Warum achtsames Atmen das Gehirn gesund und jung hält

Warum achtsames Atmen das Gehirn gesund und jung hält

Achtsames Atmen

Yogis, Nicht-Yogis, Langzeit-Meditierende und kurzfristige „Dilettanten“ sind sich einig, dass Meditation den Fokus verbessert. Doch bisher gab es keine Studien, die gezeigt hätten, wie die Atmung die Aufmerksamkeit im Gehirn beeinflusst.

Neue Forschungen befassen sich mit den neurophysiologischen Auswirkungen der kontrollierten Atmung.

In letzter Zeit haben immer mehr Studien bestätigt, dass Yoga und Achtsamkeit dem Gehirn ebenso zugute kommen wie dem Körper.

Nur 25 Minuten Yoga oder Achtsamkeit haben bereits gezeigt, dass sie zum Beispiel die Gehirnfunktion verbessern und das Energieniveau steigern. (1)

Yoga kann Sie widerstandsfähiger gegen Stress machen, und einige Studien haben sogar die molekulare Erklärung dafür gefunden; Yoga oder Achtsamkeit kann die genetischen Veränderungen, die zu Stress führen, reduzieren.

Als eine wunderbare Bereicherung neben all den oben genannten Vorteilen kann Meditation auch die Lösung für den altersbedingten kognitiven Verfall sein.

Eine neue Studie hat gezeigt, dass die Praktik unser Gehirn langfristig gesund und jugendlich halten kann – aber die Ergebnisse waren nur beobachtend, so dass die Studie die Kausalität nicht erklären konnte. (2)

Das „Warum“ und „Wie“

Neue Forschungen können uns jedoch helfen, das „Warum“ und „Wie“ zu verstehen. Einige neurophysiologische Reaktionen, die als Ergebnis atmungszentrierter Meditationspraktiken auftreten, werden in der neuen Studie, die von Michael Melnychuk, einem Doktoranden am Trinity College Institute of Neuroscience in Dublin, Irland, geleitet wurde, ans Licht gebracht.

In der Arbeit – die in der Zeitschrift Psychophysiology veröffentlicht wurde – zeigen Melnychuk und seine Kollegen, wie die kontrollierte Atmung das Niveau eines Neurotransmitters namens Noradrenalin beeinflusst, ein „Stresshormon“, das unsere Herzen schneller schlagen lässt und unsere Pupillen erweitert, wenn wir aufgeregt sind. (3)

Noradrenalin schafft in der richtigen Menge neue Verbindungen zwischen den Gehirnzellen, und die Studie konzentrierte sich darauf, wie sich das Niveau dieses Neurotransmitters in einem Gehirnbereich, dem sogenannten Locus coeruleus, veränderte.

Dies ist der Produktionsstandort von Noradrenalin und eine Region, von der bekannt ist, dass sie sowohl an der Aufmerksamkeit als auch an der Atmung beteiligt ist.

Das Studium von Atmung, Aufmerksamkeit und Gehirn

Melnychuk erklärt die Funktion von Noradrenalin und sagt: „Noradrenalin ist ein Allzweck-Aktionssystem im Gehirn.“

„Wenn wir gestresst sind, produzieren wir zu viel Noradrenalin und können uns nicht konzentrieren“, sagt er. „Wenn wir uns träge fühlen, produzieren wir zu wenig und können uns nicht mehr konzentrieren. Es gibt einen bestimmten Punkt, in dem Noradrenalin unsere Emotionen, unser Denken und unser Gedächtnis verbessert.“

Um die Wirkung der Atmung auf die Aufmerksamkeit, den Locus coeruleus des Gehirns und Noradrenalin zu untersuchen, verwendeten die Forscher Neuroimaging-Techniken und maßen die Pupillenerweiterung der Teilnehmer, während sie kognitive Aufgaben durchführten, die eine große Konzentration erforderten.

Die Forscher überwachten und berechneten die Atmung, die Reaktionszeit und die Aktivität der Teilnehmer im Bereich des Locus coeruleus.

Melnychuk und sein Team fanden heraus, dass Studienteilnehmer, die sich besser auf diese Aufgaben konzentrierten, eine bessere Kopplung zwischen Atemmustern und Aufmerksamkeit hatten. Zusätzlich nahm die Aktivität im Locus coeruleus mit dem Einatmen zu und mit dem Ausatmen ab.

„Einfach ausgedrückt“, erklärt Melnychuk, „bedeutet das, dass unsere Aufmerksamkeit von unserem Atem beeinflusst wird und dass sie mit dem Kreislauf der Atmung steigt und fällt.

Es ist möglich, dass Sie durch die Fokussierung und Regulierung Ihrer Atmung Ihr Aufmerksamkeitsniveau optimieren können und ebenso durch die Fokussierung auf Ihr Aufmerksamkeitsniveau Ihre Atmung synchronisiert wird.“

Erkenntnisse könnten den Vorteil der Meditation erklären

Die Forscher erklären, dass ihre Ergebnisse helfen zu erklären, warum Meditierende, die atmungszentrierte Praktiken praktizieren, einen erhöhten Fokus und ein gesünderes Gehirn haben.

Der Leiter des Global Brain Health Institute in Trinity, Ian Robertson, sagt: „Yogis und buddhistische Praktizierende betrachten den Atem seit langem als ein besonders geeignetes Medium für die Meditation“.

„Es wird angenommen, dass durch das Beobachten des Atems und seine genaue Regulierung – eine Praxis, die als Pranayama bekannt ist – Veränderungen in der Erregung, Aufmerksamkeit und emotionalen Kontrolle, die für den Meditierenden von großem Nutzen sein können, realisiert werden“.

„Nach unseren Forschungen gibt es Beweise dafür, dass es eine starke Verbindung zwischen atem-zentrierten Praktiken und einer Beständigkeit des Geistes gibt“, fährt er fort.

Die Ergebnisse können für die Behandlung von Menschen mit Aufmerksamkeitsstörungen, aber auch für gesunde Senioren, die ihren Geist bis ins hohe Alter beweglich halten wollen, nützlich sein.

„Das Gehirn verliert normalerweise mit zunehmendem Alter an Masse, jedoch weniger im Gehirn von Langzeitmeditierenden“, fügt Robertson hinzu. Jüngere Gehirne haben ein reduziertes Risiko für Demenz und Meditationstechniken stärken die Gehirnnetzwerke.“

„Unsere Forschung bietet einen möglichen Grund dafür – unseren Atem zu benutzen, um einen der natürlichen chemischen Botenstoffe des Gehirns, Noradrenalin, zu kontrollieren, das in der richtigen ‚Dosis‘ dem Gehirn hilft, neue Verbindungen zwischen den Zellen zu entwickeln“.

Ian Robertson


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