie geben ihre Fehler nie zu

Kontrollfreaks akzeptieren niemals ihre eigenen Fehler.

Sie werden niemals zugeben, dass sie sich irren können, egal wie klein das Problem auch sein mag.

Sie schieben die Schuld immer auf andere.

8. Kontrollfreaks lieben es, andere zu beurteilen und zu kritisieren

Sie werden sich immer dazu äußern, wie man sich kleiden, benehmen, handeln und sein Leben leben sollte.

Wenn man sich nicht nach ihren Wünschen verhält, werden sie viel Kritik an einem üben.

9. Sie sind meisterhafte Manipulatoren

Sie sind meisterhafte Manipulatoren und werden mit Furcht oder Vergnügen jeden manipulieren, um die Dinge auf ihre Weise zu regeln.

Sie gewinnen das Vertrauen anderer allein mit dem Ziel, sie zu beherrschen und zu kontrollieren.

10. Sie versuchen, alles im kleinsten Detail zu managen

Sie versuchen, alles im kleinsten Detail zu regeln, da sie glauben zu wissen, was für alle das Beste ist.

Sie werden sich alles ansehen und jedem sagen, wie etwas getan werden muss.

Sie könnten sogar sehr aggressiv werden, wenn die Dinge nicht auf ihre Weise erledigt werden.

11. Sie denken, dass sie alles wissen

Kontrollfreaks halten sich selbst für hochintelligent, sachkundig und praktisch.

Daher werden sie immer das letzte Wort haben und ihr Bestes versuchen, eine Auseinandersetzung zu gewinnen.

12. Sie wollen, dass alles nach ihrem Zeitplan läuft

Sie wollen, dass alles nach ihrem Zeitplan abläuft, und sie neigen dazu, schon bei den kleinsten Änderungen in ihren Zeitplänen die Beherrschung zu verlieren.

13. Sie haben Schwierigkeiten, gesunde Beziehungen zu pflegen

Da sie versuchen, jeden Aspekt ihrer romantischen Partnerin zu steuern und zu kontrollieren, neigen sie dazu, die Beziehung zu dominieren.

Dies führt zu einer ungesunden und toxischen Beziehung.

Wenn du dich mit den meisten dieser Anzeichen eines Kontrollfreaks identifizieren kannst, dann hast du wahrscheinlich eine obsessiv-zwanghafte Persönlichkeitsstörung (OCPD).

Sobald du dich selbst als Kontrollfreak erkannt hast, ist es notwendig, dass du einige Schritte unternimmst, um dein kontrollierendes und dominierendes Verhalten zu überwinden.

Aber warum solltest du dich ändern?

Was ist falsch daran, ein Kontrollfreak zu sein?

“Ein Kontrollfreak zu sein, ist nicht grundsätzlich schlecht”, erklärt die Psychologin Dr. Ellen Hendriksen. (6)

Sie fügt hinzu:

“Wenn man ein Kontrollfreak ist, ist man wahrscheinlich super kompetent und super effizient. Man hat hohe Ansprüche. Man ist ein Draufgänger. Man kriegt die Dinge beim ersten Mal richtig hin.”

“Aber wie alles andere im Leben, kann zu viel von allem schlecht sein.”

Dr. Hendriksen schreibt weiter:

“Aber natürlich gibt es auch eine dunkle Seite zu kontrollieren. Vollständige Kontrolle kann nie erreicht werden, also kann man sich nie entspannen…

Niemand sonst kann die eigenen Standards erreichen, was einen einsam macht.

Und wenn man zur Zusammenarbeit gezwungen wird, ohne es wirklich zu wollen, benutzt man eine Sammlung von scharfen, spitzen Werkzeugen – Kritik, Urteilsvermögen und Mikromanagement -, um seine Ängste in Schach zu halten.”

Wenn wir in der Lage sind, Situationen zu kontrollieren und uns des Verhaltens anderer sicher zu sein, fühlen wir uns natürlich sicher und geborgen.

Warum gibt es also ein Problem damit?

Die Psychotherapeutin und Beraterin Sharon Martin, erklärt: (7)

“Nun, das Problem ist, dass es nicht möglich ist. Die meisten Dinge liegen außerhalb der eigenen Kontrolle, und wenn man versucht, sie nach seinem Willen zu biegen, erzeugt das nur noch mehr Widerstand, Stress und Konflikte.”

Von sich selbst und von anderen immer wieder Perfektion zu fordern, kann anstrengend sein, sowohl mental als auch emotional.

Es kann dazu führen, dass man sich frustriert, gestresst und ängstlich fühlt.

Darüber hinaus kann es auch zu verschiedenen körperlichen und geistigen Gesundheitsproblemen führen, wie:

  • Magen-Darm-Probleme
  • Schlaflosigkeit
  • Nacken- oder Rückenschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Mangel an Energie
  • Mangelnde Motivation
  • Wut oder Reizbarkeit
  • Angst
  • Depression.

Die Kontrolle zu haben und Perfektion zu fordern, kann sich auch auf unsere beruflichen und persönlichen Beziehungen auswirken

Wenn wir anderen gegenüber urteilsfähiger und kritischer werden, führt dies zu Argumenten und emotionaler Distanz.

Die Psychologin Monica Ramirez Basco schreibt: (8)

“Das Streben nach Perfektion kann schmerzhaft sein, weil es oft sowohl von dem Wunsch angetrieben wird, es gut zu machen, als auch von der Furcht vor den Folgen, es nicht gut zu machen. Das ist das zweischneidige Schwert des Perfektionismus”.

Der Psychologe Glenn Hirsch von der University of Minnesota erklärt in einem Artikel: (9)

“Die Erwartung, dass man sich selbst für perfekt hält, bereitet einen auf alle Arten von unangenehmen und erfolglosen Erfahrungen vor.

Tatsache ist, dass Perfektionismus und Anzeichen eines Kontrollfreaks eine Menge unnötiger Probleme in seinem Leben schaffen können.

Es ist entscheidend, dass man einige Schritte unternimmt, um nicht länger ein Kontrollfreak zu sein.

Wie man aufhört, ein Kontrollfreak zu sein

Ein wenig Kontrolle aufzugeben, kann in hohem Maße helfen.

Es wird nicht nur für die psychische Gesundheit von Vorteil sein, wenn du versuchst, nicht länger ein Kontrollfreak zu sein, sondern du wirst auch viel Zeit und Energie sparen.

In einem Forbes-Artikel erklärt die internationale Bestsellerautorin und Psychotherapeutin Amy Morin: (10)

“Bedenke wie viel Zeit und Energie du für Dinge verschwendest, die sich deiner Kontrolle völlig entziehen. Dann stelle dir vor, wie viel du erreichen könntest, wenn du dich auf Dinge konzentrierst, über die du die Kontrolle hast.

“Übe dich darin, deine Emotionen zu kontrollieren, anstatt alles um dich herum zu kontrollieren.

Baue Vertrauen in deine Fähigkeit auf, mit Unbehagen umzugehen – und übe dich darin, zu akzeptieren, dass nicht alles wie geplant läuft.

Mit einer konzertierten Anstrengung kannst du die Kontrolle über dich selbst zurückgewinnen.”

Und vielleicht ist das das Einzige, was wirklich zählt – die Kontrolle über uns selbst, unsere Gedanken, Emotionen, Verhaltensweisen und Handlungen zu haben.

Wenn du gewisse Anzeichen eines Kontrollfreaks hast und dich verändern möchtest, dann sind hier einige Tipps, die dir helfen können, damit aufzuhören.

1. Bewusstsein schaffen

Zuerst solltest du dir dein Kontrollverhalten bewusst machen.

Beobachte dich selbst, wenn du dominierend, kontrollierend, kleinkariert, übermäßig kritisch bist und Tendenzen eines Perfektionisten zeigst.

Das wird dir helfen, Auslöser und Situationen zu erkennen, die dich zu einem kontrollierenden Menschen machen könnten.

Die Psychotherapeutin Sharon Martin, LCSW, glaubt, dass dies hilfreich sein kann, “eine alternative Reaktion zu planen”.

In einem Artikel von Erin L. Olivo, PhD, Asst. Professorin für Medizinische Psychologie an der Columbia University, College of Physicians and Surgeons, heißt es: (11)

“Um irgendein Verhalten zu ändern, muss man erkennen, dass man es tut. Ein aufmerksamerer Zeuge des eigenen Verhaltens zu werden, ist der erste Schritt zu einer Verhaltensänderung.

2. Die eigenen Emotionen verstehen

Die Identifizierung der Emotionen, Gefühle und Ängste, die das eigene Kontrollverhalten bestimmen, ist ein entscheidender zweiter Schritt.

Dies wird dir dabei helfen, die zugrunde liegenden Ursachen zu verstehen.

Sharon Martin schreibt:

“Man sollte damit beginnen, sich selbst zu fragen: Welche Ängste treiben mein Kontrollverhalten an? Wenn die Emotionen stark sind, können sie unsere Gedanken verzerren. Man muss sich aber auch fragen, ob diese Ängste “rational” sind.

Asst. Professor Erin L. Olivo, PhD, erklärt:

“Um das Verhalten zu ändern, muss man erkennen, mit welchen Emotionen man zu kämpfen hat.

Die Emotion, die normalerweise hinter der Verhaltenskontrolle steht, ist die Angst. Um sich weniger ängstlich und mehr unter Kontrolle zu fühlen, versucht man, alles um sich herum zu kontrollieren”

Allein dadurch, dass wir unsere Ängste und Emotionen verstehen, können wir sie schwächen und beginnen, unser Verhalten zu ändern.

3. Die Denkmuster ändern

Nachdem du deine Ängste identifiziert hast, musst du dein “angstbasiertes Denken” durch “ruhigere, geerdetere Gedanken” ändern, meint Sharon.

Das Infragestellen der eigenen Gedanken und Ängste “kann einem helfen, seine Gedanken zu erweitern”, sagt sie.

Darüber hinaus “kann die Erkenntnis, dass man emotionales statt logisches Denken einsetzt, oft die Perspektive verändern, die Intensität der gefühlten Emotion verringern und dabei helfen, dem Drang zu widerstehen, sich auf ein kontrollierendes Verhalten einzulassen”, fügt Erin hinzu.

4. Aufgeben und akzeptieren

Bedingungslose Akzeptanz ist der Schlüssel zur Aufgabe der Kontrolle.

Es ist vielleicht das Schwerste, was du je tun wirst, aber es wird dir unendlichen inneren Frieden und Freude bringen.

In einem Artikel von Dr. Christine Carter, Autorin und leitende Mitarbeiterin am Greater Good Science Center, heisst es: (12)

“Das Gegenteil von Perfektionismus ist Akzeptanz. Nicht Resignation, sondern Hingabe … an das, was im gegenwärtigen Augenblick geschieht.

Man mag die Binsenweisheit gehört haben, dass das, was wir widerstehen, fortbesteht… Perfektionismus ist eine Form des Widerstands gegen das, was im gegenwärtigen Augenblick tatsächlich geschieht.

In seiner Grundlage ist er eine Ablehnung der gegenwärtigen Realität.”

Studien zeigen, dass Widerstand zu Stress und Ängsten führt, während Selbstmitleid und Akzeptanz zu Glück führen.

Dr. Christine Carter fügt hinzu:

“Die Verhaltensforschung und große Weisheitstraditionen weisen uns beide auf Akzeptanz hin. (13)

Es ist seltsam effektiv, einfach das zu akzeptieren, was wir nicht kontrollieren können, besonders wenn wir uns in einer schwierigen oder schmerzhaften Situation befinden”.

Sharon Martin erklärt:

“Akzeptanz bedeutet, dass wir unterscheiden, was in unserer Kontrolle ist und was nicht, und aufhören, unerwünschte Ratschläge zu geben und Situationen dazu zu drängen, etwas zu sein, was sie nicht sind.

Teil der Akzeptanz ist die Anerkennung, dass keiner von uns perfekt ist – wir machen Fehler, vergessen Dinge, treffen schlechte Entscheidungen und so weiter.

Kontrolliere dich selbst & lass los

Kontrollierend zu sein, ist keine schreckliche Sache.

Anzeichen eines Kontrollfreaks zu haben, macht einen nicht unbedingt böse.

Wir alle sollten unser Leben in die Hand nehmen und die Initiative ergreifen, um Lösungen zu finden, die unser Leben lenken und unser Vorhaben voranbringen.

Wir sollten uns auch dafür einsetzen, den Bedürftigen zu helfen und andere zu motivieren, voranzukommen.

Aber wenn unsere Absicht, zu kontrollieren und die Verantwortung zu übernehmen, auf Angst und egozentrischen Gründen beruht, müssen wir dies zur Kenntnis nehmen und uns in Akzeptanz und Mitgefühl üben.

Die Autorin Christine Carter, Ph.D., kommt zu dem Schluss:

“Vertraue darauf, dass, wenn ich noch hier bin und noch atme, alles in Ordnung ist.

Vertraue darauf, dass, selbst wenn ich keine konkreten Anweisungen gebe, wenn ich mich zurückziehe und nicht versuche, jeden und alles zu kontrollieren, das Leben sich weiterhin so entfalten wird, wie es sein soll.”


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